co Einstellschraube D-Jet

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Adi (alt)
Beiträge: 58
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

co Einstellschraube D-Jet

Beitrag von Adi (alt) »

Hallo"

bitte die CSi- Experten um Aufklärung eines (scheinbaren) Widerspruchs" über den ich gestolpert bin.
Laut Rep. Handbuch wird der co-Gehalt im Abgas durch Drehen der Eistellschraube am Steuergerät so eingestellt: "Potentiometer entgegen Uhrzeigersinn verdrehen: CO-Vol.% werden weniger".
Andererseit bin ich immer davon ausgegangen" dass Drehen nach rechts" also im Uhrzeigersinn" das Leerlauf Gemisch magerer stellt (und damit den co-Gehalt niedriger).
Was stimmt denn nun?

Danke schon mal" Adi
Ollicsi (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: co Einstellschraube D-Jet

Beitrag von Ollicsi (alt) »

Hallo" an sich egal-kann ich mir auch nie merken-Du merkst es doch ohnehin: drehen und Leerlauf höher/ruhiger-&gt&#59;fetter also Co höher. Drehen andersrum : unruhiger"Leerlauf niedriger-&gt&#59; Co magerer/geringer. Ganz simpel.
Grüße"
Oliver
Adi (alt)
Beiträge: 58
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: co Einstellschraube D-Jet

Beitrag von Adi (alt) »

Hallo Olli"
danke" wenigstens einer antwortet mal. Stimmt" eigentlich ganz einfach. Darum bin ich ja so stutzig geworden" als ich das im Reparaturbuch gelesen habe" denn ich hatte nach links gedreht und höheren Leerlauf erzeugt" obwohl er so ja eigentich niedrigeren co bekommen sollte...
Also kann es sein" dass die Steuergeräte unterschiedlich angeschlossene Potis hatten?
Nochmals Grüße" Adi
Ollicsi (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: co Einstellschraube D-Jet

Beitrag von Ollicsi (alt) »

Hallo Adi"

gern geschehen"nein das glaube ich nicht.Eher schon Druckfehler.Muss mal in mein Rep Buch schauen.. Stimmt"jetzt wo Du es sagst"nach links (raus"wie normale Schraube/Gewinde) müsste fetter sein (also Blick Heckfenster)"rechts (rein) magerer. Fahre so um 5 Klicks aus Nullstellung"das passt meist auch am AU-Tester und ist sehr sparsam mit guter Zündeinstellung.

Grüße
Oliver
Gesperrt