Silikonbremsflüssigkeit

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Hans Vogt (alt)
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von Hans Vogt (alt) »

Hallo" muß den HBZ wechseln.Jemand hat mir empfohlen bei dieser Gelegenheit auf Silikonbremsflüssigkeit "umzusteigen". Hat jemand von Euch Erfahrung oder welche ist alternativ dann die Beste. Müssen bei Silikon auch alle Bremsschläuche gewechselt werden. Vielen Dank für Antwort. Gruß aus Koblenz" Hans
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

Sag dem Jemand" das Du weiterhin Dot4 fahren kannst.
Denn das CS Coupe hat ja keine Hocleistungsbremsanlage wo es auf einen höheren Siedepunkt der Bremsflüssigkeit ankommt.
sepp (alt)
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von sepp (alt) »

ich denke" es kommt dem Te nicht auf einen höheren Siedepungt an" sondern um den Wechselintervall. Die Bremsschläuche musst du nicht wechseln. Allerdings solltest du darauf achten" dass kein DOT4 im System verbleibt.
Sollte die Bremsanlage meines Coupe mal überholt werden" kommt ebenfalls DOT 5 rein.
fezzy (alt)
Beiträge: 95
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von fezzy (alt) »

Hallo"
ich habe seit einigen Jahren meine Coupes auf SBF umgestellt" weil mir der Dreck in der Anlage und das Festhocken der Kolben auf die Nerven gegangen sind. Diese Probleme sind mit der Anwendung von SBF vom Tisch. Nachteil ist ein weicherer Druckpunkt der Bremswirkung&#59; dieser Unterschied ist deutlich zu spüren" womit ich aber gut leben kann. Man liest" dass dieser Nachteil mit Stahlflex-Bremsschläuchen weitgehend ausgeglichen werden kann&#59; damit hab ich aber keine Erfahrung. Und zu guter Letzt gibts eine kontroverse Diskussion darüber" ob SBF überhaupt zulässig ist" was mich persönlich nicht juckt.
Gruss
Fezzy
bernhard (alt)
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von bernhard (alt) »

DOT3

DOT3 ist die "konventionelle" Bremsflüssigkeit" die in den Meisten Fahrzeugen verwandt wird.



Vorteile:

DOT3 ist kostengünstig und an den meisten Tankstellen und in Baumärkten und Autozubehörgeschäften erhältlich.

Nachteile:

DOT3 zerstört Naturkautschuk-Dichtungen und sollte in keinem Fahrzeug eingesetzt werden" in dem man Naturkautschuk-Dichtungen vermuten kann (die meisten Autos vor Bj. 1968). DOT3 greift Lacke an! DOT3 Bremsflüssigkeit nimmt sehr schnell Wasser auf. (Dies wird als Hygroskopie bezeichnet.) Daher sollte ein Behälter mit DOT3" sobald er geöffnet wurde nicht länger als eine Woche aufbewahrt werden. Dadurch" dass DOT3 Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt" kann diese Feuchtigkeit zu Korrosion in den Bremsleitungen und Zylinder führen.



DOT4

DOT4 ist die Bremsflüssigkeit" die für neuere Autos empfohlen wird.

Vorteile:

DOT4 Bremsflüssigkeit ist in allen Autozubehörgeschäften" und bei einigen (aber nicht allen) Tankstellen und Warenhäusern erhältlich. DOT4 Bremsflüssigkeit nimmt nicht so schnell Wasser auf wie DOT3 Bremsflüssigkeit. DOT4 Bremsflüssigkeit hat einen höhern Siedepunkt als DOT3 Flüssigkeit" dadurch ist es besser geeignet für Applikationen wo eine Erhitzung der Bremse zu erwarten ist.

Nachteile:

DOT4 greift Lacke an! Selbst kleine Tropfen" die beim Nachfüllen neben den Hauptbremszylinder gehen" können den Lack total auflösen und so dem Rost eine Zugangsmöglichkeit zum Blech geben! DOT4 Flüssigkeit ist normalerweise ca. 50% teurer als DOT 3. Dadurch" dass auch DOT4 Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt" kann diese Feuchtigkeit zu Korrosion in den Bremsleitungen und Zylinder führen.





DOT5

DOT5 Bremsflüssigkeit ist auch bekannt als Silikon-Bremsflüssigkeit.

Vorteile:

DOT5 greift keine Lacke an. DOT5 zieht kein Wasser und kann da hilfreich sein" wo Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit ein Problem ist. DOT5 verträgt sich mit allen Gummiarten. (Mehr darüber unter "Nachteile" weiter unten.)

