Kosten für Ersatzteile

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Pawel (alt)
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Kosten für Ersatzteile

Beitrag von Pawel (alt) »

Hallo"

ich habe diese beiden Fahrzeugen im Blick:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... 1_c01_4201

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... 1_c01_4201

Ich habe die Chance einen Wagen in einer erfahrenen Werkstatt (auch mit Young-/Oldtimern) günstig restaurieren zu lassen.

Es wären dann Karosseriearbeiten" Arbeiten an der Mechanik" das Lackieren" das Verchromen" Sattlerarbeiten etc.

Die Ersatzteile müsste ich dann ggf. liefern...

Nun frage ich mich" wie hoch ca. die reinen Kosten für die kompletten Ersatzteile betragen würden (Innenraum" Motor" Fahrwerk usw.).

Wäre da jemand von Euch im Stande diese Teilekosten anhand der Bilder in etwa einzuschätzen.

Vielen Dank im voraus für Euer Feedback!

Pawel
Eddie (alt)
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kosten für Ersatzteile

Beitrag von Eddie (alt) »

Hallo Pawel"
wunderbar" dass du auch in die E9-Szene einsteigen willst" aber bitte überlege dir das vorher ganz genau" was du da vorhast! In diesem Fall wäre es besser" wenn du ca. 10000"- Euro mehr ausgeben würdest" aber dann bekommst du sicher ein besseres Auto" denn die gleiche Summe in Rep.-Kosten zu versenken" ist bei dem Zustand der beiden Fahrzeuge nicht schwierig. Also" bitte direkt mehr investieren" denn das teuerere Auto ist nicht nur beim E9 oft das billigere.
Ein Bekannter von mir" hat einen CSi gekauft" der vor 20 Jahren einmal komplett "durchrestauriert" wurde und jetzt wieder alles in allem fast 20000"- Euro an Kosten für ET" Lackierer usw. verschlungen hat" um es in Zustand 2(+) zu bringen !!!!
Ich glaube" es gibt hier einige im Forum" die ebenfalls meiner Meinung sind" was den Kostenaufwand angeht" denn die versteckten Kosten sind die" die meist am größten sind.
Viel Glück bei deiner Entscheidung!
Gruss"
Eddie
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kosten für Ersatzteile

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"

die Kosten fuer die beiden gezeigten Autos sind leider garnicht abschaetzbar. Sehen auf jeden Fall beide nicht sehr wirtschaftlich aus fuer eine Restauration... beim e9 steckt halt das Problem im Blechkleid und in dessen Details. Dieses sieht bei beiden Kandidaten nach sehr viel Arbeit aus. Da wird es auf jeden Fall rentabler sein" ein fertig restauriertes Auto zu kaufen.
Incl Kaufsumme und auszufuehrenden Arbeiten wirst Du vermutlich nicht unter der Kaufsumme eines fertig restaurierten Autos bleiben.

Stefan
e3tom (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kosten für Ersatzteile

Beitrag von e3tom (alt) »

Haben die einen an der Waffel ? 4000 bzw 5500 für diese Misthaufen ?
So einen habe ich auch mal gekauft" 15 Jahre Scheune" alles voller Mäusekacke" am Boden das siebte Reparaturblech übereinander - für 900€" und das nur wegen der Teile dabei (u.a. 4 neuwertige Bremsscheiben" ein wenig gelaufener Automatik 3.0CS Motor" der neu aufgebaut seit 8 Jahren in meinem E3 Dienst tut)" ein paar Teile konnte man noch verkaufen" z.B. die komplette grüne Verglasung für 400€" die Karosse mit Brief durfte ich SIMA auf den Hof stellen. Vermute mal" da hat er einen mit neuer Karosse mit wiederbelebt (2240283) ...
stefanfs (alt)
Beiträge: 97
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kosten für Ersatzteile

Beitrag von stefanfs (alt) »

Hallo Pawel"

also den zweiten würde ich keinenfalls nehmen" da wird eine anstänige Restauration bestimmt sehr teuer" es sind zwar wenige aussagekräftige Bilder vorhanden" aber wenn ich mir nur das Dach ansehe" reichts schon. Das Auto wirkt verbastelt und auch die Spaltmaße scheinen nicht besonders.

der erste schaut hinten herum gar nicht so schlecht aus" Kofferraum wirkt O.K. Auch Türen" falls wirklich noch Erstlack" schauen gut aus. Der Vorderbau" Federbeindome" A-Säule und natürlich Schweller sind mind. zum austauschen.
Gute aussagekräftige Bilder fehlen auch hier" und ohne das Auto in Natura gesehen zu haben ist eine Aussage schwierig zu machen. Bilder von den Bodenblechen wären interessant.
Das Auto wäre meiner Meinung nach wenigsten eine Besichtigung wert.

Teilekosten kommt natürlich immer auch auf deinen Anspruch an" ich würde mal so unverbindlich 10 000 Euro schätzen.

Gruß Stefan
vorwerg (alt)
Beiträge: 178
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kosten f�r Ersatzteile

Beitrag von vorwerg (alt) »

Hallo.

Du wirst wohl in Summe bei 18 - 23.000 landen.
Kaufpreis + Kosten für Teile und Restaurierung.
Dann musst Du noch da und dort hinfahren" dann sind manche Sachen nicht lieferbar etc..

Nimm die 20.000 Scheine und kauf Dir einen" welcher das alles schon überstanden hat.

Good luck :))
bernhard (alt)
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kosten für Ersatzteile

Beitrag von bernhard (alt) »

Hallo"
ich schließe mich den vorherigen Kommentaren vorbehaltlos an" bin bei der Kostenschätzung jedoch pessimistischer. Je nachdem für was Du einen Spezialisten brauchst bzw. selber machen kannst schätze ich ca. 25.000 bis 30.000 € inkl. Kaufpreis" wobei dies je nach Anspruch auch teurer sein kann.
Die Bilder sind in der Tat nur begrenzt aussagekräftig" wobei der zweite E9 ziemlich abschreckend aussieht. Beide Verkaufpreise sind sicherlich mehr als nur zu hoch.
Auch von mir der Kommentar: kaufe lieber ein Auto welches in einem vernünftigen Zustand ist" was auch immer Du für einen Anspruch hast und spare Dir Zeit" Nerven und auch Geld für eine Restauration die höchst wahrscheinlich teurer wird" es sei denn Du bist Profi und hast daran einen riesen Spass.
Bernhard
xbmw4you (alt)
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kosten für Ersatzteile

Beitrag von xbmw4you (alt) »

Hallo Pawel" wenn ich die Gurken im Internet für 5.500 etc betrachte" bin ich der Meinung" daß der von cs 2800 Thomas angebotene 2800 CS wikrlich die bessere Wahl für Dich wäre. Habe den 2800 CS bei Frankrufrt angeschaut und muss sagen" da ist die Grundsubstanz wesentlich besser als die für über 5.000 angebotenen CS-Coupes. Vor Ort anschauen lohnt sich eher. Viele Grüsse Robert
Gesperrt