Stoßstangengummi

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Helmut E9 (alt)
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Stoßstangengummi

Beitrag von Helmut E9 (alt) »

Hallo Coupe Freunde"

bin gerade dabei" die Halteleisten für den Stoßstangengummi (hinten) zu erneuern. Die Alten sind schon
herausgebröselt" komplett verrostet.
Habe eine Frage zur Neumontage. Es sieht so aus" dass die Halteleisten ursprünglich genietet waren" was
bedeuten würde" dass diese zuerst an der Stoßstange befestigt werden müssen und erst dann die
Gummileiste darauf gestülpt wird. Das scheint mir aber eine mächtige Fummlerei zu sein.

Ist meine Annahme richtig oder gibt es eine bessere Methode ?

Gruss Helmut
michaelst (alt)
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Stoßstangengummi

Beitrag von michaelst (alt) »

Die Annahme ist richtig. Ich hab´s bei meiner Restaurierung auch selbst gemacht. Mit reichlich flüssiger Seife oder anderen Hilfsmitteln geht´s ganz gut.
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Stoßstangengummi

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Helmut

Diese Frage kommt immer wieder" aber eigentlich ist das ganz einfach.
Du musst den Gummi lediglich etwas überstrecken" also nach außen bzw. sogar noch hinten abknicken" dann öffnet sich der Spalt soweit" dass du problemlos über die Leiste kommst. Also keinesfalls schieben! Etwas fummelig ist nur der Schluss bei der hinteren Stoßstange" da dort der Gummi ja zweimal in der Stoßstangenecke endet. Vorne natürlich in der Ecke anfangen.
Montagezeit pro Gummi maximal 1 Minute:-)

Gruß Gerhard
Helmut E9 (alt)
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Stoßstangengummi

Beitrag von Helmut E9 (alt) »

Hallo Gerhard"

danke für die Tips !

Fängt man mit einer Ecke an oder fängt man in der Mitte an und arbeitet sich nach links und rechts an die Spitzen weiter wegen der Symmetrie ?

Gruss Helmut
Gesperrt