Sperrdiff bei 2800 CS

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Anders Jonsson (alt)
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Sperrdiff bei 2800 CS

Beitrag von Anders Jonsson (alt) »

Hallo"

kann mir jemand genau sagen ob beim 2800 CS bis zum Produktionsende im Sommer 1971 immer eine HA-Sperre verbaut war? Wenn nein" welche Einschränkungen gab es?

VG
Anders
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Sperrdiff bei 2800 CS

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Definitiv nein. Die Sperre war nur bei den frühen" also 68 und 69. Wann genau der Entfall Sperre in 69 war weiß ich nicht" nur sicher ist" er war irgend wann in 1969!

Gruß Gerhard
Anders (alt)
Beiträge: 65
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Sperrdiff bei 2800 CS

Beitrag von Anders (alt) »

Hallo Gerhard"
müsste dann nicht dieser Flansch (33131202701 vom Hinterachsgetriebe ohne Sperre) auch dem 2800CS zugeordnet sein?

In den Verkaufsunterlagen vom Mai 1971 steht" dass für den 2800 CS eine 40% Sperre zum Serienumfang gehöre...

Kann mir jemand" der ein oranges Buch zur Hand hat" vielleicht weiter helfen?

VG aus Köln
A
stefanfs (alt)
Beiträge: 97
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Sperrdiff bei 2800 CS

Beitrag von stefanfs (alt) »

Hallo Gerhard"

in meinem 2800 cs von EZ 5/70 ist auch ein HA-Getriebe mit dem weißen aufgedrucktem "S" verbaut.
mein CS stammt aus Italien" evtl. gab es da Unterschiede" oder vieleicht stand er nur länger in einen Ausstellungsraum.

Gruß Stefan
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Sperrdiff bei 2800 CS

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Stefan

Schick mir mal die Fahrgestellnummer" vielleicht kann ich dann "per Vergleich" mit meinen geschlachten in etwa das Baudatum feststellen.

Natürlich kann es auch ein AT Diff sein.

Gruß Gerhard
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Sperrdiff bei 2800 CS

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Anders

In dem organgen Buch ist dieser Flansch auch dem 2800 CS zugeordnet. Im ETK sind viele Fehler drin!
Interessant ist aber auch" dass der 2800 CS laut organgem Buch als Extra mit 25 Prozent-Sperre lieferbar war. Frühe Serie hatten aber 40 Prozent. Und in meinem 69er und 70er Prospekt steht drin 25 Prozent.

Welche Verkaufsunterlagen hast du?

Gruß Gerhard
stefanfs (alt)
Beiträge: 97
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Sperrdiff bei 2800 CS

Beitrag von stefanfs (alt) »

Hallo Gerhard"

Hast recht" könnte natürlich auch ein AustauschDiff sein. Glaub ich aber eher nicht" da das Auto wenige Km gelaufen ist. Aber vieleicht wollte ein Vorbesitzer ein SperrDiff. haben.
Konnte man eine Sperre eigentlich als Sonderausstattung wählen?
FahrgestellNr. ist 2220696

Gruß Stefan
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Sperrdiff bei 2800 CS

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Stefan

Bei dieser niedringen Nummer glaube ich auch an ein Serien-Sperrdiff. Du hast also den 696. von 6283 gebauten 2800 CS (ohne Automatik) und der ist sicher Anfang 1969 gebaut worden.
Eine Sperre war laut Preisliste vom September 1971 für 431"79 DM lieferbar.

Gruß Gerhard
Anders (alt)
Beiträge: 65
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Sperrdiff bei 2800 CS

Beitrag von Anders (alt) »

Hallo Gerhard"

die Verkaufsunterlagen auf die ich mich bezogen habe sind die von der Club-Seite:

http://www.bmw-coupeclub.de/Prospekte/Prospekte.htm

Preisliste 05/71

VG
A
stempsy (alt)
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Sperrdiff bei 2800 CS

Beitrag von stempsy (alt) »

Hallo zusammen

Was mich interessieren würde ob ein gesperrtes Differential "nur" beim 2800CS
serienmäßig verbaut war oder ob das auch bei den anderen Modellen der Fall gewesen ist?
Wenn ja-bei welchen?
Wenn nein-warum dann gerade beim 2800CS?
Welche Übersetzung hatte der 2800CS?
Danke
gruß
stefan
Anders (alt)
Beiträge: 65
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Sperrdiff bei 2800 CS

Beitrag von Anders (alt) »

Hallo Stefan"
Der 2800CS war mit 3"45:1 übersetzt. Sonst hatte nur der CSL eine Sperre als Teil der Serienausstattung.
VG
A ( der vor drei Jahren ein Sperrkörper von Dir gekauft hat)
stempsy (alt)
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Sperrdiff bei 2800 CS

Beitrag von stempsy (alt) »

Hallo Anders

Schön von dir zu hören.
Eine 3"45er Übersetzung ist bei meiner NK nicht wirklich sinnvoll bei Serie 3"91 bzw. 4"11.

Hoffe die Sperre ist gut im Einsatz bzw. funktioniert auch so?

schöne Grüße
stefan
Gesperrt