Kontaktlose Zündung für 3,0 CSI Bj. 71, ja /nein evtl Empfehlung ?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Gloser (alt)
Beiträge: 97
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Kontaktlose Zündung für 3,0 CSI Bj. 71, ja /nein evtl Empfehlung ?

Beitrag von Gloser (alt) »

Hallo liebe CS Gemeinde"

an meinem 71er 3"0 CSI ist es wohl mal an der Reihe den Unterbrecher zu tauschen" habe ich noch nicht gemacht und bin seit ich ihn habe ca. 14 000 km problemlos gefahren (jetziger km-Stand ca. 83 500). Bin nun auf die Idee gekommen gleich auf kontaktlose Zündung umzurüsten. Die Forensuche habe ich genutzt" bin aber trotzdem nicht auf ein befriedigendes Ergebnis gekommen.
Wie sind da Eure Meinungen und wenn pro Umrüstung" welche Marke würdet Ihr mir empfehlen ?

Einen kompetenten Boschdienst:

http://www.automobiltechnik-daschner.de/

habe ich an der Hand" wollte aber zuerst Eure Meinungen hören.

Beste Grüße aus dem Bayerischen Wald

Stephan
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kontaktlose Zündung für Vegaser

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Stephan

Für die Vergaser Version kann ich die kontaktlose Zündung nur empfehlen. Meinen Ex 2800 CS hatte ich mit der BOSCH-Transistorzündung ausgestattet und hatte einen niedrigen Spritverbrauch und am Tester eine absolut saubere Zündung.

Der Satz kostet rund 450 Euro" inkl. neuer Zündspule und Hallgeber für den großen Verteiler.

Einen Satz hätte ich auch noch abzugeben.

Hat jemand aus dem Forum die Zündungsanlage von Andreas aus Berlin drin?

http://www.histronic.de/

Gruß Gerhard
sepp (alt)
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kontaktlose Zündung für Vegaser

Beitrag von sepp (alt) »

Hallo"
ich vermute" Der Te möchte doch eher auf die Pertronix" Laubenheimer usw. umrüsten.
http://forum.bmw-02-club.de/forum_entry.php?id=89296
Ist auch deutlich preiswerter.
Gruss" Sepp
Tierfreund (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kontaktlose Zündung für 3,0 CSI Bj. 71, ja /nein evtl Empfehlung ?

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Eine ganz klare empfehlung von mir:

Pertronics Ignitor.

Hatte ich in meinem 3.0Si (D-Jet) und jetzt in meinem 3.0S

Seit 4 Jahren drin" 140.000km gefahren" erstklassig.
Relativ einfach einzubauen (am besten mit Verteiler zu Buttkereit (Vertrieb Pertronics in D)) damit man die richtige Version bekommt" oder gleich einbauen lassen (aber nicht beim Bosch-Dienst" die können nur Bosch). Anleitung ist einfach und eindeutig und vor allem:

Der Eingriff ist klein" kaum zu sehen und leicht wieder rückbaubar.

Ein weitere Empfehlung wäre aber: Von allen weiteren angebotenen Upgrades abzusehen ("bessere" Spule ohne Vorwiderstand etc.). Die Zündung im SI/CSI ist fragil" mehr Zündspannung kann schnell mal verbrannte Übergänge in den Steckern verurusachen etc.

Einfach Serienzündung in gutem sauberen Zustand und die Kontakte durch Pertronics ersetzen.

Wer seiner Zündung sonst noch was gutes tun will: Nach meiner Erfahrung NGK-Kerzen. Wer genug Geld hat sogar die Iridium BP6EIX. Das sind gute Kerzen.
BMW-CS (alt)
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kontaktlose Zündung für 3,0 CSI Bj. 71, ja /nein evtl Empfehlung ?

Beitrag von BMW-CS (alt) »

Hallo Tierfreund" schau auf unten stehende Adresse unter Zündung.
( Bild links CS"rechts CSI) Preis 59"-€
Mfg.Wolfgang
Gloser (alt)
Beiträge: 97
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kontaktlose Zündung für Vegaser

Beitrag von Gloser (alt) »

Hallo Sepp"

ja genau in diese Richtung sollte es gehen. Bin ja auf Deinen Beitrag weiter unten darauf wieder auf die Idee gebracht worden. Wie sieht es mit dem Einbau Deiner Empfehlung aus ? Kriegt das ein auf Oldtimer versierter Bosch Dienst hin ?
Muß das leider machen lassen" habe von dieser Materie keine Ahnung.........

