H-Zulassung mit 3,5er M30 Motronic - Motor ?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
arnie (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

H-Zulassung mit 3,5er M30 Motronic - Motor ?

Beitrag von arnie (alt) »

Hallo Leute"

gibts hier eventuell schon E9-Fahrer" die einen 3"5 Liter Motronic - Motor eingebaut und nach aktuell gültigen Richtlinien ein H-Kennzeichen erhalten haben ?

Ich blick das nicht so ganz" was nun als zeitgenössisch gilt" welche gültige Ausnahmen bei Abweichungen vom Originalzustand es gibt usw. usw.

Der Motor in meinem gerade frisch restaurierten Coupe stammt aus einem E28 Alpina B10 aus Bj.85 (Nominal wohl 260 PS). Habe den noch auf die alte Ansaugbrücke umgebaut" so daß die Optik dem Original bis auf die Zündung schon recht nah kommt.

Wäre toll" wenn irgendjemand Tipps für mich hätte.

Bis denn

Ingo

PS. Wenn ich sehe" dass das Dreschel Cabrio mit H-Kennzeichen ausgestattet ist" muss das mit so einem anderen Motörchen doch eigentlich auch irgendwie möglich sein" oder?
Albert (alt)
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: H-Zulassung mit 3,5er M30 Motronic - Motor ?

Beitrag von Albert (alt) »

Hallo Ingo"

ich habe den gleichen Motor verbaut mit Orginal 211 PS und kat.
Die Prüfer meinten gleich das geht nicht wegen der Motronic" gigts erst seit "damals ca .20 Jahren.
Der 3.5 Motor wäre kein Problem" war in den ziebziger im Rennsport fast immer verbaut.

Ich habe ihn auf euro 2 ( Kaltlaufregler ) umgebaut "taugt nichts aber ich zahle für 8 Monate ca. 150 € Steuer und habe eine grüne Plakette.

mfg Albert
arnie (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: H-Zulassung mit 3,5er M30 Motronic - Motor ?

Beitrag von arnie (alt) »

Ui"

nicht alle auf einmal :-) Fahren denn hier alle mit dem Originalmotor umher ?

Albert" Danke für Deinen Hinweis" aber ich habe keinen Kat verbaut und wollte dies auch nicht unbedingt tun. Motronic gibts ja offenbar schon seit 79 und sollte (keine Ahnung ob das wirklich so ist) somit eigentlich zeitgenössisch sein. Mein Ziel ist also weiterhin das H-Kennzeichen. Motortausch ist nämlich aktuell auch (noch) nicht geplant ...

vG

Ingo
arnie (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: H-Zulassung mit 3,5er M30 Motronic - Motor ?

Beitrag von arnie (alt) »

Hallo Wolpi"

Danke für Deine Nachricht !

Der Wagen unter Deinem Link hat aber leider keinen Motronic - Motor. Der wäre interessant für Kollegen Ekki" der so einen Motor eingebaut hat (BJ 79 glaube ich) und auch noch den Motor eintragen lassen muss (H-Kennzeichen hat sein Auto schon). Die angegebene Leistung wäre wiederum aber auch für mein Vorhaben hilfreich :-) (280 km/h mit 250 PS und einem eher unterirrdischen cw - Wert halte ich aber für recht optimistisch ....)
Aber Dein E24 - Aggregat mit Motronic im E9 wäre das" was mir durchaus weiterhelfen könnte.
Würdest Du mir eventuell mit ein paar Fotos und einer Kopie der Briefeintragung weiterhelfen ? (falls das möglich ist bitte an: ingowille@web.de)

vG
Ingo
Helge (alt)
Beiträge: 30
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: H-Zulassung mit 3,5er M30 Motronic - Motor ?

Beitrag von Helge (alt) »

Hallo Ingo" ich will Dich nicht verunsichern" empfehle Dir aber dringend" mal mit Deinem Prüfstellenleiter zu sprechen. TÜV im Westen" Dekra im Osten. Die Jungs tragen fast nix mehr ein. Die Nummer "ich habe zwei Kopien von Kollegen" die das auch eingetragen haben" zieht nicht mehr. Alle Einzelabnahmen werden in einer Zentraldatei erfasst und es kann jederzeit zurück verfolgt werden" wer was eingetragen hat mit individueller Zuordnung zum Prüfer (und arbeitsrechtlichen Folgen).

