Fehlersuche Anlasser / Zündanlassschalter / Anlassersperrrelais / ....?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
michael (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Fehlersuche Anlasser / Zündanlassschalter / Anlassersperrrelais / ....?

Beitrag von michael (alt) »

Hallo

Mein Anlasser spielt nur jedes 20ste mal mit. Meistens macht er einfach garnichts.Habe der Zündnalassschalter (ZAS) erneuert" bringt aber leider keine Verbesserung.Das Zündschloss selbst möchte ich eigentlich ausschließen" weil ich den ZAS zur Zeit vom Zündschloss getrennt habe" und mit einem Schraubendreher direkt bediene. (oder brauche ich da evtl. noch eine Masseverbindung" die sonst über das Zündschloss geliefert würde??)

Der Anlasser selbst ist auch in Ordnung. Das zeigt folgender Direkttest am Anlasser: Wenn ich Klemme 50 (Steuerleitung zum Starten des Anlassers) mit dem dicken Kabelanschluss Klemme 30 (12 Volt Dauerplus direkt von der Batterie) direkt verbinde läuft der Anlasser immer einwandfrei.

Was ich nicht einschätzen kann" ist dieses Anlassersperrrelais im Motorraum. Mir ist nicht klar wofür dieses Teil ist (es handelt sich um einen Schaltwagen)" und wie ich es prüfen kann.

Bei meinem Auto ist daneben noch ein kleines schwarzes Relais" dessen Zweck ich nicht kenne.

Wer hat einen Tipp für eine sinnvolle Prüfung?

Wer hat ein Anlassersperrrelais für mich" sodass ich dieses durch Austausch prüfen kann?

Danke

Michael
michael (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Nachtrag Anlassersperrrelais

Beitrag von michael (alt) »

Kleiner Nachtrag

Wenn ich das den Stecker vom Anlassersperrrelais (ASR) abziehe" habe ich beim Starten Strom auf der mittleren Klemme des Steckers. Das ist Klemme 30.

Kann ich das Relais überbrücken" indem ich Klemme 30 hier ohne Relais direkt mit einer anderen Klemme des Steckers verbinde?

Im Angebot sind folgende Klemmen.
85
87
86a
86

Meines Wissens müßte man" wenn man das Relais völlig rausschallten und damit überbrücken möchte" die Klemmen 30 und 85 verbinden? ist das korrekt?

Danke

Michael
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Fehlersuche Anlasser / Zündanlassschalter / Anlassersperrrelais / ....?

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"

selbiges Fehlerbild hat sich bei mir als defekter Anlasser herausgestellt.
Habe diesen gegen ein Neuteil ersetzt" beim e9 ist dafuer noch angenehm viel Platz zum tauschen. Danach hatte sich das Problem erledigt.
Aufgrund des Neupreises eines Tauschteils (ich hatte damals einen neuen Valeo Starter fuer glaube ich 60 oder 70 Euro ergattert) bin ich auch nicht auf Detailfehlersuche gegangen" vermutlich war der Magnetschalter bei mir defekt.

Viel Erfolg
Stefan
e3tom (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Nachtrag Anlassersperrrelais

Beitrag von e3tom (alt) »

85+86 sind die Wicklung.
Zum Brücken 30 und 87 verbinden

Plus nur beim Starten ist nicht Kl30 sondern 15a oder 50.
Gesperrt