Einschätzung von 2800CS

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Oliver (alt)
Beiträge: 24
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Einschätzung von 2800CS

Beitrag von Oliver (alt) »

Hallo zusammen"

ich bin bei mobile.de mehr oder weniger zufällig auf einen interessanten E9 gestoßen und würde gerne wissen" was die E9 Experten davon halten:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... ommend_DES

Grüße
Oliver
wolf (alt)
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einschätzung von 2800CS

Beitrag von wolf (alt) »

Na ja"für den Preis kann man auch was ordentliches erwarten. Der ist mir auch aufgefallen wegen der Farbe. Ist heutzutage wieder in.

Gruß Wolf
Oliver (alt)
Beiträge: 24
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einschätzung von 2800CS

Beitrag von Oliver (alt) »

Das sollte man meinen. Aber wenn man genau hinschaut gibt es schon ein paar Ungereimtheiten:

- Die EZ ist für einen 2800er schon sehr spät.
- Der Motor ist nicht mehr original (ok" der 3 Liter soll ja ohnehin deutlich besser sein als der 2"8er).
- Die Innenausstattung hat schon reichlich Patina" obendrein sind Lenkrad und Holz nicht original
- Wie ich hier beim Stöbern erlesen habe" gab es Sienabraun wohl erst ab MJ 74" das hieße dann" daß die Farbe auch nicht original ist.
- Wenn man sich die Dome auf den Bildern ansieht" könnte man schon zu dem Schluß kommen" daß man die hätte besser bzw. schöner instandsetzen können

Welchen Zustand kann man für den aufgerufenen Preis erwarten? Einen glatten 2er oder darf es auch schon in Richtung 3 gehen?
wolf (alt)
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einschätzung von 2800CS

Beitrag von wolf (alt) »

Für den Preis auf jeden Fall einen Zustand 2 den dieser nicht hat. Ich würde den auf nicht mehr als 14000€ taxieren.
michaelst (alt)
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einschätzung von 2800CS

Beitrag von michaelst (alt) »

Der Preis ist nicht gerade günstig. Allerdings scheint mir der Zustand des Autos recht ordentlich. Sienabraun gab es tatsächlich erst ab 74. Die Dohme entsprechen weitgehend dem Original-Zustand. Man muss den Motorraum nicht mit den vielen "überrestaurierten" Exemplaren vergleichen. Holz und Lenkrad sind Geschmackssache. Sollte das Original den Fotos entsprechen und der Händler im Preis noch etwas flexibel sein" ist´s aus meiner Sicht ein interessantes Angebot.
Oliver (alt)
Beiträge: 24
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einschätzung von 2800CS

Beitrag von Oliver (alt) »

Auf der Homepage sind ein paar mehr Bilder u.a. auch eines" das den linken Dom besser zeigt" das sieht imho etwas gebruzzelt aus" vielleicht ist es aber auch nur Dichtmasse o.ä.. Außerdem hat man anscheinend auch ein paar Löcher eingebaut um am die Hohlräume zu kommen - das mag zwar praktisch sein" aber hübsch ist anders. Im Zweifelsfall bin ich gerade an dieser Stelle lieber für überrestauriert als für unterrestauriert &#59;-).

Ich denke mittlerweile auch" ein angemessener Preis müsste eher unter 20t€ liegen.
Gloser (alt)
Beiträge: 97
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einschätzung von 2800CS

Beitrag von Gloser (alt) »

...wieder mal ich

ohne ihn gesehen zu haben" er müßte in Topzustand sein damit ich mit den "Wolf" Preis einverstanden bin....den Zustand glaubebzw. sehe ich aber nicht...

High Voltage

Gloser
Gloser (alt)
Beiträge: 97
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einschätzung von 2800CS

Beitrag von Gloser (alt) »

Sorry" das "Wolf" war nur gut gemeint.....
sepp (alt)
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

jeder Pott findet einen Deckel

Beitrag von sepp (alt) »

Hallo"

ich denke" der Anbieter wird schon einen Dummen finden" der das Coupe kauft.
In seiner "Sold" Liste habe ich das schwarze 2000C Coupe gefunden. Es ist auch für meine Begriffe weit ab vom Original. Es war mal Chamonix" die vorderen Sitze sind vom E9 und die Kofferraumverkleidungen fehlen. Das Holz über der Lenksäule sieht übelst aus.
Soweit ich mich erinnere" sollte das Teil 19.900 kosten. Ein Wucherpreis.

