Welcher Gummi für Federbein hinten?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
HP (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Welcher Gummi für Federbein hinten?

Beitrag von HP (alt) »

Servus Forum"

die Gummis meiner hinteren Federbeine sind nicht mehr so toll. Habt Ihr eine Empfehlung? Gehen die von W&N?

VG

HP
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Welcher Gummi für Federbein hinten?

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

HP"
kannst Du das etwas genauer beschreiben"
Du hast eigentlich hinten kein Federbein"
sondern Stoßdämpfer und getrennt davon die Feder.
Die Federn haben Unterlage Gummis in verschiedenen Stärken und haben Anschlagpuffer.
und die Stoßdämpfer sitzen im Hilfslager (Gummi) und haben Gummimanschetten.
Gruß" Christoph
HP (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Welcher Gummi für Federbein hinten?

Beitrag von HP (alt) »

Servus Christoph"

hast natürlich Recht. Bin in die Umgangssprache verfallen.

Es geht um die oberen Gummis des Dämpfers beim Domlager. Auf der Beifahrerseite ist der recht am Ende" der Dämpfer damit leicht locker.

VG

HP
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Welcher Gummi für Federbein hinten?

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

...dann ist das das Domlager"
gibt es bei BMW" W&N oder auf dem freien Markt von FEBI / Bilstein
HP (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Welcher Gummi für Federbein hinten?

Beitrag von HP (alt) »

Servus Christoph"

hätte jetzt die von W&N ausgewählt.

Gummilager Art.-Nr. A33521111118 (http://www.wallothnesch.com/hinterachse ... 33-13.html)

Gibt es große Unterschiede zwischen BMW" W&N und Bilstein?

VG

HP
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Welcher Gummi für Federbein hinten?

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

.... Ich denke technisch gibt es keinen Unterschied"
der Preis bei BMW so um die 25"-€"
den W&N Preis kenne ich nicht + Porto
da Febi/Bilstein der Hersteller ist" wirst Du sie beim freien Autoteilehändler auch bekommen Preis erfragen!! (mit der BMW Nummer bestellbar)
Schau Dir unbedigt den Zustand der beiden Teller an (Pos 9 im Teilefilm).
sonst gleich mitbestellen.
(denn wenn der Teller Schrott ist" wandert der Dämpfer wieder in den Kofferraum)
HP (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Welcher Gummi für Federbein hinten?

Beitrag von HP (alt) »

Servus Christoph"

werde ich machen. Danke auch für den Tipp mit den Tellern. Bei W&N kostet der Gummi 9"95 Euro pro Stück. Bei BMW 2 Stück 25"70€. Also nicht die Welt. Denke ich hol sie gleich bei BMW.

Hattest Du mich nicht mal wegen dem Poster angesprochen?

VG

HP
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Welcher Gummi für Federbein hinten?

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

Poster:
JA
HP (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Welcher Gummi für Federbein hinten?

Beitrag von HP (alt) »

Schick mir kurz eine Mail.

HP
HP (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

UPDATE Domlager hinten

Beitrag von HP (alt) »

Hallo Forum"

hatte mir heute bei BMW die Gummis für die hinteren Domlager (Stoßdämpfer oben) geholt. Teilenummer nach Classic Online 1 111 118.

Die Gummis sind" zumindest für meinen 2800 CS nicht korrekt. Sie sind ca 5mm länger und haben auch eine andere Form" als auf den Explosionszeichnungen angezeigt.

Dies zur Info" falls sich mal jemand die Teile holen möchte.

VG

HP
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: UPDATE Domlager hinten

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

Bei W&N wird nicht nach Typen unterschieden.
Sieht so denn auch die BMW Bauart aus.
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: UPDATE Domlager hinten

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo
die Bilder im ETK sind ja oft auch nicht der Realitaet entsprechend" sondern teilweise nur symbolisch.
Gut zu wissen waere auch noch" ob Du Seriendaempfer drin hast" und ob abhaengig davon andere Domlager verbaut wurden.
Im Prinzip ist das aber kein Hexenwerk... wenn die Kolbenstange durchpasst und Du die Mutter gut und sicher verschrauben kannst bist Du auf der sicheren Seite.
Stefan
HP (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: link dazu

Beitrag von HP (alt) »

Servus Christioph"

nein der von BMW hat ein ganz anderes Aussehen und andere Maße.

Der bei mir eingebaute sah genauso aus" wie das Bild in der Explosionszeichnung bei W&N (und übrigens auch bei BMW Classic Online).
Den den ich unter 1 111 118 bekommen habe" war deutlich länger (was den Einbau nicht so toll macht bzw. Kreativität verlangt). Der obere (im Durchmesser größere Teil) war nicht so wie auf dem Bild abgestuft (kurze Stück mit mit Gesamtdurchmesser und dann kurzer Kegel) sondern gesamthaft Kegelförmig und im Aussendurchmesser ca. 3-4mm kleiner.

Ob die Gummihärte noch anders war" kann ich nicht beurteilen" da meine doch recht fertig waren. Müsste man Neuteile vergleichen.

VG

HP
Gesperrt