Neuer Motor für meinen csi

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Andreas 72 (alt)
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Neuer Motor für meinen csi

Beitrag von Andreas 72 (alt) »

Hallo in die Runde"

ich bitte Euch um weitere Erfahrungen oder Hilfe. Habe schonmal über meine Probleme mit meinem Einspritzer Motor geschrieben. Verbaut ist ein 3"2 er Block aus einem 633 csi mit d-jetronic" optisch soweit original. Leider hat das Fahrzeug laut Prüfstand nur ca. 180 PS und die mir bekannte Spritzigkeit des Motors fehlt. Er läuft sehr schön aber dreht etwas zäh nur bis 5.500 und laut GPS ist bei 206 km/h ende. Aufgrund vieler Meinungen bin ich etwas verwirrt. Gerne möchte ich über die Wintermonate eine Lösung haben. Firma Tegetoff und auch Schröder verlangen für einen revidierten Motor ca. 10.000 €. Herr Nesch von Walloth und Nesch hat mir auch eine lange Liste an Teilen vorgeschlagen um den Motor technisch auf 3.0 csi umzustricken. Ohne Arbeitslohn nur Teile ca. 6.000"00 €. Mit geht es um den Erhalt der d-jetronic mit echten 200 PS ( sofern ein paar mehr aufgrund guter Arbeit - gerne ). Daher die Frage ob nicht doch noch jemand etwas günstigere Erfahrungen in Sachen Motor gemacht hat und diese bereit ist mit mir zu teilen. Vieleicht hat ja jemand aus dem Forum auch einen wirklich guten Motor anzubieten. Leider habe ich in den letzten Jahren sehr viel Lehrgeld gezahlt und hoffe auf Eure Hilfe.

Schöne Grüße aus Gelsenkirchen - Andreas
sepp (alt)
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Neuer Motor für meinen csi

Beitrag von sepp (alt) »

Nun kenne ich deinen Motor nicht" aber hast du denn schon mal die üblichen Verdächtigen abgecheckt? Kompressionsprüfung? Druckverlusttest? Stimmen die Steuerzeiten?
Wenn das alles in Ordnung ist" kann der Leistungsmangel doch kaum vom Motor selber kommen. Am Ende baust du dir einen neuen Motor ein" und die Leistung ist genau so übel" weil vielleicht an der Einspritzung etwas nicht stimmt.
Andreas 72 (alt)
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Neuer Motor für meinen csi

Beitrag von Andreas 72 (alt) »

Hallo Sepp"

alles leider schon über die letzten Jahre überprüft. Die Kompression ist nicht so gut. Der Motor hat wahrscheinlich nicht die richtigen Kolben verbaut. Mit der Einspritzung und allen anderen üblich Verdächtigen sind Fehler ausgeschlossen.
Steuergeräte verschiedene Druckdosen" Kabelbaum" neue Einspritzventile" Verteilertechnisch mit Zündeinschubkontakten - einfach alles überprüft" ersetzt usw..
Ich möchte auch nicht den vorhandenen Block und Kopf revidieren um hinterher wieder von der Leistungsentfaltung enttäuscht werden.
Es bleibt nur noch den Motor an sich mit anderer Kurbelwelle und Zylinderkopf neu aufzubauen oder gegen einen anderen zu ersetzen. Letzteres der komplette Tausch wäre mir das liebste. Habe auch über die letzten Jahre die Lust und Nerven verloren weiter zu experimentieren. Möchte einfach etwas funktionierendes neues oder neuwertiges.


Gruß Andreas
gerd (alt)
Beiträge: 157
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Neuer Motor für meinen csi

Beitrag von gerd (alt) »

welchen kopf hast drauf wen es ein 633 mottor ist kan es sein das er kleine ventile und niederverdichtet ist
Andreas 72 (alt)
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Neuer Motor für meinen csi

Beitrag von Andreas 72 (alt) »

Hallo Gerd"
das mit der Niederverdichtung und den kleineren Ventilen kann ich nicht ausschliessen. Der nette "Herr" der sich des Motors vor 8 Jahren annahm" hat einen Zylinderkopf aus seinem Fundus genommen. Angeblich wurde gehohnt" geschliffen und vieles mehr für eine Menge Geld. Nach dem einfahren war das Ergebis - bis heute ernüchternd. Ich gehe davon aus das die gesammte Kombination ein Mischmasch aus den verschiedensten Baujahres ist. Sofern ich mich nur des Zylinderkopfes annehme und nicht die richtige Kurbelwelle und Kolben habe" glaube ich nicht an ein passables Ergebnis. Zur Info - ich bin selber kein Schrauber und muss mich auf die vielen verschiedenen Aussagen verlassen. Daher wäre mir ein radikaler Tausch zu fairem Preis gegen gute "Ware" das liebste.

