Wert eines BMW 3.0 CSI in besonderst gutem Zustand

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Torsten (alt)
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Wert eines BMW 3.0 CSI in besonderst gutem Zustand

Beitrag von Torsten (alt) »

Guten Tag" ich schreibe für einen Schwedischen Freund. Er möchte sich in Schweden einen CSI 3.0 kaufen. Hier der Sachverhalt zu dem Auto: Bj. 1974 oder 1975" original 35 tkm" Automatik" Klima" Originalfarbe Beige (Creamfarben)" das Auto ist technisch wie optisch tip top in Schuß (Innenausstattung wie neu). Kann mir jemand einen Tip geben" wie dieser Fahrzeugtyp in Deutschland gehandelt wird? Ist ein Wertverlust gegen Schaltgetriebe zu erwarten" weil der BMW Automatik hat? Würd mich freuen" wenn mir jemand seine Einschätzung schreiben würde. Gruß Torsten
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wert eines BMW 3.0 CSI in besonderst gutem Zustand

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Torsten

Im Forum oben findest du die Kaufberatung und auch eine Preisangabe für den Zustand 1 in Höhe von ca. 30.000 Euro. Natürlich wirst du mit deine Anfrage verschiedene Preisangaben erhalten. Bei diesem niedrigen Kilometerstand könntest du eventuell auch einen etwas höheren Preis bezahlen. Aber Zustand 1 ist schon mal richtig gut:-)

Anderseits werden dir 30.000 Euro für eine Restauration von einem Zustand 3 in Zustand 1 nicht reichen........ da kann man schon mal mehr für so ein beschriebenes TOP-Fahrzeug bezahlen. ( wenn es denn der Beschreibung wirklich entspricht) Ich habe schon ein Coupe mit original 68.000 km geschlachtet" weil es wirtschaftlich unrettbar bar.

Mit welchem Preis wird das Coupe angeboten?

Gruß Gerhard
Torsten (alt)
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wert eines BMW 3.0 CSI in besonderst gutem Zustand

Beitrag von Torsten (alt) »

Hallo Gerhard" danke für die schnell Antwort. Mein Freund hat ein Angebot über 30000.-
Euro. Wie ist das mit der Automatik? Ist das für die Preise uninteresant? Gruß Torsten
Hansdampf (alt)
Beiträge: 42
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wert eines BMW 3.0 CSI in besonderst gutem Zustand

Beitrag von Hansdampf (alt) »

Achtung!!
Solch ein E9(identische Ausstattung+ Baujahr!) wurde mir vor ca. 1"5 Jahren in Schweden angeboten...Preisvorstellung des Verkäufers habe ich allerdings vergessen...hatte fast schon den Flug gebucht...dann entpuppte sich die Sache als Fake!!Also unbedingt die FahrgestellNr."weitere Detailfotos usw. anfordern...will hier NIEMANDEN etwas unterstellen"aber man(n) kann gar nicht vorsichtig genug sein!!!Viel Erfolg"hört sich prima an!!
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wert eines BMW 3.0 CSI in besonderst gutem Zustand

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Torsten

Meiner Meinung nach ist es bei so einem wirklich besonderen Fahrzeug nicht relevant" ob Automatik oder Schaltung. Wenn bei einem Widerverkauf natürlich einer einen Schaltwagen sucht" wird er den Automatikwagen nicht kaufen.... Obwohl ein Umbau von Automatik auf 5 Gang "nur" rund 2000 Euro kostet. Aber dann ist der "absolute" Originalzustand 1 halt auch nicht mehr gegeben.

Ich wollte keinen Automatik" bin mit meinen 5 Gang Fahrzeugen sehr zufrieden!

Viel Erfolg
Gerhard

Aurel (alt)
Beiträge: 26
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wert eines BMW 3.0 CSI in besonderst gutem Zustand

Beitrag von Aurel (alt) »

Hallo allerseits"

ohne hier allzu altklug erscheinen zu wollen" aber ein CSi mit Automatik kann doch ohnehin nicht 100%ig original sein? Ich meine mich nämlich zu erinnern" daß davon nur zwei Stück gebaut wurden. Einer von den beiden befindet sich m.W. in Österreich&#59; Andi (Orangener) hatte den einmal vorgestellt. Ob dieser schwedische CSi nun das zweite Exemplar ist? Wäre ja ein ziemlicher Zufall.

