Bremstrommel

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
HP (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Bremstrommel

Beitrag von HP (alt) »

Hallo Forum"

meine linke Bremstrommel krieg ich nicht ab. Rad ist runter. Was kann es sein?

VG

HP
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Bremstrommel

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Hans-Peter

Mir fallen folgende mögliche Ursachen ein:

Trommel ziemlich angenutzt und Beläge klemmen sich am Grat fest"
Befestigungen der Beläge gebrochen" klemmen dann ebenfalls"
Beläge gebrochen

mögliche Abhilfe: Trommel drehen und dabei von hinten leicht klopfen.

Viel Erfolg
Gerhard
Ollicsi (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Bremstrommel

Beitrag von Ollicsi (alt) »

Vorraussetzung ist natürlich das Rückstellen der Handbremse..gemacht? Ich hab Scheiben hinten (Csi) aber dürfte bei Trommel ähnlich sein-vermtl hier: am Handbremshebel die Seile locker machen damit die Beläge zurückgehen-diese verhindern sonst am Grat das Abnehemen wie Gerd schon richtig sagt.

Grüße
Oliver
e3tom (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Bremstrommel

Beitrag von e3tom (alt) »

Die Exzenter haste aber schon zurückgedreht" oder ???
HP (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Bremstrommel

Beitrag von HP (alt) »

Servus Oli"

auf der rechten Seite ging die Außentrommel locker runter. Nur links spreizt sich was.

Da ich das zum ersten Mal beim E9 mache" muss ich mich erst ran tasten.

Wo müsste ich Deiner Meinung nachsehen?

HP
Ollicsi (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Bremstrommel

Beitrag von Ollicsi (alt) »

Hallo"

genau-die Excenter (über welche sich die Beläge der Trommeln einstellen lassen für gleiche Bremsleistung) müssen so gedreht werden dass die Beläge von der Trommelinnenseite zurückgehen. I.d.R die beiden Excenter (15er oder 17er Nuss?) nach "innen" also zur Achswelle hin leicht drehen. Man merkt wenn die Trommel leicht dreht und sich schlussendlich auch abziehen lässt mit etwas gekippel an der Einlaufkante.Dreht man falsch rum blockiert die Trommel und lässt sich nicht drehen weil die Backe/der Belag anliegt.

Grüße
Oliver
HP (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Bremstrommel

Beitrag von HP (alt) »

Servus Oli"

die rechte Scheibe ging ja ohne Probleme runter. Die Linke leider nicht.

Problem ist" dass die Excenterschrauben bombenfest sind.

Gibt es außer Rostlöser und warten irgendwelche Kniffe?

VG

HP
Ollicsi (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Bremstrommel

Beitrag von Ollicsi (alt) »

Warm/heiß machen...! Lötlampe"besser noch Heißluftfön" Caramba wenn kühler und evtl 2 Tage danach noch mal wenns immer noch nicht will. Kettenfett-Spray für Kettensägen kriecht auch bei Wärme enorm gut-dauert aber 1-2 Tage evtl.

Viel Erfolg!
Oliver
Gesperrt