Gruß

Stephan
Gloser (alt)
Beiträge: 97
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kontaktlose Zündung für Vegaser

Beitrag von Gloser (alt) »

Würde mich auch interessieren" aber natürlich nur wenn der Einbau auch von einer versierten Werkstatt Umgebung möglich ist...........
Gloser (alt)
Beiträge: 97
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kontaktlose Zündung für 3,0 CSI Bj. 71, ja /nein evtl Empfehlung ?

Beitrag von Gloser (alt) »

Hallo Wolfgang"


wie gehts ? Wir kennen uns" bin der mit dem CSI mit Deiner Edelstahlanlage mit Fächerkrümmer........sorry an alle anderen...muß das einfach sagen.....bin begeistert....Ein Spezl von mir hat die Empfehlung genutzt und ebenfalls die Anlage verbaut......

Genug mit Bauchpinselei....gib doch mal bitte ein par Infos" sind auf Deiner HP leider nicht ersichtlich oder ich sehe es einfach nicht bzw. mein techn. Verständnis fehlt

Beste Grüße aus dem Bayerischen Wald

Gloser
Gloser (alt)
Beiträge: 97
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kontaktlose Zündung für Vegaser

Beitrag von Gloser (alt) »

Hallo Gerhard"

Weil es gerade so passt: Suche einen Türgriff für meinen 71er CSI (Beifahrerseite"sollte eigentlich egal sein" nur zur Info) da bei meinem der PVC-Einsatz fehlt. Hast Du evtl. noch einen sehr gut erhaltenen über ?

Beste Grüße

Stephan
sepp (alt)
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kontaktlose Zündung für Vegaser

Beitrag von sepp (alt) »

Ja" das sollte ein Boschdienst oder jeder andere Schrauber schaffen" der die Wirkungsweise eines kontaktgesteuerten Verteiler kennt.
Gelegentlich muss an der Aufnahmeplatte noch ein wenig gefeilt werden" damit alles freigängig ist.
Mahr (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kontaktlose Zündung für Vegaser

Beitrag von Mahr (alt) »

Hallo e9 Freunde" habe seit einem Jahr in meinem 3"0CS von DETZNER-MOTORSPORT eine FULMAX kontaktlose Zündanlage eingebaut"ersetzt den Kontakt"kein Einstellen der Kontakte mehr und der Einbau ist sehr einfach ca.15min.Kostet 77"00€
Gruß Franz
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kontaktlose Zündung für Vegaser

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

Hallo Freunde"
Mein Coupe fährt seit 39 Jahren & nunmehr 225.000 km mit der Zündung Stand 1974.
Und wie ich meine besser den jeh.
Natürlich muß man sich mit der Sache beschägftigen und Zündzeitpunkt"
Schließwinkel" Unterdruck vorhanden?" Ventile und sonstige Wartungsrelevanten Teile wie früher einstellen.
Aber macht das nicht unser Hobby aus?
Natürlich fängt so ein Wartungsintervall bei mir auch jedesmal mit Handbuch lesen an.
Toll der Moment wo man sich dann erinnert und sagt "richtig so war es letztes Mal"
In unsere schnellen Zeit ist der Hang zum Wartungsarmen groß" aber verliere ich so nicht den Bezug zu der Technik??
Darum bin ich auf jedem Fall gegen die Kontaktlose Zündung

PS:
Wartungsintervalle waren früher ein mal im Jahr bzw alle 7.500km"
aber brauchen wir für gleiche km nicht zwei bis drei Jahre ?
CEO (alt)
Beiträge: 44
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von CEO (alt) »

