Türbremse

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
kalle (alt)
Beiträge: 32
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Türbremse

Beitrag von kalle (alt) »

Hallo zusammen"

ich suche eine funktionierende Türbremse für die Beifahrertür. Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruss

Kalle
Gloser (alt)
Beiträge: 97
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse

Beitrag von Gloser (alt) »

Hallo"

war letztes Jahr bei BMW nicht lieferbar" aber gab es neu bei Walloth & Nesch" nicht billig" weiß es nicht mehr genau" aber so zwischen 50 und 70 Euro. Gebraucht habe ich leider keine. Soll aber angeblich mit kleinen machbaren Änderungen eine vom E 30 passen" habe ich damals erfahren" müßte über Forumssuche zu finden sein.

Beste Grüße

Stephan
Mahr (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse

Beitrag von Mahr (alt) »

Hallo" habe letzten Monat eie Türbremse vom e30 4Türer von Hinten in meinen 3"0CS eingebaut" ist Super" 2Stufen zum aufmachen der Tür und die Neue Ausführung mit der Feder.
Gruß Franz Mahr
Mahr (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse

Beitrag von Mahr (alt) »

Nachtrag zur Türbremse : Teile Nr. bei BMW 41521906785 " kostet 27"00€
Gruß F. Mahr
schumacher (alt)
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse

Beitrag von schumacher (alt) »

HALLO Habe ich gebraucht da
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Der Nachteil der E30 Türbremse ist auf dem Bild gut sichtbar. Der Stab zum einhängen ist viel dünner" hat also in dem Bolzen der Türbremse keine senkrechte Führung. Weiterhin ist das Loch in das der Bolzen durchgeht" viel größer. Ohne passende "selbstgedrehte" Hülse" klackt die Tür jedes mal ziemlich laut beim auf und zumachen.
Franz" wie hast du das gelöst?

Ich habe jahrelang die Türbremsen vom E21 verbaut. Diese haben am Ende in etwa die gleiche Höhe für den Bolzen und mit dem Plastikeinsatz der alten E9 Türbremse knackt die auch nicht. Allerdings sind diese inzwischen fast genau so teuer wie die Nachfertigungen für den E9" die heute optisch ähnlich aussehen wie die auf dem Bild untere vom E30.

Gruß Gerhard
Mahr (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse

Beitrag von Mahr (alt) »

Hallo Gerhard" das Knacken hatte ich auch"habe in das Loch der Türbremse einen festen Schlauch gemacht und mit der orig. Niete befestigt.
Der Schlauch war glaube ich von meinem Bremsentlüftungsgerät"der kann 3 cm ruhig kürzer sie . Knacken weg"gans einfach.
Gruß Franz
Ekki (alt)
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse

Beitrag von Ekki (alt) »

Hallo Gerhard"

stimmt... die E21-Bremse passt sehr gut. Musste ich mal direkt probieren...
Die frühen E21 hatte auch die Bremse wie beim E9. Nur gingen die genauso gerne kaputt. Darum verwende ich auch nur noch die späteren (unkaputtbaren) wie auf dem Bild.
Der Bolzen vom E21 hat allerdings einen Durchmesser von 7mm. Ich werde somit die Halterung am E9 auf 7mm aufbohren" damit auch der Bolzen passt.
Die Bolzen kosten fast nix und E21-Türbremsen habe ich noch genug... Danke für den Tip &#59;-)

Gruß Ekki
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Ekki

Statt aufzubohren kannst du die originale Kunststoffhülse aus einer "alten" Türbremse verwenden" die passt genau in die E21 Türbremse" mit dem E9 Bolzen und die hat dann auch noch Gleitwirkung beim öffnen der Tür.

Aber jedem das seine:-)

Melde dich doch mal bei mir per Email.

