Schweissplan

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Dirk (alt)
Beiträge: 26
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Schweissplan

Beitrag von Dirk (alt) »

Hat jemand einen Schweissplan den er mir als Kopie zur Verfügung stellen kann? Der BMW ist aus der Entlackung und jetzt gehts ans Werk &#59;-))

Tausend Dank
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Schweissplan

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Dirk"
was meinst Du mit Schweißplan??? Gibt es meines Wissens nach nicht.
Worauf es ankommt ist" das die Karosse nach dem Schweißen nicht verzogen ist.
Dafür gibt es eigentlich nur 2 Ursachen:
1. Die Karosse wurde durch nicht mehr vorhandenes Blech so geschwächt" das sie sich Ihrer Belastungspunkte angepasst hat.
Da hilft nur Versteifungs-Streben vorher einschweißen.
2. Verzug durch lange Schweißnähte.
Du mußt wissen&#59; Der Schweißpunkt ist erstmal heiß und flüssig" mit Veränderung in kalt und fest zieht er sich zusammen und zieht dadurch am umgebendes Blech. Das ist einfache Physik.
Deshalb ist nur Punktschweißen erlaubt" sprich kurze Hitzeeinwirkung" damit wenig Verzug in das Umgebungsblech einwirkt.
Wenn Du z.B. ein Bodenblech einschweißen willst" dann solltest Du nach einem Schweißpunkt solange die Abkühlung abwarten" bis Du den Punkt anfassen kannst" dann kannst Du den nächsten setzen.
Natürlich kann ein professionaler Restaurator so nicht wirtschaftlich Arbeiten???

Gruß Harald
Dirk (alt)
Beiträge: 26
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Schweissplan

Beitrag von Dirk (alt) »

Hallo Harald"

es geht mir darum" dass ich die Ersatzbleche so einschweisse" wie es möglichst original war. In den Schweissanleitungen der Hersteller - hier Karmann - sollten die Punktabstände erwähnt sein u.v.m..

Vielleicht hast Du so etwas schon einmal gesehen?!

Gruß
Dirk
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Schweissplan

Beitrag von Harald G. (alt) »

Nö Dirk"
da habe ich noch nie etwas von gehört oder gelesen. Wenn Du Dir mal die Arbeit machst und die alten Schweißpunkte suchst" wirst Du schnell bemerken" das die original Schweißpunkte von Karman frei nach Schnauze gesetzt wurden.
Es gibt lediglich in der BMW Reparaturanleitung" Band 2" Kapitel 41 Karosserie eine Beschreibung zum ersetzten des kompletten Vorderbau´s" wobei auch die Motorträger an-gestückelt wurden. Darin ist dann eine Punktabstands Vorgabe zum verschweißen der beiden Schließbleche (Schinkenbleche" hinter den Kotflügeln) 15mm ÷ 20mm angegeben.
Ob das 15 bis 20 oder 15 Plus-minus 20 heißen soll" weiß ich nicht. In dem Kapitel befindet sich auch eine Zeichnung mit Angabe der Rahmenmaße. Diese bekommst Du aber auch" wenn Du dir den E-Katalog von Walloth & Nesch runter lädst. Ist am Ende dabei.
Gruß Harald
Ekki (alt)
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Schweissplan

Beitrag von Ekki (alt) »

Wenn Du es möglichst Original haben möchtes" wie es Karman damals gemacht hat"
würde ich nachher jegliche Konservierung vermeiden :-)))))

Gruß Ekki (der das anders macht)
andreas (alt)
Beiträge: 259
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Schweissplan

Beitrag von andreas (alt) »

Hallo

Dürfte ich erfahren" wo Du die Entlackung hast machen lassen" was es gekostet hat und wie blank er geworden ist? Gern auch mal ein Bild.

Gruß Andreas
Dirk (alt)
Beiträge: 26
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Schweissplan

Beitrag von Dirk (alt) »

Hallo Experten"

also" ich war heute bei Karmann und habe mir ein Original 74er mit 12.800KM nur vom Karmann Chef gefahrenen 3.0cs angeschaut. Die Schweisspunkte sind in der Tat beliebig. Eine Anleitung gab es nicht.
Aber für die Dokumentation sind die knapp 100 Fotos die ich gemacht habe Gold wert" denn so werden wir meinen mittlerweile entlackten und im Neuaufbau befindlichen 3.0csi originalgetreu herstellen - allerdings dann KTL beschichtet und mit Hohlraumkonservierung &#59;-)

Danke an alle
Dirk
Gesperrt