Vergaserrevision

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Helmut E9 (alt)
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Vergaserrevision

Beitrag von Helmut E9 (alt) »

Hallo zusammen !

Nachdem ich meinen 3.0 CS karosseriemäßig in Schuss gebracht habe" geht es nun noch an die Technik. Dabei spielen die Vergaser ja wohl eine Hauptrolle. Auch wenn der Motor" sobald er warm ist" ganz manierlich läuft
und auch Leistung bringt" möchte ich die Vergaser einer Komplettrevision unterziehen. Aufgrund der
Komplexität dieser Zenithvergaser ist die Auswahl an kompetenten Betrieben nicht allzu gross.
Ich habe an "Bobs Services" gedacht" der einen guten Ruf hat. Hat von euch schon jemand selbst
Erfahrung mit Bob gemacht ?

beste Grüsse
Helmut
Tierfreund (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Vergaserrevision

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Ich habe einmal einen kompletten Satz Vergaser für meinen 3.0S bei Bob revidieren lassen. ca. 1000€ und ich würde es auf keinen Fall wieder tun. Mehr möchte ich hier nicht dazu schreiben.

Aber wenn die Vergaser im Prinzip in Ordnung und vollständig sind spricht wenig gegen eine Überholung in Eigenregie. Mit dem richtigen Handbuch und viel Geduld kann man das gut machen. Sind danach nicht so hübsch sauber wie bei einem "Profi" aber dafür funktionieren Sie dann hoffentlich. Im Zweifel nicht ganz Zerlegen sondern nur den Deckel ab und die Schwimmerkammer reinigen" die Beschleunigerpumpenmembran tauschen und alles mit Benzin/Vergaserreiniger spülen und druchpusten. Gestänge und Gerödel gangbar machen" feddich. Blos nix "Einstellen". Die waren ab Werk richtig eingestellt und das verstellt sich nicht wenn keiner dran fummelt. Zum Einstellen nur am Auto den Drosselklappenanschlag und die Leerlaufgemischschrauben...
Die üblichen Probleme (Ausgeschlagen) bei anderen Vergasern mit den Drosselklappenwellen sind beim M30 dank der Laufruhe des M30 selten ein Thema.

Ansonsten gilt: Die Vergaser sind (fast) nie schuld. 90% des Laufverhaltens macht die Zündung in allen Facetten aus.
Willi Rütter (alt)
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Vergaserrevision

Beitrag von Willi Rütter (alt) »

Hallo" ich habe meine Vergaser bei Manfred Schuhmacher in Oberhausen-NRW überholen lassen und bin zufrieden. Kontakt über vergasermanni.de
Viel Erfolg

Gruß
Willi
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Vergaserrevision

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

....andere Coupler ware bei Manni" und das Ding läuft wie ein Sack Nüsse.

Klar die Bosch Classik Center verlangen richtig Kohle" geben aber auch 3 Jahre Garantie" iknl Leistungsdiagramm auf der Rolle.
Ich war beim Küppers in Linnich" 2002 und seit 65.000 km alles einwandfrei.

Ruckelfreier Leerlauf
Ruckelfreies Beschleunigen durch alle Gänge bis zum Begrenzer
Natürlich auch die 3 Stufen Startautomatik und das "zünden" der 2ten Leistungstufe
beim "pull-down" Beschleunigen.
e3tom (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Vergaserrevision

Beitrag von e3tom (alt) »

Dazu ein paar Anmerkungen:

Die INATs haben keine Beschleunigungspumpenmembran" sondern einen Kolben mit umlaufender Dichtlippe (in den ersten Jahren aus Leder !)" einem Kupplungsgeberzylinder prinzipiell nicht unähnlich.
Den Kolben gibt es m.W. nur komplett.

Generelles Problem: die meisten sind schon bearbeitet worden" daher kommt man mit dem Ansatz möglichst wenig anfassen i.d.R. auch nicht weit - wenn er auch insgesamt gut ist.

Zunächst sollte man sich auch klar werden" welche Variante verbaut ist (und ob es die zum Motor passende ist" ich habe schon 32/40 auf einem 3.0 gefunden ...)" demnach richtet sich die Vorgehensweise. Mit Drosselklappenanschlag und Gemischschraube hat man einen Umgemisch-INAT ganz schnell in Edelschrott verwandelt.

Gegen sauber und gängigmachen ist natürlich nix einzuwenden" ebenso ist es natürlich wahr" dass meist die Zündung fehlerbehaftet ist" wenn der Vergaser beschuldigt wird.
Aber gerade das Thema Synchronisation in allen Betriebszuständen ist hier schon ein nicht zu unterschätzendes - wenn auch kein Hexenwerk. Setzt allerdings auch einiges an Equipment voraus.

Zu dem Thema hatte ich mich ja hier auch schon mal ausgelassen:

http://www.bmw-cscoupe.com/forum/showen ... ?sNo=20064
Tierfreund (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Vergaserrevision

Beitrag von Tierfreund (alt) »

gute Hinweise!
Das mit der "Membran" stimmt natürlich. Ist nur ein Kolben mit Lippe" mir fiel nur kein passender Begriff ein. (Kolben mit Lippe hätte schon gepasst...)

Mit den meist verbastelten stimmt natürlich auch. Deshalb: wenn ich Vergaser bräuchte würde ich nach ein paar passenden" noch verbauten" originalen in einem Scheunenfund/Teileträger suchen. Lieber ne dicke Dreckkruste aber ungeöffnet" unverbastelt als was sauber versaubeuteltetes.
Helmut E9 (alt)
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Vergaserrevision

Beitrag von Helmut E9 (alt) »

Danke für die Tips und Hinweise.

Ich bin selbst Techniker und scheue mich nicht" Dinge anzugehen und man kann mit Hausverstand doch viele Dinge durchschauen. Hab ja das meiste am Wagen selbst gerichtet.
Auch von INAT 35/40 habe ich mir eine sehr detaillierte Beschreibung aus dem Mercedes-Forum besorgt"
da im 280 S (W108) auch diese Typen verbaut sind.
Dabei habe ich doch eine gewisse Ehrfurcht vor den Dingern bekommen und ich denke" hier kann man einiges
versauen" wenn man es falsch anpackt.
Nicht umsonst beklagen wir ja alle" dass es kaum mehr wirkliche Experten auf dem Vergaserbereich gibt" da diese
meist schon pensioniert sind.
Ich traue mich ehrlich gesagt ohne einen Könner als Ratgeber an der Seite nicht drüber und bin am überlegen" wohin ich mich damit wende.

Gruss Helmut
michaelst (alt)
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Vergaserrevision

Beitrag von michaelst (alt) »

Stimmt leider"
ich war bei Vergaser-Manni. Der war sehr günstig und auf den ersten Blick sahen die Vergaser gut aus. Zufrieden bin ich aber erst" seit meine Vergaser ein zweites Mal beim Bosch-Dienst in Linnich revidiert wurden - zu einem deutlich höheren Kurs.
e3tom (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Vergaserrevision

Beitrag von e3tom (alt) »

Gerade mit einer Anleitung über einen Fahrzeug/Marken-typfremden Vergaser wäre ich sehr" sehr vorsichtig. Der Grundtyp ist der gleiche" aber die Ausführung in den Details ist bei MB in vielen Punkten anders" gerade was den kritischen Bereich Startautomatik angeht.
Helge (alt)
Beiträge: 30
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Vergaserrevision

Beitrag von Helge (alt) »

Auch ich war in Linnich - sachkundig" teuer" gut.
Gesperrt