Gruß Gerhard
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Franz

Ich bin mir sicher" dass ein Schlauch nur kurze Zeit Abhilfe schafft. Die auf 4 oder 5 mm konzentrierte punktuelle Kraft der E30 Türbremse wird den Schlauch ganz schnell zerquetschen. Da wirken wirklich sehr große Kräfte/Drücke. Original ist ja eine ca. 1"5 cm lange Hartplastikhülse eingebaut" und selbst die geht nach ein paar Jahren durch Verschleiß kaputt.

Mal sehen wie lange der Schlauch hält" halt uns auf dem laufenden!

Gruß Gerhard
RolE9 (alt)
Beiträge: 89
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse

Beitrag von RolE9 (alt) »

evtl. wäre hier der Einsatz einer Kunststoffgleitlager-Buchse möglich.
Kenne leider die Abmessungen für den E9 nicht.

Diese Buchsen gibts bei der Fa. igus aus Köln für kleines Geld auch für Privatpersonen.
www.igus.de
Fishermans (alt)
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse - Wie bekommt an denn den Bolzen raus?

Beitrag von Fishermans (alt) »

Weil das Thema gerade so gut passt....

Ich habe eine Türbremse hier schon seit zwei Jahren liegen und bekomme einfach diesen bl..den Bolzen an der Fahrertür nicht raus. Somit kann ich die alte Bremse nicht ausbauen.

Habt Ihr einen Abzieher genommen oder von unten irgendwie eine Stange zum Rausschlagen verwendet? Ein TIPP wäre schön.

Danke und Gruß
Tiemo
Peter Rennert (alt)
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse - Wie bekommt an denn den Bolzen raus?

Beitrag von Peter Rennert (alt) »

Hab sie einfach mit einem passenden Stößel von unten heraus geklopft.
Kommt man etwas schlecht ran und der Stößel darf nicht zu lang sein" geht aber relativ einfach. Allerdings war bei mir der Bolzen ein Holbolzen und an der Unterseite etwas umgebörtelt (wie bei einer Niete). Der erste schlag muss also relativ kräftig sein das die aufgebogene Unterseite des Bolzens duchrutschen kann. Oder vorher mit einer Zange versuchen den Börtelrand zusammen zu drücken / biegen das er durch die Führung passt.
Gruß Peter
kalle (alt)
Beiträge: 32
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse

Beitrag von kalle (alt) »

Spitze"

falls sie einwandfrei funktioniert" würde ich sie Dir gerne" bei passender Preisvorstellung abkaufen.

Antworte doch bitte per mail.

Danke

Gruss

kALLE
Karl Fuchs (alt)
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse

Beitrag von Karl Fuchs (alt) »

Liebe E9- Freunde"

die Original- Türbremse ist technisch ein Fehlgriff" weil das Stahlfederelemenmt beim Bewegen der Tür heillos überlastet wird und irgendwann bricht. Das Gefühl beim Öffnen und Schließen der Tür ist irgendwie auch nicht gut" es verträgt sich nicht mit einem gesunden mechanischen Grundverständnis. Lösung" allerdings nicht Original: Baut die Türbremse vom Siebener E 23 ein. Sie paßt perfekt und arbeitet mit einem viel effektiveren und haltbareren System. Die Befestigung des Hebelarms an der A- Säule habe ich mittels einer passenden V2A- Schraube mit Stopmutter vorgenommen. Zur Verdeckung der Aufnahme habe ich zudem den kleinen Gummi- Hohlpuffer vom E 23" der einfach nur übergeschoben wird" mit eingebaut" der verhindert" daß Wasser über die Aufnahme läuft und die Fettung wegschwemmt. Seit über 20 Jahren bin ich mit dieser Lösung" die ich als optisch recht unauffällig empfinde" sehr zufrieden.

Gruß Karl
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Karl

Hast du die Teilenummer von dem E23 Teil? Oder weißt du ob die von der vorderen oder hinteren Tür ist" dann such ich die Teilenummer raus und ergänze sie in deinem Posting.

Hast du da vielleicht auch ein Bild in eingebautem Zustand? Ist der Stab senkrecht oder waagerecht?

