Poltern auf der Vorderachse

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
wolf (alt)
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Poltern auf der Vorderachse

Beitrag von wolf (alt) »

Hallo Leute"
Mein 3"0CS macht bei Fahrbahnunebenheiten ein polternes Geräusch von der Vorderachse.
TÜV im Februar ohne Mängel bestanden.Lenkungsverhalten einwandfrei ohne Spiel"angeblich wurden die vorderen Stoßdämpfer durch den Vorbesitzer noch erneuert.Sichtprüfung unaufällig.
Könnten es die Domlager sein oder welche Gelenke usw sind für diesen Mangel berüchtigt ?

Gruß Wolf
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Poltern auf der Vorderachse

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Wolf

Auf der Hebebühne sollte sich der Fehler leicht finden lassen. Sehr häufig sind die Gummipuffer vom Stabi defekt. Als nächstes hätte ich verschlissene Spurstangenköpfe und dann das Traggelenk in Verdacht. Sehr selten geht das Lager auf der rechten Seite des Lenkhebels kaputt. Stützlager kannst du leicht prüfen: Rad entlasten und am Federbein wackeln. Stoßdämpfer können natürlich auch poltern. Die sind es dann" wenn alle anderen Teile in Ordnung sind. Eine Prüfmöglichkeit im Hausgebrauch kenne ich da keine.

Viel Erfolg
Gerhard
wolf (alt)
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Poltern auf der Vorderachse

Beitrag von wolf (alt) »

Hallo Gerhard"
werde die Federbeine mal prüfen.Das an der Lenkung was ausgeschlagen ist"kann ich mir nicht vorstellen.Das Lenkverhalten ist wie bei einem Neuwagen.Da bin ich vom 8er und 6er anderes gewohnt.Kann trotzdem mal den "Kuhfuß"ansetzen.

Gruß Wolf
wolf (alt)
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Poltern auf der Vorderachse

Beitrag von wolf (alt) »

@ Gerhard
Hatte ihn eben auf der Bühne.Am Federbein wackeln ist nicht einfach.Das kann ich so nicht testen.Die Stabigummis könnten erneuert werden.
Frage: Die anderen Gummis der Traggelenke sind etwas porös.Kann man die selbst austauschen oder werden die eingepresst ?

Gruß Wolf
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Poltern auf der Vorderachse

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Wolf"

bei mir war mal die Überwurfschraube vom Stoßdämpfer lose" da hatte dann der Dämpfer im Federbein gepoltert. Hatte schon etwas gedauert bis ich dahinter kam.

Viel Erfolg beim Fehler finden
Gruß Harald
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Poltern auf der Vorderachse

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Wolf

Wenn es "nur" die verschlissenen Stabigummis sind" hast du Glück. Die sind billig und leicht zu wechseln" ohne dass die Spur hinterher neu eingestellt werden muss.

Die beiden Gummis am Querlenker in dem das Traggelenk drin sitzt" kann man entweder mit einer Gewindestange aus und einziehen oder natürlich mit einer Presse aus und eindrücken. Da die beiden Gummis schon rund 30 Euro teuer sind und manchmal ein Gummi beim einpressen kaputt geht" ist zu überlegen" ob man nicht gleich einen neuen Querlenker für rund 100 Euro kauft ( vor allem wenn die Manschette schon kleinere Risse zeigt.) Wenn der Querlenker ausgebaut und mit dem Gewinde im Schraubstock eingespannt ist" kann man einfach prüfen" ob das Traggelenk eventuell ausgeschlagen ist. Ansonsten geht das auch am Auto auf der Bühne ohne Probleme zu prüfen. Warum kannst du auf der Bühne am Federbein nicht wackeln? Wenn sich die Räder leicht lenken lassen (Am Rad bewegen) und am Federbein oben kein Spiel vorhanden ist" sind die "teueren" Stützlager in Ordnung.

Gruß Gerhard
wolf (alt)
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Poltern auf der Vorderachse

Beitrag von wolf (alt) »

Alles klar"werde zunächst erst mal nur die Stabigummis erneuern.Da ist definitiv was defekt.

Gruß Wolf
Tierfreund (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Poltern auf der Vorderachse

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Problem mit der Überwurfmutter hatte ich auch mal. Klappert wirklich lästig und man kann auf der Bühne nichts finden
Das Dilemma ist: da kann alles fest scheinen und trotzdem genug vertecktes Spiel drinsein dass es klappert.
Und Anziehen/Nachziehen ist auch nicht leicht. Man braucht einen großen" tief geschüsslten Ringschlüssel für die Mutter der den Zugang zur Kolbenstange freilässt und dann einen passenden Aufsatz mit Knarre für die Kolebnstange. Und viel Kraft umd die Mutter richtig festzukriegen (bitte nicht mit einem Schlagschrauber an diese Baustelle).
Wenigstens muss man nichts ausbauen um da dranzukommen. Nur Haube auf und Deckel ab.
wolf (alt)
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Poltern auf der Vorderachse

Beitrag von wolf (alt) »

Die Festigkeit der Muttern werde ich auch prüfen.Danke für die Hinweise

Gruß Wolf
wolf (alt)
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Poltern auf der Vorderachse

Beitrag von wolf (alt) »

Ich konnte beide Überwurfmuttern noch ca. 6 Umdrehungen weiter anziehen bis zum Anschlag.Hoffentlich ist das richtig so.

Gruß Wolf
wolf (alt)
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Poltern auf der Vorderachse

Beitrag von wolf (alt) »

Eben mal gefahren.Ist deutlich besser geworden.Das restliche Poltern werden die neuen Stabigummis bestimmt beseitigen.War nen super Tip.

Gruß Wolf
wolf (alt)
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Poltern auf der Vorderachse

Beitrag von wolf (alt) »

Hi zusammen"
wollte noch mal fragen"ob es richtig war"die Stoßdämpferschrauben vorne bis zum Anschlag festzuziehen.

Gruß Wolf
Gesperrt