welchen Motor habe ich eigentlich?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
roman (alt)
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

welchen Motor habe ich eigentlich?

Beitrag von roman (alt) »

Hallo"
bin gerade dabei meinen CS wieder straßentauglich zu bekommen" bin mir aber nicht ganz sicher" ob der eingebaute Motor auch wirklich mit den Papieren übereinstimmt.
Woran erkenne ich ob ich einen 2"5er oder einen 3"0er verbaut habe?
Auf dem Motorblock (rechts neben der Benzinpumpe) befindet sich zwar eine Nummer in der Form x2500xxx" aber bedeutet das auch wirklich" dass es sich um einen 2"5er handelt" oder ist das bloss Zufall?
Habe gelesen" dass sich die beiden ja nur vom Hub unterscheiden sollen bzw. aber auch die Vergaser kleiner sein sollen - gibt es da ev. irgendwo Bilder" damit ich vergleichen kann?
Würde mich über ein paar Tipps/Hinweise sehr freuen.

Danke im Voraus und lG
Roman
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: welchen Motor habe ich eigentlich?

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Roman

Neben der Benzinpumpe ist eine Nummer 1 250 019 (9)" das ist aber die Kopfnummer" und nicht auf dem Block wie du geschrieben hast. Und diese Nummer ist bei allen" von 2"5 - 3"0 gleich. Die Vergaser sind äußerlich gleich" lediglich das eine "Loch" im inneren ist beim 2"5er 32 mm" beim 2"8 und 3"0 35 mm groß. Von außen aber leider nicht zu erkennen.

Steht denn auf dem Block seitlich 2"5 / 2"8 drauf" bzw. 3"0 /3"3? Du kannst gerne die Motornummer schicken" dann kann ich mal schauen ob ich in meinen Unterlagen was finde. Diese Nummer ist hinten nahe dem Wasserschlauch für die Heizung am Block eingeschlagen.

Gruß Gerhard
roman (alt)
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: welchen Motor habe ich eigentlich?

Beitrag von roman (alt) »

Hallo Gerhard"
muss mich korrigieren und du hast vollkommen recht" die Nummer" die ich meinte ist die vom Zylinderkopf....und die vom Motor kann ich trotz deiner Beschreibung einfach nicht finden.
Sollte die im eingebauten Zustand gut erkennbar sein" oder ist die ev. doch ein wenig versteckt (ev. ist sie auch durch Verschutzung am Motor auch nicht erkennbar)?
Konnte auch keine der von dir erwähnten Bezeichnung 2"5" 3"0 usw. finden - lediglich eine alleinige erhabene 2 rechts bei der Benzinpumpe.
Bin etwas ratlos...
lG
Roman
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Wo steht die Motornummer?

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Roman

Wie bereits geschrieben" muss die "Literzahl" auf dem Block stehen" nicht auf dem Kopf. Weil die damaligen Serienköpfe ja alle gleich waren.
Allerdings waren die "Literbezeichnung" nicht bei allen Baujahren erhaben drauf.
Die originale Motornummer steht aber immer an der gleichen Stelle. Sollte es ein AT Rumpfmotor sein" steht die Nummer daneben z.B. mit einem A 25 oder 30 beginnend.

Gruß Gerhard
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wo steht die Motornummer?

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo noch mal

Ich habe mal ein paar meiner Blocknummern (nicht Motornummern) aufgeschrieben. Auf mehreren 2"5 bzw 2"8 er Motoren die ich hier stehen habe ist die Gussnummer 1 251 061 0

Auf den 3"0 er Motoren ist dagegen die Gussnummer 1 252 446 0 drauf.

Vielleicht könnt Ihr diese Zahlen ja alle mal mit Euren Blocknummern vergleichen. Bin mir nicht sicher ob das immer so war.....

Gruß Gerhard
e3tom (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wo steht die Motornummer?

Beitrag von e3tom (alt) »

Diese 1 252 446 0 habe ich auf dem 3.0 auch stehen.

Mir ist aber z.B. auch schon mal ein Motor untergekommen" der keine eingeschlagene Nummer oder Hubraumangabe oberhalb des Anlassers hatte. Gar nichts. Was der für eine Gussnummer hatte" weiss ich nicht. Der Block ging 2002 in den Schrott ...

Bezüglich der gleich aussehenden Vergaser: Vielleicht gibt es ja noch das Blechfähnchen mit der Nummer.
roman (alt)
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wo steht die Motornummer?

Beitrag von roman (alt) »

Hallo Gerhard"
habe jetzt nachgesehen und bei mir ist es genauso wie von e3tom beschrieben.
Ich habe die Stelle gefunden" aber da ist nur vorne und hinten ein X eingeschlagen und dazwischen gar nichts....
Letzte Hoffnung ist also die Gussnummer - wo finde ich die...bzw. ist die im eingebauten Zustand überhaupt erkennbar?

lG
Roman
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wo steht die Motornummer?

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Roman

Die Gußnummer siehst du ja auf dem Bild von dem neuen Motor recht gut. Ebenfalls ist zu sehen" dass sie direkt hinter dem Räderkastendeckel zu finden ist. Also rechte Motorseite ganz vorne" unter den Krümmern.

Hast du mal nachgeschaut ob du an den Vergasern noch die bunten Metallfähnchen hast?

Gruß Gerhard
roman (alt)
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wo steht die Motornummer?

Beitrag von roman (alt) »

Hallo Gerhard"
also an den Vergasern konnte ich keine Metallfähnchen finden" aber die Gussnummer und die ist 1 251 061 0.
Was meinst du" kann ich also davon ausgehen einen 2"5er zu haben?

lG
Roman
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Schaut doch mal bitte nach euren Motor Gussnummer!

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Roman

Ob 2"5 oder 2"8 kann man so nicht sagen. Weil die Blöcke dieser beider Motoren sind ja gleich. Der um 0"3 Liter höhere Hubraum wird ja nur durch eine andere Kurbelwelle erreicht. Aber ich denke mit dieser Motornummer hast du dann einen 2"5er oder 2"8er Block. Die eine Kurbelwelle hat vorne eine Phase" die andere nicht. Welche muss ich auch erst im RepBuch nachsehen.

Ich habe jetzt noch mal 2 Motoren bei mir gefunden die wiederum andere Blocknummern haben. Eines ist sicher ein 2"8er" der hat die Gußnummer 1 261 768 (Baujahr 77)

Und dann habe ich noch ein Motor mit der Nummer 1 259 525. Das ist ziemlich sicher ein 3"0er.

Auch habe ich noch einen weiteren 3"0 Liter mit der Gussnummer 1 252 446 gefunden" das würde dann ja eine weitere Bestätigung für diese "Serie" zu sein.

Vielleicht schaut ja doch noch der ein oder andere welche Gussnummer er an seinem Motorblock hat. Je mehr Vergleichsnummern desto besser.

Gruß Gerhard
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Schaut doch mal bitte nach euren Motor Gussnummer!

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Gerhard"

und alle anderen wissbegierigen. Ich kann die Feststellung bestätigen.
Alle alten Blöcke mit dem langgezogenen Wasserkanal auf der Ansaugseite haben als 2"5/2"8 die Gußnummer 1 251 061 0 und als 3"0 die Gußnummer 1 252 446 0.

Als dann der Wasserkanal verkürzt wurde bekamen die Blöcke auch andere Gußnummer. Genau darin besteht der Zusammenhang. Wann immer der Rohguß verändert wurde" gab es eine andere Gußnummer.

Gruß Harald
Gesperrt