BMW Embleme demontieren

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Helmut E9 (alt)
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

BMW Embleme demontieren

Beitrag von Helmut E9 (alt) »

Nachdem ich die BMW-Embleme an der C-Säuler erfolgreich abbekommen habe" scheitere ich bisher an den Emblemen an der Front und am Kofferraumdeckel. Da ich nichts zerstören will" wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Sind die geklebt oder auch in irgendeiner Weise verschraubt ?

Darüber hinaus wäre interessant" ob jemand diese Dinger in Eigenregie wieder aufgearbeitet hat und wenn ja dann wie.

beste Grüsse
Helmut
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: BMW Embleme demontieren

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

Zu 1
Die sind nur gesteckt" wenn keiner dran gebastelt hat und stecken in der Gummiülse NR4 & NR10 im ETK

https://shop.bmw-classic.de/is-bin/INTE ... Ez8UkEvcX1

Also kann man sie vorsichtig abziehen" ggf auch von unten dagegendrücken (Heckklappe)

Zu2
Ja" das hat funktioniert
Den Lack reintropfen" bzw Spritzen" und die erhabenen Chromelemente mit Acton und Wattestäbchen anschließend wieder reinigen
RolE9 (alt)
Beiträge: 89
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: BMW Embleme demontieren

Beitrag von RolE9 (alt) »

Wie hast du denn die Embleme an der C-Säule abbekommen? Ist das möglich" diese zu montieren bzw. Demontieren ohne die gesamte Verkleidung im hinteren Bereich auszubauen?
Helmut E9 (alt)
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: BMW Embleme demontieren

Beitrag von Helmut E9 (alt) »

An der C-Säule muss man erst mit einer dünnen Klinge oder kleinen Schraubenzieher den Deckel mit dem eigentlichen Emblem vorsichtig ablösen" dann kann mann den mit 2 Schrauben befestigten verchromten Rest
des Emblems abschrauben. Von innen musste ich da nicht dran.

Gruss Helmut
Fishermans (alt)
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: BMW Embleme demontieren

Beitrag von Fishermans (alt) »

Ich habe für das vordere die Niere ausgebaut und bin von innen" unten drangekommen. Bei der Heckklappe kommst Du von innen dran. Schraubenzieher ansetzen und vorsichtig herausdrücken.

Die Gummi- bzw. Plastiktüllen bekommst Du bei jeden BMW Händler. Es passen die für aktuelle Modelle wie 1er" 3er" etc für etwa 50 cent / Stück. Nimm gleich 2 mehr" ist echt Gefrickel und diese Tüllen gehen schnell kaputt.

Beste Grüße
Tiemo
RolE9 (alt)
Beiträge: 89
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: BMW Embleme demontieren

Beitrag von RolE9 (alt) »

hab festgestellt" dass die Kunststoffbuchse fehlt" in welche das Emblem eingesteckt wird. Zudem war der Chromrahmen nicht verschraubt.
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: BMW Embleme demontieren

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Wenn die Embleme vorne und hinten noch original angebracht sind" sind innen Blech-Klemmmuttern vorhanden und keine Tüllen.Tüllen wurden von Anfang an nur an der C-Säule verwendet.

Gruß Gerhard
Fishermans (alt)
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: BMW Embleme demontieren

Beitrag von Fishermans (alt) »

Hallo Gerhard"

hast Du einen Tipp" wie man die Blechmuttern vorne abbekommt bzw. das Emblem herausbekommt" ohne die Unterlage zu beschädigen?

Danke und Gruß
Tiemo
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: BMW Embleme demontieren

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Tiemo

Du musst die Federklammer von unten aufbiegen und entfernen. Dazu die Niere ausbauen" dann kommst du dran.

Gruß Gerhard
Gesperrt