3.0 csi kaufen /restaurieren

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Sacha (alt)
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

3.0 csi kaufen /restaurieren

Beitrag von Sacha (alt) »

Hallo

Ich habe mich seit einiger Zeit in einen csi verliebt und stehe seit einigen Tagen vor einem Dillema.

1. Ich habe ein Angebot von einer Werkstatt die sich auf Restaurationen spezialisiert hat und mir für rund 6000€ einen von der Karosserie her schlechten 74er bmw 3.0 Csi verkaufen könnte und ihn dann für 30000€ voll Restaurieren würde.

2. Im Internet habe ich dieses Modell gefunden" das im Preis (so meine ich) nicht uninteressant ist. Habe mir das Auto jedoch noch nicht angesehen.
(sorry für den riesen Link)

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... res=EXPORT

Da ich aus Luxemburg bin und beide Wagen eine Fahrt von rund 550 km (x2) bedeuten bin ich mir nicht sicher zu welchem Wagen ich tendieren soll.

Was meint ihr? Bei der Restauration" würde so ziemlich der Wagen aus der 2. Möglichkeit dabei rauskommen" nur eben für rund 10000€ mehr...
sepp (alt)
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: 3.0 csi kaufen /restaurieren

Beitrag von sepp (alt) »

Hallo"
für ein Händlerangebot kommt er mir bei (angeblicher) Zustandsnote 2 etwas preiswert vor.
Gruss" Sepp
e9driver (alt)
Beiträge: 42
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: 3.0 csi kaufen /restaurieren

Beitrag von e9driver (alt) »

Hallo

wenn es nicht unbedingt ein 3"0 CSI sein muss kann ich Dir diesen hier vorschlagen. Es ist meiner den ich zum Kauf anbiete:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... adca3d2946

Gruss Swen
Sacha (alt)
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: 3.0 csi kaufen /restaurieren

Beitrag von Sacha (alt) »

Schönes Fahrzeug aber es müsste schon der CSI sein. Von Vergasern habe ich keine Ahnung
Ollicsi (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: 3.0 csi kaufen /restaurieren

Beitrag von Ollicsi (alt) »

Hi-von Vergasern verstehst Du nicht so viel? Kein Grund"wenn das Auto bei Kauf gut läuft kann man sich eintweder einfuchsen oder man geht eh zum Spezialisten.
Die D-Jetronik ist auch absolut nicht ohne"glaub mir. Und Csis gibts weniger oft"sprich weniger Auswahl"höherer Preise. Ich würde Dir raten auch Cs in die Auswahl zu nehmen.

Grüße
Oliver
Adi (alt)
Beiträge: 58
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: 3.0 csi kaufen /restaurieren

Beitrag von Adi (alt) »

Hallo Sacha"

wenn Du Lust hast" komm doch mal zu mir nach Saarbrücken. Das ist von Lux nicht so weit weg und hier stehen einige CSi
http://a-viebach.de/1"000000653912"8"1

Hast Du schon mal von Scuderia Sportiva Colonia gehört? Die bieten auch einen CSi zur Vollrestaurierung an. Bei mobile werden dafür 33.000 Euro aufgerufen" als ich letztens dort war wollte man schon 38.000 Euro plus Leder plus sonstige Extras. Entscheidende Fragen wie die Qualität von Blecharbeiten" Lack" Chrom" Holze" Armaturenbrett" Glas etc. - alles mehr oder weniger Katze im Sack. Also man geht schon ganz schön Risiko ein" wenn man ein Auto kauft und nicht wirklich weiß" wie es am Ende aussieht. Kann gut gehen - muss aber nicht.

Gruß" Adi
Sacha (alt)
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: 3.0 csi kaufen /restaurieren

Beitrag von Sacha (alt) »

Sicher bin ich mir jetzt dass bevor ich mir irgend etwas zulege erst mal nach Saarbrücken fahre und mir einige von denen anschaue.

