Kolbenfrage

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Kolbenfrage

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Ein paar Fragen an die Motorexperten:

Ich habe 6 neue Kolben von Kolbenschmidt M30 B32 L" 89"22 also 1. Übermaß" 3"2 Liter Ausführung" Verdichtung 9"3" 197 - 200 PS.
Laut BMW und Kolbenschmidt sind diese Kolben für den 3"3 Li" 732" 733" 633 (und sicher falsch für den 635 und 735 gelistet.)
Alle Kurbelwellen von den oben genannten Motoren sind laut ETK gleich" ebenso die Pleuelstangen.
Der 3"2 CSL hat aber eine andere Kurbelwelle und auch andere Kolben. Ist dieser Kolben trotzdem beim 3"2 CSL Motor verwendbar und nur deshalb nicht in der Verwendung aufgeführt weil für den CSL damals in der Serie nur Mahle Kolben verwendet wurden und die KS Kolben erst später gebaut wurden?
Sind diese Kolben mit entsprechender Kurbelwelle auch beim 3"0 Motor verwendbar?

[img] http://www10.pic-upload.de/13.08.12/lec5b157z1yk.jpg[/img]

BMW ETK Verwendungsliste
[img] http://www10.pic-upload.de/13.08.12/zvu8doriwdso.png[/img]

Kolbenschmidtbezeichnung
[img] http://www7.pic-upload.de/13.08.12/6kjx61y6a1r4.png[/img]

Wer blickt da durch:-)

Gruß Gerhard
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kolbenfrage

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Gerhard"

entscheidend wo der Kolben hingehört" ist die Kompressionshöhe des Kolbens. In den KS Daten mit KH angegeben. Hier also 39"7mm ~ Rund 40 mm.
Die M30 Motoren haben alle eine Arbeitshöhe von 218 mm. Die Pleuels sind alle 135mm.
Addiere ich jetzt den halben Hub"das Pleuel und die Kompressionshöhe zusammen" so muß sich 218 mm in der Summe ergeben.
Also der Kolben gehört auf einer 86er Kurbelwelle (86/2+135+40=218) und somit nur für 3"2/3"3er M30 Motoren

Gruß
Harald
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Der 3,2 CSL braucht 41 mm KH &nbsp&#59;(o.T.)

Beitrag von Harald G. (alt) »

Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kolbenfrage

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Harald

Vielen Dank. In meiner Kolbenschmidt-Liste ist leider der normale Kolben vom M30 B3"0 für 180 bzw 200 PS nicht aufgeführt. Wenn die M30 B3"0 Kolben z.B. eine Kolbenhöhe von z.B. mehr als 40 mm hätten" würde das im Umkehrschluss bedeuten" dass meine KS Kolben in einem normalen M30 B3"0 Motor verwendet werden könnten" also nicht gegen die Ventile anstossen" nur dass dann die Kompression nicht so hoch wäre. Ist das richtig?

Wenn ich mir z.B. den M30 B3"0 Bavaria Kolben" also die USA Ausführung ansehe welcher überhaupt keine Erhöhung im Kolbenboden hat" dann wäre der vielleicht um 1 mm niedrigere Kolben von KS in einem normalen 3"0 Motor wohl kein Problem" oder doch? Außer der etwas niedrigeren Verdichtung" die aber immer noch etwas höher sein sollte als bei der Bavaria Ausführung........

Gruß Gerhard
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kolbenfrage

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Gerhard"

Nein so einfach geht es nicht. Wenn ich jetzt die Rechnung für den 3"0 Motor mache" so habe ich dann 135mm Pleul+80/2mm Hub+43mm Kolben. Die fehlenden 3mm bis zum Zylinderkopf ergeben eine Verdichtungsreduzierung von ursprünglich 9:1 auf 7"2:1. Aber was noch viel wichtiger ist" Du hast die wichtige Quetschtwirkung zur Gemischurbulenz" die mit Kolben und Zylinderkopf im OT entsteht" eliminiert. Ich denke die Energiebilanz verschlechtert sich und durch die geringe Verdichtung wird der Motor richtig kraftlos.

Zum Verständniss: Die Kompressionshöhe wird gemessen von Mitte Kolbenbolzen bis Kolbenboden. Die Erhöhung auf dem Boden ist der Dom und ragt in den Verbrennungsraum. Der Kolbenboden sollte im OT so eng wie möglich an den Kopf ran gehen" umso besser die Turbulenzen. BMW hat für die unterschiedlichen Verdichtungen immer den Dom unterschiedlich herstellen lassen.


Gruß Harald
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kolbenfrage

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Harald

Das Maß von 43 mm für einen 3"0 Kolben kannte ich nicht. Ist dieses Maß sicher 43? Dann wäre die Differenz zu den KS Kolben natürlich recht groß.

Wie bist du auf eine Verdichtung von 7"2:1 gekommen? Ausrechnen lässt sich das ja sicher nicht so einfach" wegen der Höhe des Kolbenbodens.

Das mit den verschiedenen Kolbenböden war mir bekannt. Umso mehr war ich verwundert" dass der 3"0 Bavaria / USA Ausführung überhaupt keine Erhöhung am Kolbenboden hat. Da ist ja dann die Verdichtung noch geringer.... Aber bei 7"2:1 funktioniert das ziemlich sicher nicht wirklich gut:-(


Danke
Gerhard
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kolbenfrage

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Gerhard"

Das Maß 43mm kannst Du auch in der BMW Reparaturanleitung"Kapitel: "11 25 021 Einen Kolben ersetzen" nachlesen. Da ist zwar ein Maß mit 31"8mm angegeben" aber da fehlt auch der halbe Durchmesser vom Kolbenbolzen (11mm)" so bist Du dann bei 42"8mm ~ 43mm.

Bei der Verdichtungsberechnung sind die Basisdaten 3"0 Motor 80mm Hub 89mm Bohrung und Verdichtung 9:1. Das sind exakt 497ccm auf 62ccm Restvolumen verdichtet.
Der 3"2er hat zwar 535ccm" aber auch mit 9"3:1 eine höhere Verdichtung" somit habe ich den Dom ähnlich geschätzt.
Durch den zusätzlichen Ringspalt von 89mm Durchmesser und 3mm Höhe ergeben sich 18ccm mehr Restvolumen" zu den 62ccm hinzuaddiert ergibt 80ccm. Bei 497ccm Hubraum ergibt das eine Verdichtung von 7"2:1

Bei den 3"0 US Ausführung wurde damals in den Prospekten eine Verdichtung von 8"3:1 angegeben mit 170 PS. das müßte dann der ohne Dom Kolben gewesen sein.

Gruß
Harald
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kolbenfrage

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Harald

Alles klar! Dann bleibt mir also nur übrig" eine 3"2 Liter Kurbelwelle mit 86 mm Hub für 1500 Euro zu kaufen" oder jemanden zu finden der einen 3"3 Li" 633 oder 732/733 Motor mit vielen Km hat" der 6 neue Übermaßkolben einbauen möchte:-)

Vielen Dank!
Gerhard
gerd (alt)
Beiträge: 157
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kolbenfrage

Beitrag von gerd (alt) »

3.2 und 3"5 welle ist gleich eine welle habe ich
Gesperrt