Suche nach einem speziellen 2800CS

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Metzen (alt)
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Suche nach einem speziellen 2800CS

Beitrag von Metzen (alt) »

Hallo"

mein Großvater hatte damals nach dem 2000CS einen wunderschönen 2800CS" in dem ich damals "aufgewachsen" bin.
Mich würde interessieren" ob das Auto noch am Leben ist" oder tatsächlich in die Presse ging.
Vielleicht findet sich ja hier im Forum der heutige Besitzer...
Der CS war dunkelbraunmetallic und hatte eine schwarze Vollederausstattung" Schiebedach und AHK. Auf alten Bildern ist noch zu sehen" dass anstatt des normalen Schriftzuges ein BAVARIA-Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel war und er hatte ein Koni-Fahrwerk.
Ca. 1975 hatte mein Großvater das Auto gekauft und in Delmenhorst zugelassen" ungefähr 1984 hat er es dann verkauft.
Der nächste Eigentümer hatte den Wagen vollständig restaurieren lassen" lackiert wurde wieder in der Originalfarbe (dunkelbraunmet.)
Kurz nach Fertigstellung wurde der CS dann gestohlen und in einer Kiesgrube in der Nähe von Delmenhorst wenig später gefunden" der Innenraum wurde angezündet um Spuren zu verwischen. Im Fußraum war eine große Menge Blut gefunden worden. Trotz des Brandschadens war der CS aber noch Fahrbereit. Was danach mit dem Auto geschah" kann ich nicht sagen.
Kennt zufällig den Verbleib des CS?

MfG
Philipp Metzen
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche nach einem speziellen 2800CS

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Sehr interessante Geschichte. Kannst du vielleicht ein paar Bilder aus alten Zeiten einscannen und hochladen? Hast du eventuell noch die Fahrgestellnummer?

Mit der originalen Farbe braun musst du dich beim 2800 CS allerdings getäuscht haben. Braun gab es original soweit ich weiß erstmalig mit dem Modellwechsel 74" und da gab es keine 2800 CS mehr" nur noch 2"5 oder 3"0 er.

Ich denke" dass damals kein Brandschaden mehr restauriert wurde. Da wären ja alle betroffenen Blechteile zu wechseln" zu hoch der Aufwand. Zu dieser Zeit gingen ja viele Coupes in die Presse die noch viel besser waren.

Dennoch wünsche ich dir natürlich viel Erfolg
Gruß Gerhard
Metzen (alt)
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche nach einem speziellen 2800CS

Beitrag von Metzen (alt) »

Hallo"
vielen dank für die Antwort.
Der Wagen ist nicht komplett ausgebrannt und fuhr auch noch.
Nachdem der CS gefunden wurde" ist der Eigentümer nochmal damit zu uns gekommen" um uns die Geschichte zu erzählen.
Der Innenraum war teilweise verbrannt" aber nicht vollständig.
Und zur Farbe:
Es war ein sehr dunkles Braunmetallic und mit Sicherheit original. Dazu hatte er noch ganz dünne Zierstreifen an der Seite in Gold.
Ursprünglich hatte er auch goldene BBS-Felgen" die mein Großvater allerdings verkauft hat" weil die Reifen so teuer waren.
Ich habe auch schon mal nach Bildern gegoogelt wegen der Farbe" aber noch keinen E9 gefunden.
Bilder habe ich noch" muss ich allerdings noch scannen.
Gibt es eine Seite im Internet" wo ich die originalen Farben sehen kann?
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche nach einem speziellen 2800CS

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Wie bereits geschrieben gab es beim 2800 CS noch kein Siennabraun" was deiner Beschreibung nach einem dunklen Metallic wohl entspricht. Vielleicht war es ja ein 3"0CS?? Stell doch mal die vorhandenen Bilder ein.
Die Farben die es bei bestimmten Modellen gegeben hat" kannst du auf der Homepage des Clubs ansehen.
http://www.bmw-coupeclub.de/coupe.htm
Farbige Streifen gab es damals auch sehr oft. Aber nach wie vor bin ich der Meinung" dass wenn auch nur der Innenraum gebrannt hat" das Dach sicher verzogen ist und so ein Coupe nicht mehr restauriert wurde.

Gruß Gerhard
Metzen (alt)
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche nach einem speziellen 2800CS

Beitrag von Metzen (alt) »

Ich habe eben nochmals gegoogelt" Siennabraun war es nicht" die Farbe war viel dunkler und ging etwas ins Grau.
Anscheinend gab es die Farbe wirklich nicht für das Auto" also wurde er damals schon neu lackiert.
Das wusste keiner von unserer Familie" wir dachten alle" dass das Auto original so war.
Auch bei den Farben des 3"0 bin ich nicht fündig geworden...
Ich werde heute Abend mal auf Bildersuche im Album gehen und das dann hier online stellen.
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche nach einem speziellen 2800CS

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Wenn es denn eine originale BMW Farbe war" könnte es auch anthrazit gewesen sein. Diese Farbe ist in der Realität dunkler als auf der Farbkarte und geht deutlich ins graue. Aber auch diese Farbe gab es erst ab Bj. 74. Wenn es denn kein metallic war" könnte es malaga gewesen sein. Das ist aber eigentlich ein dunkles rot" war aber bei den ersten 2800 CS schon relativ häufig.

Wir freuen uns auf die Bilder.

Gruß Gerhard
Metzen (alt)
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche nach einem speziellen 2800CS

Beitrag von Metzen (alt) »

So" ich habe ein paar alte Bilder gefunden" allerdings sind die im Laufe der Jahre total ausgeblichen" bzw. vergilbt.
Eine wirkliche Farbe ist überhaupt nicht zu erkennen" am ehesten würde wohl Anthrazit zutreffen" zumindest war er genau so dunkel.
Schimmert das Anthrazit ins bräunliche?
Jeder aus unserer Famimilie schwört" dass der CS Braun war...
Vielleicht sind die Metallicpartikel ja auch Gold und dadurch entstand der Eindruck.
Gruss
Philipp Metzen
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche nach einem speziellen 2800CS

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

..vielleicht war der Wagen auch Cylon"
an einem November Tag.

Aber wie Gerhard schon sagte die VIN ist entscheident" die müsstest Du schon wissen
Metzen (alt)
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche nach einem speziellen 2800CS

Beitrag von Metzen (alt) »

Naja" die Sache mit der Farbe ist schon merkwürdig" ich tendiere tatsächlich in Richtung Anthrazit.
Ist aber auch nicht ganz so wichtig" entscheidender wäre für mich" ob vielleicht jemand das Auto am Leben gelassen hat oder ob er in die Presse ging.
Hat zufällig jemand einen 2800 CS der in den 70/80er Jahren in Delmenhorst zugelassen war?
Kennzeichen war damals: DEL-A6514

Gruss

Philipp Metzen
Metzen (alt)
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche nach einem speziellen 2800CS

Beitrag von Metzen (alt) »

In der Galerie ist ein Coupe von Dietrich Liebich" die Farbe kommt ziemlich genau hin.
Sollte das etwa Anthrazit sein?
Für mich hat die einen klaren Braunstich" kann aber auch täuschen.
Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher" dass das die Farbe war.

Gruss
Philipp Metzen
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche nach einem speziellen 2800CS

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

"Sollte das etwa Anthrazit sein?"

Das ist anthrazit!!!

"Für mich hat die einen klaren Braunstich" kann aber auch täuschen."

Du täuschst Dich" ich sehe da dunkelgrau metallic
Gesperrt