Edelstahlauspuffanlage von W&N

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Ekki (alt)
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Edelstahlauspuffanlage von W&N

Beitrag von Ekki (alt) »

Hallo mal wieder...

wollte mal fragen" ob Erfahrungen mit der Edelstahlanlage von W&N vorhanden sind.
Empfehlenswert" Passgenauigkeit" Klang... und ob die auch für einen 3"5 aus einem 535i reicht &#59;-)
http://www.wallothnesch.com/d/ausp/auspe9.htm

Würde mich über ein paar Meinungen oder andere Vorschläge freuen" da ich eine komplette Anlage brauchen werde.

Gruß Ekki
Tom Ei (alt)
Beiträge: 456
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Edelstahlauspuffanlage von W&N

Beitrag von Tom Ei (alt) »

Nimmst lieber die vom Wurm Wolfgang.
www.bmw-cs.de
Rainer (alt)
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Edelstahlauspuffanlage von W&N

Beitrag von Rainer (alt) »

Hallo"
hat jemand ´ne Ahnung" was das Teil von Wurm komplett mit Fächer kostet? Die Preisliste gibt das leider nicht her...
Tom Ei (alt)
Beiträge: 456
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Edelstahlauspuffanlage von W&N

Beitrag von Tom Ei (alt) »

Hallo
Ich habe die Anlage drin. Bin begeisstert.
Für Preisinfo würd ich ihn anrufen oder mailen &#59;-)
W. Wurm Automobile
Keltenstraße 12
86343 Königsbrunn

Tel: +49 (08231) 88520
Fax: +49 (08231) 88519
E-Mail: info@bmw-cs.de
Thomas Ploch (alt)
Beiträge: 47
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Edelstahlauspuffanlage von W&N

Beitrag von Thomas Ploch (alt) »

Halo Ekki"

ich habe die W&N Anlage seit 4 Jahren unter meinem 3"0 cs.
Sie ist sehr passgenau. Der Klang ist etwas kerniger als die originale BMW-Anlage" aber in keinem Drehzahlbereich nervig.
Ich kann sie nur empfehlen.

Gruß Thomas
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Edelstahlauspuffanlage von W&N

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Ekki

218 PS bei 55mm Endrohrdurchmesser...... ist wohl eher nicht passend.

Irgend wer hat mir vor kurzem erzählt" BMW baut die 60 mm Eberspächer Anlage wieder nach. Da geht für mich kein Weg dran vorbei. Außer ich habe mehr als 218 PS. Die letzte Eberspächer vom 2800 CS hat bei mir 18 Jahre gehalten. Und der Klang der originalen ist einfach nur gut.


Gruß Gerhard


Tierfreund (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Edelstahlauspuffanlage von W&N

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Dieser Aussage muss ich respektvoll widersprechen.

Ich kenne die W&N-Anlage nicht und will darüber auch nichts sagen" schon gar nicht über den Vergleich mit anderen Anlagen.

Aber Endrohrdurchmesser und Leistung sind höchstens Marketingtechnisch in einem solche Maße miteinander verbunden.

Die meisten Autos kämen ohne weiteres auch mit einem Endrohr mit dem halben vorhandenen Druchmesser aus.

Wohlgemerkt" Endrohr. Die Gesamtanlage spielt schon eine Rolle. Allerdings eher im Sinne von: eine ganz schlechte Anlage kann den Motor stören" eine gute macht bestenfalls nichts falsch. (Ja ich kenn die ganzen physikalischen Prinzipien mit Resonanz und Abgasgegendruck).

Aber ich wage die Aussage trotzdem: Eine gute Anlage ist auch mit 55mm Endrohrdurchmesser für einen 218PS 3"5 Liter M30 geeignet.
Ob die W&N gut ist weiss ich allerdings nicht.

Grundsätzlich gilt aber: Edelstahl hat leider etwas andere akustische Eigenschaften"
deshalb klingen Edelstahlanlagen nicht immer besser.
Ich vermute die Ebersbächer klingt hauptsächtlich wegen des anderen Materials schöner.
Ekki (alt)
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

bin jetzt etwas schlauer

Beitrag von Ekki (alt) »

Danke Euch schon mal...
Die Wurm-Anlage gibt es nur komplett mit Fächer. Hat einen Rohrdurchmesser von 62mm und soll auch für den 3"5er geeignet sein. Kostet natürlich auch entsprechend mehr.

Gruß Ekki
Tom Ei (alt)
Beiträge: 456
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: bin jetzt etwas schlauer

Beitrag von Tom Ei (alt) »

Hy Ekki
Die ist es aber auf jeden Fall Wert .
Einige hier haben die schon drin.
Jeder ist begeistert.
Ich z.B. hab über W&N Anlage gehört - da gibts termische Probleme
Kopfdichtungen und sogar ein Zylindekopfschaden.
Gruß Tom
Ekki (alt)
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: bin jetzt etwas schlauer

Beitrag von Ekki (alt) »

Hi Tom"

ja" hab ich auch schon von gehört...

GruÃY Ekki
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

wie das denn

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"

da ich weder das eine noch das andere Produkt bevorzuge... Klär mich bitte mal einer technisch auf" wie es aufgrund eines (fehlerhaften?) Auspuffs zu einem Schaden an der Kopfdichtung o.ä. kommen sollte.

Stefan
Andi, Augsburg (alt)
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: wie das denn

Beitrag von Andi, Augsburg (alt) »

Ganz einfach!
Die Anlage von w&n ist ne Anlage" die nach dem Reflexionsprinzip (Prallbleche) gebaut ist. D.h. sie hat nen höheren Abgasgegendruck und die Abgase (Hitze) können nicht schnell genug entweichen. Daher kann es zu einer Überhitzung des Ziko kommen und die ZKD kann kaputt gehen. Die Anlage vom Wolfgang ist ne Absorptionsanlage" die auch für 3"5 Liter Motoren mit Leistungssteigerung geeignet ist&#59;-)
Gruß Andi
Tom Ei (alt)
Beiträge: 456
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: wie das denn

Beitrag von Tom Ei (alt) »

Danke Andi !!!! Danke &#59;-)
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Erklärung mit Bild

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Um das zu verdeutlichen" was Andy meint" ein Bild auf dem man gut sehen kann" wie der Endtopf im letzten Drittel zu heiß wird. Das Bild zeigt einen "normalen" 3 Liter Serien CSi.
Ohne Wissenschaftliche Berechnung angestellt zu haben: Mir persönlich ist der Durchmesser" bei Verwendung von 3 Töpfen" mit 55 mm einfach zu klein. Wenn schon kein "serienmäßiger" Durchmesser von 60 mm" dann bitte nur mit 2 Töpfen.
Ich bin jahrelang mit einer 2800 CS Anlage im 3"0 CS unterwegs gewesen. Durch den fehlenden 3. Topf hat dieser Auspuff sogar noch einen etwas kernigeren Klang. Vergleicht das mal selbst auf dem nächsten Treffen. Und ja" Edelstahl hört sich deutlich anders an als die Eberspächer Stahl-Anlagen.

Gruß Gerhard
Gesperrt