Gruß Gerhard
RolE9 (alt)
Beiträge: 89
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse

Beitrag von RolE9 (alt) »

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... 45&lang=de

scheint mir Augenscheinlich die richtige Türbremse zu sein
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse allgemein

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Nachdem ich meine Türbremsen am Wochenende sortiert habe:-) " ist mir auch wieder eingefallen" warum ich die E23 Türbremse damals nicht verwendet habe. Der Stab ist deutlich länger und bei meinen Einbauversuchen hat die Tür im geöffneten Zustand das Kotflügelgitter berührt. Deshalb habe ich mich damals für die E21 Türbremse der neueren Bauart entschieden. Inzwischen fertigt BMW die E21 Türbremse leicht verändert auch für den E9. Der Vorteil der E21 Türbremse gegenüber der E30 Türbremse ist die Hülse" in die der Bolzen an der A-Säule eingesteckt wird. Da ist der Abstandshalter am Stab schon angeschweißt. Bei der E30 Türbremse habe ich auch schon mal eine selbstgedrehte Hülse eingebaut" das hat dann auch funktioniert.

Auf dem Bild zu sehen.
Die 1. ganz links" original E9
die 2. vom E23" alte Bauform (Stab im eingebauten Zustand noch senkrecht" aber zu lang)
die 3. 4. und 5. vom E23 bzw. E12/E28 vorne und hinten unterschiedlich. (haben bei meinen Einbauversuchen damals nicht funktioniert)
die beiden ganz rechts sind vom E30" einmal von vorne" einmal von hinten. Deutlich zu sehen" dass diese den Abstandshalter nicht angeschweißt haben" da muss man mehr basteln! Ist machbar" aber umständlich.

Gruß Gerhard
RolE9 (alt)
Beiträge: 89
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse allgemein

Beitrag von RolE9 (alt) »

Hi Gerhard"
also tendierst du zu der Türbremse aus dem E21 alternativ zu E9?

Wieviel kostet diese bei dir?
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse allgemein

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Ich habe vom E21 keine mehr auf Lager" die habe ich alle in meine eigenen Coupes verbaut.

Bis vor kurzem hat die vom E21 neu 25 Euro gekostet" war damit also deutlich billiger als die vom E9 die bei 70 Euro liegt. Ab und an findet man noch günstige auf diversen Oldtimermärkten oder gebraucht bei dem bekannten Auktionshaus:-)

Gruß Gerhard
RolE9 (alt)
Beiträge: 89
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse allgemein

Beitrag von RolE9 (alt) »

Bei W&N kostet die Türbremse E21 41511881589 mittlerweile auch 72"90€
RolE9 (alt)
Beiträge: 89
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Türbremse

Beitrag von RolE9 (alt) »

Habe aktuell meine defekte original Türbremse ausgebaut und durch eine neue ersetzt. Da die Türbremse für den E9 mittlerweile &gt&#59; 70€ kostet" habe ich den Versuch gewagt und eine des 7er E23 eingebaut. Ergebnis: funktioniert mit kleinen Tricks sehr gut.

Aufbau bzw. verwendete Teile:

Türbremse BMW E23 (TN: 41 51 1 881 590) 26"75€
Niet BMW E9 (TN: 51 21 6 650 054) 6"05€
Gleitlager Fa. igus (Art. Nr. PSM-0507-05) ca. 1"00 €

Da der Niet der Türbremse des E23 einen Durchmesser von 7mm hat" der des E9 jedoch nur 5mm hat" habe ich in die Türbremse 2 Gleitlager der Fa. igus aus Kunststoff verbaut. Diese haben einen Außendurchmesser von 7mm und einen Innendurchmesser von 5mm. Somit konnte ich ein Aufbohren der Befestigung an der Karosserie vermeiden.
Tür öffnet einwandfrei" steht nirgends an -&gt&#59; kein Unterschied zur Beifahrertür mit original Türbremse erkennbar.

Kostenpunkt der Aktion: 33"80 € statt 72"90€ (W&N)
Gesperrt