Lüfterkupplung nicht mehr lieferbar

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Martin (alt)
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Lüfterkupplung nicht mehr lieferbar

Beitrag von Martin (alt) »

Hallo Forum"
ich würde gerne bei meinem 3.0CSA BJ. 71 die Lüfterkupplung wechseln" die Teilenummer lautet 11 52 1 251 821. Sie ist aber nicht mehr lieferbar. Hat mit jemand eine Quelle wo ich diese bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
martin
Thomas CSA türkis (alt)
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Lüfterkupplung nicht mehr lieferbar

Beitrag von Thomas CSA türkis (alt) »

Hallo Martin"
ich habe auch einen 3"0 CSA BJ 71" den ich gerade zu restaurieren beginne.
Meine Lüfterkupplung ist auch defekt (Bei mir ist es eine Reibkupplung" die Beläge haben sich gelöst).
Falls du einen Lieferanten auftust" der mehr als 1 Teil hat" dann bitte Mail an mich bzgl. Name" Preis und evtl. Bild.

Gruß
Thomas Türk
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Lüfterkupplung nicht mehr lieferbar

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Ein Lieferant dieser Reibekupplungen ist mir leider auch nicht bekannt" aber mit gebrauchten Teilen kann ich noch helfen.

Oder schau dir dieses Posting an" vielleicht hilft Euch das weiter.

Gruß Gerhard

http://www.bmw-cscoupe.com/forum/showen ... ?sNo=19700
Martin (alt)
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Lüfterkupplung nicht mehr lieferbar

Beitrag von Martin (alt) »

Hallo Gerhard"
vielen Dank für den Link. Ist aber schon ein größerer Umbau :-)

Mein Mechaniker schlägt vor die Lüfterkupplung zu "blockieren"" d.h. der Lüfter dreht immer.
Spricht da was dagegen? Der Motor wird länger benötigen bis er warm wird. Im Winter fahre ich das Auto nicht...

Viele Grüße
Martin
e3tom (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Lüfterkupplung nicht mehr lieferbar

Beitrag von e3tom (alt) »

Das Blockieren der mistigen Kupplung war auch früher schon durch eindrehen längerer Schrauben gängig.

Auf die Länge der Aufwärmphase hat das einen marginalen Einfluss.

Thermostat zu bei freiem Lüfter ist ziemlich gleich Thermostat zu bei drehendem Lüfter ...


Deutlicher ist der Einfluss auf die Geräuschkulisse.
Hatte mal eine neue (!) defekte Visco" die immer zu war - das macht schon ganz schön unnötig Krach.
richi (alt)
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Lüfterkupplung nicht mehr lieferbar

Beitrag von richi (alt) »

Habe meinen auf den 635 Lüfter umgebaut" dadurch kein Problem mehr im Stau..Wasserpumpe muß jedoch dann auch 635 sein. MFG
Gesperrt