Gruß Andreas
Andreas 72 (alt)
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Neuer Motor für meinen csi

Beitrag von Andreas 72 (alt) »

Hallo xyz"

Du kannst mich erreichen unter: 0209 - 977070.

Gruß Andreas
Tierfreund (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Neuer Motor für meinen csi

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Ich würde mal die folgenden Herren anrufen" die kennen sich wirklich gut aus und sind noch nett dazu:

http://www.rkh-classic.de/

ist zwar ein bisserl weit im Osten" aber hat sich für mich immer gelohnt. Die haben auch keine absurden Preisvorstellung und haben schon weit schwierigere Motorenprobleme gelöst (von Vorkrieg über M1 bis zu einem wirklich heissen 3"7 Liter E24 und einem Turbo-E9 mit 400-500PS).

Ich vermute ein orginaler gebrauchter 3.0SI D-Jet-Motor mit der hohen Verdichtung" dazu eine sorgfältige" aber nicht übertriebene Überholung (nur tauschen was des Tauschs bedarf) und schon flitzt der Flitzer wieder richtig.
richard (alt)
Beiträge: 36
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Neuer Motor für meinen csi

Beitrag von richard (alt) »

Würde mal die Förderleistung der Benzinpumpe messen" war bei mir das Übel. MFG
e9musssein (alt)
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Neuer Motor für meinen csi

Beitrag von e9musssein (alt) »

...würde der Motor dann in hohen Drehzahlen sauber laufen? Er dreht ja aus" nur ohne Leistung! Also wenn die Kompression nicht gut ist" wie Du sagst" kann da ja gar nix gutes bei rauskommen... da find ich 180PS noch erstaunlich !!
xbmw4you (alt)
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Neuer Motor für meinen csi

Beitrag von xbmw4you (alt) »

Hallo Andreas" da hast Du aber einen interessanten Motor. Doch zuerst mal folgendes. Der 3"2-Motor des BMW 633 CSi hat zwar 200 PS aber KEINE D-Jetronic" sondern eine L-Jetronic. Hier wäre schon mal ein Anhaltspunkt für die fehlende Leistung. Normalerweise müsste ein original-Motor bis zum roten Bereich drehen. Dein Motor dreht nicht aus" eben nur bis 5.500. Zuerst würde ich mal den Benzinfilter vorne ausbauen und die Benzinleitung mit einem Röhrchen überbrücken. Dann mal sehen" ob er besser geht. Wenn das nichts bringt" können wir ja mal weiter sehen. Viele Grüsse bis bald Robert
Andreas 72 (alt)
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Neuer Motor für meinen csi

Beitrag von Andreas 72 (alt) »

Vielen Dank für den Hinweis"

Benzinfilter und Benzindruck sind schon überprüft worden. Der Motor läuft nach Erhöhung des Druckes ( laut Tabelle wie beim großen csl Moter ) sogar untenrum etwas besser.

Gruß Andreas
Andreas 72 (alt)
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Neuer Motor für meinen csi

Beitrag von Andreas 72 (alt) »

Hallo"

ich beschwere mich ja nicht über die Laufeigenschaften des Motors. Das natürlich - sofern denn meine Kombination überholt wird - ich mehr Leistung haben werde ist logisch. Nur die Drehfreude der originalen Kombination mit csi Kolben und vieleicht auch die Höchstgeschwindigkeit kann mir keiner garantieren. Ich möchte einfach keine Experimente mehr machen.

Ein wenig Nostalgie - im Alter von von 14 Jahren habe ich meinen leiblichen Vater kennengelernt. Er hat mich am Duisburger Zoo mit dem csi abgeholt. Habe bis dahin nie ein solches Fahrzeug gesehen. Ich werde nie die Fahrten vergessen bei denen ich teilweise schweissnasse Finger hatte und auf den rutschigen Ledersitzen nach Halt suchte. Dieses Geräuscherlebnis und die Drehfreude bis Tacho 240 habe ich nach der Restauration später nie wieder erlebt.

Zur Info der ürsprüngliche Motor ist nach einem kapitalen Motorschaden entsorgt worden" war aber Serie ohne Veränderungen.
Mir geht es nicht darum mit dem 40 Jahre alte Auto zu rasen - aber zu wissen wenn ich wollte könnte er wie damals - das soll es sein. Mir ist die Drehfreude wichtiger als der Zugewinn an Drehmoment durch den größeren Block. In Unwissenheit habe ich geträumt" das die verbaute Kombination dem Motor aus dem 3.2 csl entsprechen würde" ansonsten hätte ich ihn damals nicht verbauen lassen.