Die gehören doch sicher nicht alle dir oder??? Sind einige zu verkaufen???
csldriver (alt)
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: 3.0 csi kaufen /restaurieren

Beitrag von csldriver (alt) »

Hallo Sacha" grundsätzlich ist gegen die Angebote nichts einzuwenden. Jedoch wäre es sinnvoll" daß Du die ins Auge gefassten Fahrzeuge vor Ort mit einem Coupe-sachverständigen besichtigst und eine Bestandsaufnahme machst. Die Bestandsaufnahme erstreckt sich im wesentlichen auf Karosseriezustand" Vollständigkeit und Originalität. Durch die Bestandsaufnahme kann man dann den zukünftigen finanziellen Aufwand einschätzen und somit kalkulieren" ob es sinnvoller ist ein Coupe für 6000 oder 10.000 zu kaufen. Die Erfahrung hat gezeigt" daß der Kauf des billigsten Autos meistens am Schluß am teuersten kam. Mit einem alten Auto ist es wie mit einem alten Haus" kaufe ohne fachliche Beratung ein altes Haus und lasse es restaurieren. Die Probleme" die man selbst nicht erkennt" tauchen dann nach dem Kauf auf. In solch einem Falle ist es eben auch sinnvoll" einen Sachverständigen einzuschalten" der sich mit den Materialien" Preisen" Verfügbarkeit etc. auskennt. Das kostet zwar auch etwas" aber die Kosten hat man bei der späteren Restauration schnell wieder eingespart oder viel mehr.
Zum Thema CSi sei gesagt" ein CS mit Vergaser-Motor ist für einen Einsteiger wesentlich sinnvoller. Sollten die Vergaser mal nicht mehr so gut sein" entweder zerlegen und überholen oder neu einbauen. Wenn man einen CSi fährt" muss man sich darüber im klaren" sein" daß die Gemischaufbereitung wesentlich komplexer und teurer ist. Der Csi hat eine D-Jetronic und alle Komponenten kosten eben ihr Geld (ca-Preise): Steuergerät (2.200)" Druckdose (550)" Einspritzventile (Satz 900)" el. Benzinpumpe (340)" Zusatzluftschieber (340)"Kabelbaum (950)" Zündverteiler (1200). Wobei nicht immer alle Teile neu zu bekommen sind. Wir sprechen hier also über spezielle CSi-Teile für insgesamt 5000 bis 7000 Euro. Die meisten Teile sind an einem CS eben schlichtweg nicht vorhanden" er hat eben nur zwei Vergaser Zenith INAT 38/40. Somit lässt sich im technischen Bereich schon ein gewisses finazielles Risiko mindern.Eine fachmännisch durchgeführte Restauration kostet in der Regel zwischen 30 TSD und 60 TSD Euro. Dies hängt auch von Deinen individuellen Wünschen ab und eben von dem Zustand des Basisautos. Die Instandsetzung der Karosserie nimmt mindestens 200 bis 300 Stunden in Anspruch. Schon bei der Lackierung sollte man seine Ansprüche kennen. Man kann eine Karosse für 3000 Euro lackieren lassen oder auch für 10.000 Euro. Den Unterschied sieht man auf jeden Fall. Nach der Lackierung benötig man beim Zusammenbau neue Gummi-Dichtungen für ca 1800 Euro und so geht es in einem fort. Solltest Du Interesse an einer fachlichen Beratung haben" kannst Du mich gerne kontaktieren. Viele Grüsse Robert
e9musssein (alt)
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: 3.0 csi kaufen /restaurieren

Beitrag von e9musssein (alt) »

...also meiner Meinung ist der BMW für 25000"- ein Topp- Angebot... wenn es denn so ist wie beschrieben! Da ja Fotodokumentation vorhanden ist" sagt ein Blick in die Fotomappe sicher mehr als blumige Beschreibungen. Wenn Deine Jungs einen E9 für 30000"- restaurieren wollen" stehen sie unter Kostendruck! Ob das Ergebnis gut wird" hängt von der Fairness der Werkstatt ab...
Gesperrt