rechter Aussenspiegel nachrüsten, Anbaumaße, Elektrik - wo sitzt der Schalter

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
michael (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

rechter Aussenspiegel nachrüsten, Anbaumaße, Elektrik - wo sitzt der Schalter

Beitrag von michael (alt) »

Hallo

Ich möchte einen 3"0CSi rechts mit einem elektrischen Spiegel nachrüsten.

Hat jemand die Maße" wo ich genau die Löcher für den Spiegel bohren muß?

Kann mir jemand eine Beschreibung oder Fotos geben" wo der Schalter für diesen Spiegel original sitzen muß und wie die Elektrik original verschaltet ist?

Danke

M. Hahn
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: rechter Aussenspiegel nachrüsten, Anbaumaße, Elektrik - wo sitzt der Schalter

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Diese Frage kommt immer mal wieder. Soweit ich weiß" war der rechte Aussenspiegel nie ab Werk lieferbar und die Nachrüstung erfolgte immer erst beim BMW Händler. Einige Händler hatten dann die Elektrik mit Schalter von der linken Tür bestellt und spiegelbildlich an der rechten Tür angebaut. Später wurde häufig der Kabelbaum vom E21 mit Umsteller an der Mittelkonsole oder vom E12 mit Umsteller am linken Schalter nachgerüstet. Beide Varianten sind optisch natürlich gefälliger als die erst erwähnte.

Leider wurde auch nicht selten an der rechten Seite ein mechanischer Spiegel angebaut. Das ist für mich optisch ein No-Go" wenn links ein elektrischer verbaut war. Ansonste sollte natürlich rechts die gleiche Ausführung wie links gewählt werden. Also Trapetz oder der etwas größere.

Die Position rechts sollte der linken Position angepasst werden" sieht optisch einfach am schönsten aus. Von Vorteil ist dann bei der elektrischen Variante wenn man etwas größer ist. Ich bin nicht so groß und bei meinem 75er ist der linke Spiegel für mich eigentlich zu weit hinten ( war aber original so und bleibt auch so)

Gruß Gerhard
michael (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: rechter Aussenspiegel nachrüsten, Anbaumaße, Elektrik - wo sitzt der Schalter

Beitrag von michael (alt) »

Hallo Gerhard

Danke für deine Antwort.

Gibt es Bilder von einer der Varianten mit dem Schalter in der Mittelkonsole?

W+N meinten" dass der Schalter neben den für den linken Spiegel in die LINKE Türe gesetzt wird. Der bei meinem Auto vorhandene Schalter für den linken Spiegel (auf der Türe" vor dem Innengriff) ist allerdings ein dicker Trumm. Der ist bestimmt nicht original. Ich haue später mal ein Bildrein...

Ne schöne Jrooß

Michael
Gesperrt