Gruß Andreas
xbmw4you (alt)
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Neuer Motor für meinen csi

Beitrag von xbmw4you (alt) »

Hallo Andreas"
mir ist noch etwas anderes eingefallen. Ein Kollege von mir hatte auch einmal einen 3"0 CSi. Dieser war im Beschleunigen auch etwas zäh. Nachdem ich einige Prüfpunkte an seinem Motor abgearbeitete hatte" ging ich dazu über einmal die Hinterachsübersetzung zu überprüfen. Und siehe da" er hatte eine Hinterachsübersetzung von 3"04 ( aus dem alten 635 CSi). Der 3"0 CSi muss aber original eine Hinterachsübersetzung von 3"25 haben. Wir haben dann ein originales Differential von einem CSi mit 3"25 eingebaut und siehe da" der CSi lief wieder 240 km/h nach Tacho" ging ab wie eine Rakete und drehte bis zum roten Bereich. Also" prüf mal nach. Viele Grüsse Robert
e9musssein (alt)
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Neuer Motor für meinen csi

Beitrag von e9musssein (alt) »

...ich bilde mir ein" dass mein E9 seinerzeit Kompressionswerte so um die 13 hatte... mein Schrauber meinte" schon bald zuviel des Guten! Ich hatte einen 3"5l Block mit Kopf" beides von 87... also auch nicht original" kombiniert mit der Original- Ansaugspinne vom E9. Sicher nicht der Traum eines Original- Fetischisten... aber Dir hätte der Motor gefallen! Der Hinweis mit der Übersetzung ist sicher sehr wertvoll" allerdings wenn Du schon sagst" dass Du schlechte Kompression hast" wo soll die Leistung herkommen?
Ollicsi (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Neuer Motor für meinen csi

Beitrag von Ollicsi (alt) »

Der Csi entwickelt seine 200 PS doch bei 5500min. Oder dreht er generell auch in kleineren Gängen nicht über 5500 hoch und wird vorher "zäh"? 180 PS sind nicht generell soo schlecht"auch in der Serie gab es Streuungen denen z.B mit einer anderen Nockenwelle und vergrößertem Einlass am Saugschlauch des Luftfilters abgeholfen wurde.

Was heißt "nicht so gute Kompression"? Werte? Sollten nach einer "Überholung mit Honen etc" eigentlich schön und gleichmäßig sein.. 13-13"5bar hat meiner durchgehend z.B. mit einem 79er Kopf drauf-und Leistung hat er.
Nach all den Tauschaktionen und generell hört es sich für mich nicht so an als wäre es der Grundmotor "schuld". Die Hinterachstheorie ist interessant und sollte geprüft werden.

Maßgeblich an dem "bissigen" Eindruck sind Zündzeitpunkt und Gemisch beteiligt"wenn eine z.B. "falsche" oder innen defekte Druckfühlereinheit (es gibt zig"von Volvo bis Porsche"alle D-Jet Autos) verbaut wurde z.B. ist mit Leistung Essig.
Schade dass Du es nicht selber testen kannst. Zumindest die Druckdose kannst Du viell checken" die Nummer steht aussen drauf. Gleichfalls der Farbpunkt-dieser muss der Gleiche sein wie auf dem Steuergerät.Dies findest Du unter dem rechten Rücksitz den Du einfach ausheben kannst ohne schrauben. Auch diese Nummer muss stimmen" die Nummern kannst Du hier im Forum prüfen lassen. Weicht ein Punkt ab kostet dies in der Regel Leistung da aufeinander abgestimmt.

Generell dürfte es eher kein Problem sein 10-15 PS durch andere Anpassungen hinzuzuzügen als den Motor aufwendig zu tauschen wenn er doch gut läuft und partout kein Fehler zu finden ist.Den Weg würde ich gehen"z.B. milde Sportnockenwellen
oder ein leicht modifizierter Auspuff sind schnell eingebaut ohne große Demontagen und die 200PS sind auch wieder da.Wahrscheinlich reicht schon eine von beiden Maßnahmen.

Grüße vom Niederrhein"Oliver
bernd (alt)
Beiträge: 102
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Neuer Motor für meinen csi

Beitrag von bernd (alt) »

Hi

Andreas" hast du schon mal nachgemessen wie dick dein Auspuff ist? Hast du die 3 Topf-Anlage mit 60 mm Durchmesser? Du kannst den besten Motor haben" wenn du ihn am Ende strangulierst" wird er nie die Leistung bringen können.

Bernd
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Neuer Motor für meinen csi

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Andreas

Also zum Druckfühler kann ich ergänzen" dass die Endnummer 030 sein muss.
Die Differentialtheorie würde ich bei 5 Prozent Abweichung eher ausschließen. Der 635 hat übrigens eine Übersetzung von 3"07 und nicht 3"04.
Auf die Antwort nach den Werten der nicht so guten Kompression bin ich auch gespannt!
Ebenso auf die Antwort nach dem Schalldämpfer-Endrohr und der Art des Auspuffes.

Gruß Gerhard
Gesperrt