Nachteile:

DOT5 lässt sich nicht mit DOT3 oder DOT4 mischen. Die meisten bekannt gewordenen Probleme mit DOT5 sind auf das Mischen mit anderen Bremsflüssigkeiten zurück zu führen. Die beste Möglichkeit um DOT5 einzusetzen ist die komplette Erneuerung des Hydraulik-Systems . Berichte über DOT5 als Hauptfehlerursache bei Gummiteilen der Bremsanlage sind auf frühe DOT5 Zusammensetzungen zurück zu führen. Eine übermäßig hohe Beigabe von Quellstoffen war die Ursache solcher Fehler und die ist bei den heutigen Zusammensetzungen beseitigt. Weil DOT5 kein Wasser aufnimmt" sammelt sich die gesamte Feuchtigkeit im Bremssystem an einer Stelle. Diese Stelle ist einer erhöhten Korrosionsgefahr ausgesetzt. Sorgfältiges Entlüften ist die Voraussetzung um die gesamte Luft aus der Bremsanlage zu bekommen. Es können kleine Bläschen entstehen" die sich mit der Zeit zu größeren Blasen vereinigen. Es kann erforderlich sein" den Entlüftungsvorgang einige Male zu wiederholen. DOT5 ist leicht komprimierbar (das führt zu einem ganz leicht "weichen Pedal")" und hat einen niedrigeren Siedepunkt als DOT4. DOT5 ist ungefähr doppelt so teuer wie DOT4 Bremsflüssigkeit. Es ist auch schwieriger zu beschaffen" normalerweise nur in ausgesuchten Autozubehör-Geschäften.





DOT5.1

DOT5.1 ist eine relativ neue Bremsflüssigkeit" die unter den Automechanikern für große Verwirrung gesorgt hat. Die DOT hätte einen großen Teil dieser Verwirrung vermeiden können" indem sie dieser neuen Bremsflüssigkeit eine andere Bezeichnung gegeben hätte. Die 5.1 Bezeichnung kann zu dem Glauben verleiten" es handele sich dabei um eine Modifikation der DOT 5 Bremsflüssigkeit auf Silikon-Basis. Die Bezeichnung 4.1 oder 6 wäre passender gewesen da es sich um eine Flüssigkeit auf Glykol-Basis handelt" wie die DOT 3 und 4 Typen" nicht eine auf Silikon-Basis wie die DOT 5 Flüssigkeit. ( Spectro verkauft eine neue Bremsflüssigkeit die sie "Supreme DOT 4" nennen" was weniger verwirrend erscheint.) Was das Verhalten von 5.1 Flüssigkeiten anbelangt" so sind sie mehr wie "high performance" DOT4 Bremsflüssigkeiten" als traditionelle DOT5 Flüssigkeiten.

Vorteile:

DOT5.1 bietet eine überragende Leistung gegenüber den andern Flüssigkeiten die hier besprochen wurden. Es hat einen höheren Siedepunkt" egal ob trocken oder nass" als DOT 3 oder 4. Sein Trockensiedepunkt (ca. 275° C) ist fast so hoch wie der von Renn-Bremsflüssigkeit (ca. 300° C) und der Nasssiedepunkt von 5.1 (ca. 175 bis 200° C) ist sogar wesentlich höher als der von Rennflüssigkeit (ca. 145° C). DOT5.1 soll verträglich mit allen Gummi-Arten sein.

Nachteile:

DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten (und Spectros Supreme DOT4) sind Nicht-Silikon-Flüssigkeiten und ziehen Wasser an. DOT 5.1 Flüssigkeiten" greifen wie DOT3 & DOT4 Lacke an. DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten sind schwierig zu beschaffen" normalerweise nur in wenigen Autozubehör-Geschäften und Motorsport-Shops. DOT 5.1 ist teurer als DOT3 oder DOT4" und schwieriger zu finden.
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Ich würde für meine Autos weder 5 noch 5.1 verwenden. Zusätzlich zum Wechsel des HBZ bzw. der Schläuche kämen ja bei unseren Coupes noch der Wechsel des Kupplungsgebers und Nehmerzylinder dazu (um die Reste bei der Erstbefüllung vollständig rauszubekommen)

Ein Wechsel der originalen Bresmflüssigkeit alle 2-3 Jahre nehme ich gerne in Kauf.

Gruß Gerhard
Hans Vogt (alt)
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von Hans Vogt (alt) »

Hallo"danke für die unterschiedlichsten Antworten.Werde im Herbst nach Einbau des HBZ die Anlage auf DOT 5 "umstellen". Erfahrungen werde ich mir erlauben in diesem Forum mitzuteilen. Gruß" Hans
Gesperrt