Für 30.000 € würde ich mich mit der (Umbau-)Historie des Wagens jedenfalls sehr genau auseinandersetzen...

Viel Erfolg bei der Suche"
Aurel
Gloser (alt)
Beiträge: 97
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wert eines BMW 3.0 CSI in besonderst gutem Zustand

Beitrag von Gloser (alt) »

Gebe jetzt mal Aurel (gehe ich recht der Annhame das Du vor Jahren mal einen 628er hattest ?) recht" Automatik müßte eigentlich nicht original sein" verbessert mich wenn ich falsch liege" würde mich stören bei diesem zu erwartendem Preis.
Ansonsten der km-Stand" kein Wartungsstau bzw. Standschäden etc. würde ich den Preis bei einem "echten" Zustand 1 (egal ob 1 oder 1-) bei mehr als 30 000 Euro ansetzten.
Aber vorsicht: nicht alles was Zustand 2 und besser angepriesen ist muß unbedingt stimmen" auch manche Gutachter sehen vieles durch die rosarote Brille" aber wie gesagt nur meine Meinung. Habe mir einige Blender mit Gutachten 2 angesehen und konnte nur den Kopf schütteln....

Siehe auch:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showth ... p?t=215049

(und das is 4 Jahre her )

Beste Grüße

Stephan
ecto1 (alt)
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wert eines BMW 3.0 CSI in besonderst gutem Zustand

Beitrag von ecto1 (alt) »

Hallo Leute"
möchte euch nur die Info geben" dass ich diesen 3.0 CsiA in Wien besessen hatte und in weiter verkauft habe.( Sehr aufwendiges Restaurationsobjekt...Note 5 )
Dieser wurde direkt von BMW unter den Aktenvermerk "Versuchswagen" gebaut und war allerdings keiner von den 2 Stk. gelisteten vermissten oder gesuchten CSiA.
Hier mehr Infos: http://www.razyboard.com/system/morethr ... 457-0.html
mfg
Günter"
Thomas Ploch (alt)
Beiträge: 47
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wert eines BMW 3.0 CSI in besonderst gutem Zustand

Beitrag von Thomas Ploch (alt) »

Hallo"

schau mal hier: www.janzen-klassik.de
Unter Kollektion findest Du ein vergleichbares Coupé.
Vielleicht hilft Dir das bei der Preisfindung.

Gruß Thomas
vorwerg (alt)
Beiträge: 178
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wert eines BMW 3.0 CSI in besonderst gutem Zustand

Beitrag von vorwerg (alt) »

Hallo.

Ja" genau. Den Link wollte ich auch gerade posten.
als Richtlinie" warum nicht.

Gruß
e9musssein (alt)
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wert eines BMW 3.0 CSI in besonderst gutem Zustand

Beitrag von e9musssein (alt) »

... Zustand 1 dokumentiert nicht der Kumpel" der auch immer den Ölwechsel macht" sondern der Fachmann" nachdem er sein Endoskop aus dem letzten Hohlraum gezogen hat. Kilometerstand 35000 sollte belegbar sein" weil nur der solch einen Preis rechtfertigt. Farbe beige halte ich für schwierig" preissteigernd sicher nicht! Automatik sicher wertmindernd" wenn es aber wirklich nur 2 gibt" und dieser der eine wäre... in diesem Fall sicher preissteigernd! Umbau geht gar nicht!!
Also für 30.000 Tacken hat er eine Menge Auswahl" mein Favorit für 30.000 wäre ein Schalter 3.0CSi in Metallic" fotodokumentierte Body- Off- Restaurierung" tauchgrundiert" versiegelt" technisch kerngesund" von mir aus auch mit 135000KM...
gibt´s nicht für 30.000??? Okay" dann halt nach der Restaurierung 3 Jahre und 15.000km gefahren" weil der Besitzer Hunger auf ein neues Spielzeug hat &#59;-)
Ansonsten gilt wie immer: mindestens 3 verschiedene anschauen mit Expertenrat!
Gruß
Markus
Gesperrt