Hallo zusammen"
ich habe seit kurzem Probleme mit meiner Servolenkung. Die Lenkung hakt" d.h. die Servounterstützung setzt aus. Ich habe mal die Motorhaube aufgemacht und gelenkt. Dabei habe ich festgestellt" dass im Moment des Hakens auch der Lüfterpropeller bis zum Stillstand gebremst wird. Ich habe noch das System mit der Doppelriemenscheibe. Der Servoölbehälter war auch recht leer. Habs aufgefüllt und entlüftet. Aber keine Besserung.
Was könnte die Ursache sein?
Wie tausche ich das Servoöl? Wo lasse ich das am besten ab?
Vielen Dank.
Gruß Tim
Servolenkung / Servopumpe
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Re: Servolenkung / Servopumpe
Hallo
mag sein" dass zu wenig Spannung auf dem Riementrieb ist" oder der Riemen ist ausgelutscht
Stefan
mag sein" dass zu wenig Spannung auf dem Riementrieb ist" oder der Riemen ist ausgelutscht
Stefan
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Re: Servolenkung / Servopumpe
Das System mit der Doppelriemenscheibe an der Wasserpumpe ist Mist. Erstens wegen des geschilderten Problems (rutschender LiMa Riemen lässt Lenkunterstützung ausfallen) und zweitens weil mindestens die doppelte Querkraft auf das Wasserpumpenlager wirkt gegenüber z.B. einem Fz. ohne Servo.
Ich kann nur empfehlen" das umzubauen auf Servopumpenantrieb direkt von der Kurbelwelle.
Man braucht nur die Doppelriemenscheibe(n-Einsatz) für die KW und einen passenden Riemen (10x900 oder so) und das Problem ist für immer erledigt.
Ich kann nur empfehlen" das umzubauen auf Servopumpenantrieb direkt von der Kurbelwelle.
Man braucht nur die Doppelriemenscheibe(n-Einsatz) für die KW und einen passenden Riemen (10x900 oder so) und das Problem ist für immer erledigt.
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Re: Servolenkung / Servopumpe
Bei mir auch"meist jammert dazu der Riemen und die Lenkung "hakt" wie beschrieben.
Liegt an zu geringer Riemenspannung->;spannen oder neu wenn Spannweg am Ende wie bei mir. Ölwechsel nicht nötig.
Grüße
Olli
Liegt an zu geringer Riemenspannung->;spannen oder neu wenn Spannweg am Ende wie bei mir. Ölwechsel nicht nötig.
Grüße
Olli
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Re: Servolenkung / Servopumpe
Zitat von e3tom:
"Ich kann nur empfehlen" das umzubauen auf Servopumpenantrieb direkt von der Kurbelwelle."
So ist es bei mir und ich Wechsel den Keilriemen regelmäßig (alle 2 Jahre)
und hatte noch nie Probleme.
Nur diesmal "lupft" er.
Ich vermute es gibt auch Fertigungs Toleranzen bei den "neuen Dingern"........
"Ich kann nur empfehlen" das umzubauen auf Servopumpenantrieb direkt von der Kurbelwelle."
So ist es bei mir und ich Wechsel den Keilriemen regelmäßig (alle 2 Jahre)
und hatte noch nie Probleme.
Nur diesmal "lupft" er.
Ich vermute es gibt auch Fertigungs Toleranzen bei den "neuen Dingern"........
Re: Servolenkung / Servopumpe
Vielen Dank für die guten Tipps.
Ich probiere das erst mal mit dem Spannen aus. Der
Riemen saß extrem locker. Wenn das nur von kurzer
Dauer ist rüste ich dann wie beschrieben um.
Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe.
Viele Grüße
Tim
Ich probiere das erst mal mit dem Spannen aus. Der
Riemen saß extrem locker. Wenn das nur von kurzer
Dauer ist rüste ich dann wie beschrieben um.
Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe.
Viele Grüße
Tim