Hallo"
verfolge diese Diskussion sehr aufmerksam. Alle meine Oldtimer sind auf elektronische Zündung umgerüstet. Ist halt "englischer Sch... Ich war es leid" daß nagelneue Kontakte mechanische Defekte hatten.
Beim E 9 ziere ich mich. Ich fahre seit 1968 BMW" ich habe einfach zuviel Angst in die Elektrik und Elektronik einzugreifen. Ich bin kein Originaliätsfanatiker" bei mir müssen die Autos fahren" und das zuverlässig! Ich denke aber" daß die damaligen Konstrukteure sich etwas gedacht haben. Wenn man die Wartungsintervalle beachtet" sollte man den E 9 auch ohne elektronische Zündung bewegen können. Wenn ich mit dem E9 in Italien Rallies fahre" oder zu meiner eigenen Veranstaltung mitnehme" habe ich in einer Woche ca. 3.000 km auf der Uhr. Alles ohne Probleme. Aber wie gesagt: Suum cuique = Jedem das Seine.
Gruß
WM
christian (alt)
Beiträge: 153
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kontaktlose Zündung für 3,0 CSI Bj. 71, ja /nein evtl Empfehlung ?

Beitrag von christian (alt) »

Hallo Zusammen.
Ich habe die Pertronix Zündung seit etwa 2 Jahren in Betrieb. Ohne Probleme.
Seit über 10 Jahren habe ich meine alte Z (Kawasaki)auf so eine elektronische Zündung aus Amiland umgebaut. Auch tadellos. Einbau bei beiden war auch problemlos. Ich kann es nur empfehlen. Gerade die Pertronix Hersteller haben doch schon über 20 Jahre Erfahrung mit diesen Zündungen. Ich habe mir meine direkt aus USA mitbringen lassen"
kostet je nach Eurokurs nur knapp die Hälfte.
Eddie (alt)
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kontaktlose Zündung für 3,0 CSI Bj. 71, ja /nein evtl Empfehlung ?

Beitrag von Eddie (alt) »

Hallo Christian"
wir wollten am WE auch die Pertronix in meinen 3.0 CS einbauen" d.h.inkl. einer Hochleistungszündspule.Was aber direkt auffiel" war"das der elektr.DZM" der an der alten Spule angeschlossen war hier nicht mehr anzuschließen war. Wo hast du denn deinen DZM angeschlossen"ggfs. direkt an der Lichtmaschine oder wo sonst?
Danke für deine Antwort"
Gruss" Andreas
christian (alt)
Beiträge: 153
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kontaktlose Zündung für 3,0 CSI Bj. 71, ja /nein evtl Empfehlung ?

Beitrag von christian (alt) »

Hallo Andreas.
Ich habe nur die Zündung eingebaut. Als Zündspule habe ich eine rote Bosch + Vorwiderstandt (hatte ich noch rumliegen) eingebaut" die die Anschlüsse wie die normale hat.
Normalerweise funktioniert die Zündung auch gut mit der normalen Zündspule.Einfach ausprobieren.
Gruß
Christian
Tierfreund (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kontaktlose Zündung für 3,0 CSI Bj. 71, ja /nein evtl Empfehlung ?

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Ich rate dringend von der "Hochleistungszündspule" ab. Die originalen Kabel und Stecker vertragen die höhere Spannung nicht gut und verbrennen gerne an den Kontaktstellen. Einen Vorteil bringt die höhere Zündspannung eh nicht (bei einem normalen Motor der mit Benzin betrieben wird).
Einfach die Serienspule mit Vorwiderstand oder eine rote Bosch mit Vorwiderstand.

Der DZM ist aber auch bei einer Fremdspule kein Problem. Einfach das Kabel am - Pol der Spule mit dranklemmen.
Eddie (alt)
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kontaktlose Zündung für 3,0 CSI Bj. 71, ja /nein evtl Empfehlung ?

Beitrag von Eddie (alt) »

....danke Dir" Christian!
Gruss"
Andreas
Gloser (alt)
Beiträge: 97
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Danke an alle für Eure Antworten

Beitrag von Gloser (alt) »

Hallo und Danke an alle für Eure Antworten"

bin immer noch am überlegen was ich mache....

Werde auf alle Fälle Bescheid geben zu welcher Lösung ich dann kommen werde.

Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald

Stephan
Gesperrt