Vereinfacht gesagt darfst Du nur noch modifizieren" wenn Original nicht verfügbar ist (etwa bei nicht mehr verfügbaren Reifengrößen). Das Argument "zeitgenössisch" ist keines mehr. Und das ein originaler Motor weder verfügbar ist noch zu erhalten ist wird Dir an der Prüfstelle keiner glauben. Die Schluppen" die zu einem solchen Motor gehören" bekommst Du auch nicht eingetragen. In der Konsequenz heißt das" Du verzichtest auf Eintragung und fährst dann de facto ohne Versicherungsschutz oder Du verzichtest auf das H. Trotzdem viel Glück und berichte.
e3tom (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: ... noch nicht so weit!

Beitrag von e3tom (alt) »

Bau doch zur Stilerhaltung den alten Verteiler samt Kettenkastenoberteil drauf. Muss ja keiner wissen" dass das ein Motronic Aggregat ist ...

Das Thema Nockenwellenanschluss alter Verteiler and Motronic Welle hatten wir ja hier schon geklärt.
arnie (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: ... noch nicht so weit!

Beitrag von arnie (alt) »

Das ist ja mal ne geile Idee. Hatte auch schon in die Richtung gedacht - nur verworfen" da ich davon ausging" dass man an der Ansteuerung des Verteilers scheitern wird.
Hat das schon jemand gemacht oder gibts sogar einen Link zu einer Beschreibung für so einen Umbau?

vG

Ingo
E9 Drive (alt)
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

In diesem Mumienforum nicht...

Beitrag von E9 Drive (alt) »

hier gibt´s welche die den Unterbrecher neu erfinden wollen..LOL
e3tom (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: In diesem Mumienforum nicht...

Beitrag von e3tom (alt) »

hmmm...
bin ich jetzt eine Mumie ... ?

Ganz kurz zusammengefasst:
Am alten Verteiler muss man gar nichts ansteuern. Bei der Motronic dient der Verteiler nur noch der Hochspannungsverteilung zu den Zylindern. Das macht der alte Verteiler auch. Die Mimik zur Zündungsauslösung (U-Kontakt bzw. Induktivgeber) braucht man nicht und ignoriert sie einfach. Die Motronic bekommt diese Signale von den Gebern an der Glocke und am Schwingungsdämpfer.
Was man noch braucht:
Ritzel von der NoWe zum Verteiler
Überwurfmutter (spezial) zum Festmachen desselben
Kettenkastenoberteil
Ventildeckel & Dichtung old style
Zündkabel
arnie (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: In diesem Mumienforum nicht...

Beitrag von arnie (alt) »

Ich finds cool.

So sähe es dann zusammen mit der alten Brücke ziemlich original aus :-) Kosten und Umbauaufwand sollten sich auch in Grenzen halten.

Mal den Teiledealer anschreiben ....

vG

Ingo
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Falsch Verstanden! Hier mus alles Orginal sein. (o.T.)

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo E9 drive

Ich denke DU hast da einiges nicht verstanden......

Gerade auf dem Coupetreffen in München konnte man viele Coupes sehen" die nicht original waren. Einige hatten Glasdächer eingebaut" anderen wurde das Dach komplett abgeschnitten" es gab Farben zu sehen die nicht original waren und es waren Autos mit Spoiler da" die original ohne ausgeliefert wurden. Einige hatten ihre Motoren leistungsgesteigert" andere hatten Motoren aus anderen Baureihen eingebaut. Das macht das ganze ja erst interessant.

Wenn hier aber nach Original gefragt wird" dann wird eben genau geschaut was vom Serienzustand abweicht. Ich finde das super so" wo sonst triffst du so viele kompetente Ansprechpartner" wo sonst wirst du besser informiert als hier im Forum?

Und eines ist klar" jeder kann und soll nach seinen Verhältnissen das machen war er will.

Gruß Gerhard
Gesperrt