Getriebefrage

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Harry, Oberfranken (alt)
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Getriebefrage

Beitrag von Harry, Oberfranken (alt) »

Hallo zusammen"
es ist mir ein 5-Ganggetriebe angeboten worden welches ich aber selber nicht besichtigen kann da es zu weit weg ist von mir. Nun habe ich mir die Nummern auf dem Getriebe geben lassen. Für mich wäre interessant ob es ein Schongetriebe oder ein Sportgetriebe ist. Die Nummern lauten: 262.0.510.226 2.2 003689ED. Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Getriebefrage

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Hast du ein Bild von dem Getriebe? Dann stelle es hier ein oder schick mir es per Email. Man kann an der Art der Befestigung des Schaltbockes unterscheiden" ob es ein 265/5 Sportgetriebe" bzw. 265/6 Schongetriebe ist. Die erhaben eingegossene Nummer 262 steht bei allen 3 Getriebe" also auch beim 4 Gang drauf" da diese lediglich eine Gussnummer für das Gehäuse-Vorderteil ist.

Gruß Gerhard
BMW-CS (alt)
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Getriebefrage

Beitrag von BMW-CS (alt) »

Hallo Harry" bei dem Getriebe handelt es sich um ein 265/6 ohne R-Gang Synchr.
Seriengetriebe 528i E12 und E24.Mfg.Wolfgang
Wolfgang Schieck (alt)
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Getriebefrage

Beitrag von Wolfgang Schieck (alt) »

Eine recht einfache Methode ist" falls so viel Vertrauen zum Verkäufer besteht" den 5. Gang einzulegen und zu schauen" ob sich der Ausgang des Getriebes etwas schneller dreht als der Eingang. Beim 4-Gang- und beim 5-Gang Sportgetriebe ist der höchste Gang 1:1 übersetzt" beim langen 5 Gang-Getriebe meine ich aus dem Kopf (ohne Gewähr) 1 : 0"89. Nach ein paar Umdrehungen ist eindeutig" ob sich Eingang und Ausgang gleichschnell drehen bzw. der Ausgang vorläuft.
Gruß" Wolfgang Schieck
Wolfgang Schieck (alt)
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Getriebefrage

Beitrag von Wolfgang Schieck (alt) »

habe die Übersetzung des 5.Gang des lang übersetzten Getriebes nachgeschaut: 1 : 0"81

Die Info" dass das Sportgetriebe im 5. Gang 1 : 1 übersetzt ist richtig" so wie das lange Getriebe im 4. Gang.

Gruß" Wolfgang
Gesperrt