Laufruhe&#59; Kupplungszylinder

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Heiner N. (alt)
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Laufruhe&#59; Kupplungszylinder

Beitrag von Heiner N. (alt) »

Hallo Experten" habe mir gerade einen 3.0 CSi aus 3/72 zugelegt" bin neu auf dieser Seite" habe aber schon ein paar Fragen.
Sofern man den Angaben des Vorbesitzer trauen kann" machte eigentlich einen sehr ehrlichen Eindruck" aber die nackten Zahlen sprechen eine eigene Sprache" wurde der Wagen in den letzten 4 Jahren nur ca. 1.000 Km bewegt - nehme ich mal so hin.
Den Wagen hatte ich schon in der Werkstatt" der Meister hat Ende der 60er bei BMW gelernt und ist immer der Marke treu geblieben - hat somit wirklich Schraubererfahrung" was ich durch meine Alltagswagen von BMW seit Jahren bestätigen kann.
Frage 1: Motor läuft sehr unruhig" zu geringe Leistung. Ventilspiel wurde eingestellt" Zündkabel" Kerzen" Unterbrecherkontakte und Kerzenstecker erneuert. Laufruhe etwas verbessert. Habe heute sämtliches Restbenzin abgelassen und ARAL Ultramate (102 Oktan) + Bleiersatz getankt. Bin dann nur ca 5 Km gefahren mit einer sehr deutlichen Verbesserung. Will jetzt vorsichtig auf der BAB etwas länger fahren" in der Hoffnung" dass Ablagerungen verbrannt werden. Habt Ihr noch Ideen" was ich sonst noch machen kann?
Frage 2: Fahrerfußraum "ölig"" sehr wahrscheinlich Kupplungsgeberzylinder defekt. Eigentlich ist BMW Teil 21521100784 erf." ist aber sehr teuer. Ist Teil 21521114539 kompatibel - sieht genauso aus" aber deutlich preiswerter? Hat jemand gebrauchtes" funktionsfähiges Teil?

Danke für die Hilfe" H.
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Laufruhe&#59; Kupplungszylinder

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Heiner

Der Unterschied ist auf dem Bild gut zu sehen. Der Abgang ist beim "alten" nach unten (unterer Geber)" beim "neuen" nach vorne (oberere Geber). Dementsprechend brauchst du den richtigen Kupplungsschlauch. Der Durchmesser ist identisch.

Gruß Gerhard
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Laufruhe&#59; Kupplungszylinder

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

Hallo Heiner"
hatte gerade vor 3 Wochen das selbe Problem mit dem Geberzylinder.
Ich nahm den von W&N.
Er kostet weniger als die Hälfte (106"-€)"
einzig die Schraube mit dem "Auge" ist kürzer"
da solltest Du Deine wiederverwerten" was kein Problem ist.
Oder Du bestellst für 20"-€ bei W&N den Rep Satz"
das ist auch kein Hexenwerk - habe ich gemacht -"
denn mehr wie 2 Dichtungen hat der Geber nicht.
(Du kennst doch den Meister ganz gut)

http://www.wallothnesch.com/kupplung-u- ... 21-04.html
Ollicsi (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Laufruhe&#59; Kupplungszylinder

Beitrag von Ollicsi (alt) »

Hallo"

Rep Satz ist sehr empfehlenswert"habe ich auch gemacht"wobei ich den Aus-und Einbau als sehr fummelig/ärgerlich in Erinnerung habe"1Mann draußen einer drinnen wäre gut (gegenhalten war nötig).

Unruhig hört sich nach Einstellung an (zu mager). Leerlauf einstellen am Poti Steuergerät unter Rücksitz Beifahrerseite"wenn er reagiert gut"fetter stellen. Wenn nicht ist noch mehr dran (Drosselpoti z.B."Benzindruck).Druckdose der D Jet ok..?
Oft ist sie hin. Mal Schlauch abziehen am Saugrohr und pusten Richtung Dose-oder saugen:da darf nichts gehen..wenn doch-hin.

Überprüf auch mal die Benzinschläuche vorne alle ob porös-bei 3bar Brandgefahr-und ich hab welche die nach 3 Jahren schon wieder rissig werden außen..

Grüße
Oliver
Heiner N. (alt)
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Laufruhe&#59; Kupplungszylinder

Beitrag von Heiner N. (alt) »

Vielen Dank für die Infos" die sind z.T. wirklich sehr hilfreich. Werde weiter berichten.
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Kupplungszylinder, Ergänzung

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Man muss beim Überholen des Kupplungsgeberzylinders aber auch beachten" welches Fabrikat der Kupplungsgeberzylinder hat. ATE hat einen andere Bauform als FAG und dementsprechende nicht kompatible Überholsätze / Kolbenstangen. Das hat nichts mit dem Abgang unten oder Abgang vorne zu tun. Beide Varianten gab es von beiden Firmen.

Bei den Kupplungsnehmerzylindern ab Bj. 74 lohnt übrigens das Überholen nicht. Die sind mit 32 Euro neu einfach sehr billig.

Gruß Gerhard
michael (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Ich hätte noch einen guten Kupplungsgeberzylinder

Beitrag von michael (alt) »

Hallo

Falls noch Interesse besteht:
ich habe glaube ich noch einen guten Kupplungsgeberzylinder da liegen. Dieser entsricht der unteren Ausführung in Gerhards Bild. Muß aber schauen" ob er noch da ist.

Das Teil wurde ausgebaut und gegen einen neuen ersetzt" ohne dass der Fehler behoben war. Deshalb war klar" der Geberzylinder war und ist in Ordnung.

Bei Ineteresse bitte ien kurze Mail an mich und ich werde nachschauen.

Das Teil liegt in Köln" kann aber natürlich auch problemlos verschickt werden.

Gruß

Michael
Gesperrt