Suche Anlasser E 9 und Reifenfreigaben

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
ralf (alt)
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Suche Anlasser E 9 und Reifenfreigaben

Beitrag von ralf (alt) »

Hallo zusammen"

1. ich suche einen Anlasser für ein 2800 CS" EZ 11/1970.
Funktionieren noch andere außer die Teile Nr.: 12 41 1 272 150 und 12 41 1 269 696.

2. Meine Reifenhändler vor Ort versuchen mir alle 195er VR Reifen zu verkaufen.
Im Schein ist die alte Größe DR 70 HR 14. Hat jemand andere Reifen eingetragen.
M.e.reicht HR aber genaue Aussagen traut sich keiner zu. Mehr als 130 fahre ich mit dem Schätzchen nicht. Montiert sind 195 70/VR 14 von 1993 mit Standplatten.

Danke für Eure Hilfe.
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche Anlasser E 9 und Reifenfreigaben

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

Zu den Reifen...
Der Gechwindigkeitsindex der Reifen ergibt sich aus Deiner eingetragenen Vmax und nicht wieviel Du fahren willst. (bzw dem eingetragenen Index - hier HR)
Einen höheren Index - siehe alte Reifen - darfst Du immer fahren!
ralf (alt)
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche Anlasser E 9 und Reifenfreigaben

Beitrag von ralf (alt) »

Hallo Christoph"

Danke aber schau mal hier: Quelle Wikipedia:
Zur Bestimmung des Geschwindigkeitsindexes wird die im Fahrzeugschein eingetragene bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH) zugrunde gelegt. Bei Fahrzeugen mit einer Erstzulassung vor dem 1. Mai 2009 muss zusätzlich zur bbH ein Sicherheitsaufschlag nach folgender Formel berücksichtigt werden: bbH*0"01+6"5 km/h[1]
Als Beispiel ergibt das für ein Auto mit einer bbH von 205 km/h einen Sicherheitsaufschlag von: 205*0"01 km/h + 6"5 km/h = 2"05 km/h + 6"5 km/h = 8"55 km/h
Insgesamt muss also das Beispielfahrzeug einen Reifen fahren" der eine Geschwindigkeit von 205 + 8"55 km/h also insgesamt 213"55 km/h erfüllt. Damit reicht Geschwindigkeitsindex H nicht mehr und es muss ein V Reifen benutzt werden.[2]
Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung nach dem 1. Mai 2009 wird die bbH ohne Sicherheitsaufschlag zu Grunde gelegt.
Ein Auto mit einer bbH von 205 km/h benötigt daher mindestens Reifen mit Geschwindigkeitsindex H.[3]
Unsere Autos sind ja nun vor dem 01.05. 2009 gebaut" folglich müsste ein VR Reifen drauf. Die kosten doppelt so viel und wie schon geschrieben: Keiner wird seinen CS so quälen oder.
Grüße Ralf
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche Anlasser E 9 und Reifenfreigaben

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

Hallo Ralf"
Wiki wird ja von Laien geschrieben" was nicht heißt das es falsch ist
Die Frage wäre ab wann diese Regel Gültigkeit hat.
Ich denke Du hast da Bestandschutz" denn wenn HR eingetragen ist
würde ich auf "blöd" auch HR fahren.
Was sagt den dein TÜV dazu?

-zum Vergleich bei mir:
ist aber der 2.5 CS !!
Vmax 200 / 70 HR 14 im Brief
und ich fahre auch HR
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche Anlasser E 9

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Die Nummer von den Anlassern wurden schon mehrfach interpretiert. Manchmal wurde ein Anschluss leicht geändert" aber funktionell sind "fast" alle alten gleich. Die günstigsten sind die alten" die meist nur 1"0 PS hatten. Teurer sind die neueren" die dann 1"5 kw oder noch mehr haben.

Gebrauchte Anlasser habe ich noch recht viele" neuen nur noch ein paar wenige.

Gruß Gerhard
Andi, Augsburg (alt)
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche Anlasser E 9 und Reifenfreigaben

Beitrag von Andi, Augsburg (alt) »

Klarstellung:

HR-Reifen waren damals sowas wie heute der ZR-Reifen" soll heißen der Reifen kann wesentlich mehr. Wieviel mehr kann dir nur der Reifenhersteller bestätigen!

Der HR wurde dann vom VR und dann vom ZR abgelöst.

z.B. ein 195/70HR14 ist nicht gleich einem 195/70R14 89H

genauso ist z.B. ein 205/55VR16 nicht gleich einem 205/55R16 91V

Somit kommt es drauf an ob du einen "echten HR-Reifen" fährst (der kann mehr wie 210km/h) oder nur einen Reifen mit Geschwindigkeitsindex "H" (dieser würde nicht ausreichen)!

Gruß Andi
Gesperrt