Kühlwassertemperaturanzeige zu hoch,elektr. Defekt?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
wolf (alt)
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Kühlwassertemperaturanzeige zu hoch,elektr. Defekt?

Beitrag von wolf (alt) »

Hi zusammen"
Habe bei meinem 3"0cs das Problem"das die Kühlwassertemperaturanzeige meist bis zum oberen Drittel raufgeht. Anfänglich nach Kauf des Fahrzeugs sogar bis an dem roten Bereich. Hatte dann einen neuen Thermostaten eingebaut und die defekte Reibkupplung durch die neuere Viscokupplung mit größeren Ventilator ersetzt. Die Temperaturanzeige sank dann auch.Trotzdem bleibt sie aber im oberem Drittel.Wenn ich dann Verbraucher wie zb Licht"Blinker"Fensterheber usw einschalte"steigt sie weiter an. Der Zeiger reagiert also auf Stromverbraucher. Ich glaube"das da ein elektrisches Problem vorliegt. Was könnte defekt sein?
Gruß Wolf
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kühlwassertemperaturanzeige zu hoch,elektr. Defekt?

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Wolf

Prüf mal das Massekabel vom Motor zur Karosserie-Spritzwand. Und dann noch das Massekabel nähe Instrumententräger.
Eventuell ist auch der Geber selbst der im Thermostatgehäuse sitzt defekt.

Viel Erfolg
Gerhard
wolf (alt)
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kühlwassertemperaturanzeige zu hoch,elektr. Defekt?

Beitrag von wolf (alt) »

Ok"mache ich
Dank dir
Gruß Wolf
Frank, Stuttgart (alt)
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kühlwassertemperaturanzeige zu hoch,elektr. Defekt?

Beitrag von Frank, Stuttgart (alt) »

Hallo Wolf"
mein 3.0 CS hat auch das Problem" dass er gerne mal heiss läuft und die Temperaturanzeige ins obere Drittel zeigt. Daher wollte ich mich auch mal an den Umbau auf Visco und größeren Lüfter wagen. Gerhard hat dazu ja auch eine anschauliche Anleitung geposted (danke nochmal dafür" Gerhard!)

Kannst du mir zu deinem Umbau bitte auch noch aktuelle Infos zukommen lassen" also welche Teile du verbaut hast" und wo du sie bezogen hast" und ob es noch etwas zu beachten gibt?

Ich würde mich über deine Erfahrungen sehr freuen!


Und hat zufällig noch jemand den 8 flügeligen Propeller in rot übrig?
wolf (alt)
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kühlwassertemperaturanzeige zu hoch,elektr. Defekt?

Beitrag von wolf (alt) »

Hallo Frank"
zunächst würde ich prüfen"ob die alte Reibkupplung wirklich defekt ist.
Die Teile hatte ich beim Freundlichen gekauft. Das neuere Flügelrad ist schwarz und größer"hat mehr Flügel als das rote.
Vorraussetzung für den Einbau der modifizierten Visco ist allerdings"das der neuere
Wasserkühler verbaut ist. Den erkennst du daran"das er um 1cm zur Schnauze abgekantet ist und somit mehr Platz zwischen Propeller und Kühler entsteht. Sonst passt es nicht.
Gruß Wolf
Frank, Stuttgart (alt)
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kühlwassertemperaturanzeige zu hoch,elektr. Defekt?

Beitrag von Frank, Stuttgart (alt) »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hinweise.
Ich denke nicht" dass die Kupplung defekt ist (habe sie zusammen mit der Wasserpumpe vor ein paar Jahren ausgetauscht). Es geht mir mehr darum einen leistungsfähigeren Lüfter zu montieren" da ich den Eindruck habe dass die 5 Flügel nicht viel bringen.

Oder hat jemand einen Tipp für einen auf die bestehende Kupplung passenden größeren Flügel?
wolf (alt)
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kühlwassertemperaturanzeige zu hoch,elektr. Defekt?

Beitrag von wolf (alt) »

Hab mal die Rechnungen rausgeholt
Lüfter Teile Nr: 11521260459
07119932095 Federscheibe
11521259805 Flansch
07119932072 Federscheibe
11521276658 Federscheibe
07119913659 Schraube
07119913484 Schraube
11521271846 Lüfter
07119905543 Mutter
Alle Angaben ohne Gewähr
Schau auch mal bei ebay oder Walloth. Evtl günstiger
Gruß Wolf
Gesperrt