Gruss" Sepp
Oliver (alt)
Beiträge: 24
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einschätzung von 2800CS

Beitrag von Oliver (alt) »

Hallo"

ich nochmal&#59;-). Was ist eigentlich von dem Classic-Data Gutachten zu halten? Das bescheinigt dem Wagen immerhin den Zustand 2 und daher ist auch der Preis abgeleitet" der sich ja laut Classic-Data am Markt orientiert - beobachtet Classic-Data hier falsch" oder sind die Preise für E9 zuletzt eher wieder nach unten gegangen?

Grüße
Oliver
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einschätzung von 2800CS

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"

Gutachten: Es gibt eine Kurzform" als auch eine ausfuehrliche Variante.
Es gibt jeweils gewisse Kriterien" die geprueft und abgehakt werden" nichtsdestotrotz ist es immer Ermessenssache (teilweise wohl auch Erfahrungssache)" wie die Zustandsnote im Endeffekt ausfaellt.
Die Preise fuer die e9s sind tendentiell nach oben gegangen in den letzten 2 - 3 Jahren" daher lohnt es sich mitunter auch" sein eigenes Gutachten von Zeit zu Zeit mal zu erneuern.
Habe die aktuellen Zustandspreise nicht zur Hand" aber 24.000 Euro ist meines Erachtens nach deutlich oberhalb dem derzeitigen Zweierzustand.
Wenn das Gutachten ja aus dem Jahr 2008 ist" und wenn es ein Kurzgutachten sein sollte" bringt einem dieses bei einem Fahrzeugbrand oder -verlust auch nicht mehr wirklich was.

Gruss
Stefan
Oliver (alt)
Beiträge: 24
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einschätzung von 2800CS

Beitrag von Oliver (alt) »

Hallo"

ich habe mir das Gutachten mal zuschicken lassen" es ist in der Tat nur ein Kurzgutachten. Die Ausstattung und Umbauten (Klima" Leder" 3 Liter Motor" Restaurierung" Lackierung) wurden ausschließlich als wertsteigernd angesehen" so daß ein Wert ziemlich mittig zwischen Note 1 und 2 ermittelt wurde.

Aus der Ferne betrachtet scheint das Gutachten schon ziemlich oberflächlich zu sein" Details werden gar nicht betrachtet" daß z.B. die Lackfarbe nicht original ist" wird gar nicht festgestellt bzw. erwähnt. Dabei ist aufgrund der beigefügten Restaurationsbilder anzunehmen" daß das Fahrzeug ursprünglich mal einen hellen Lack hatte - ich gehe mal davon aus" daß die Karossen seinerzeit noch komplett in Wagenfarbe lackiert wurden und nicht wie heute an den unsichtabren Stellen lediglich grundiert.

Interessanterweise werden in diesen Gutachten scheinbar generell 25% als Händler-VK auf den ermittelten Wert aufgeschlagen - davon habe ich bisher noch nie was gehört - das erklärt aber den aufgerufenen Preis.
Marc (alt)
Beiträge: 120
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einschätzung von 2800CS

Beitrag von Marc (alt) »

Classic Data listet den 2800 CS aktuell bei Note 2 auf 18k€ und den 3.0 CS auf 24k€. (CSi übrigens auf 29.6k€)
Wenn er wirklich gut gemacht ist" passt das schon mit ein bisschen Verhandeln. Man darf eben nicht auf absolute Originalität pochen.
Also" hinfahren und angucken. Totalrestauration kostet bestimmt mehr...

Gruß aus dem verschneiten Köln
Marc
Ralf Becker (alt)
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einschätzung von 2800CS

Beitrag von Ralf Becker (alt) »

Hallo Oliver"
suchtst Du einen unverbastelten 2800 CS.
Ich habe einen: EZ 11/1970" 1. Hd" bis November 2012.
Pappdeckel" abgemeldet und trocken gelagert seit 1992.
Ich habe H Kennzeichen und TÜV neu machen lassen.
Restarbeiten Fensterheber" Schiebedach usw. müssten gemacht werden.
Top Substanz für Restaurierung oder einfach gleich fahren.
Gesperrt