Revidierter 3,5 l Motor zum Verkauf

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Lutz (alt)
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Revidierter 3,5 l Motor zum Verkauf

Beitrag von Lutz (alt) »

Hallo Coupe-Freunde"
ich habe einen revidierten BMW M30 Motor aus einem 635csi / Motortyp 635 EL zuverkaufen. Diese Motorversion wurde - wenn ich richtig informiert bin - bis 1982 gebaut.
Der Motor wurde ursprünglich als Austauschmotor in einen 630cs eingebaut. Als der Wagen 1994 stillgelegt wurde" hatte der Motor eine Laufleistung von ca. 65.000 km. Der Wagen wurde Ende 2008 von mir - mehr oder weniger - in Teilen gekauft. Der Motor wurde aufgrund der langen Standzeit ohne Startversuch zerlegt und zusammen mit einem befreundeten KFZ-Meister (langjährige BMW-Erfahrung) komplett überholt.
Alle Teile wurden vermessen" gereinigt und kontrolliert. Sie befanden sich entsprechend der Laufleistung und fachgerechten Lagerung des Motors in einem sehr guten Zustand.

Folgende Teile wurden (trotzdem) durch originale BMW-Teile ersetzt:
Alle Lager / Lagerschalen / Wellendichtringe
Motordichtsatz
Kolbenringe
Steuerkette mit Gleit- und Spannschiene
Wasserpumpe und Thermostat
2 Wasserschläuche zur Wasserpumpe
Zündkerzen

Die Ventile und Ventilführungen waren bzw. sind topp" daher wurden die Ventile nur gereinigt und neu eingeschliffen. Die Schaftdichtungen wurden erneuert.

Dabei sind Motorkabelbaum" Steuergerät" Transistor-Zündsteuergerät" Zündverteiler (kontaktlos)" Zündspule" Zusatzsatzluftschieber.
Ungeprüft / unüberholt sind dabei Lichtmaschine" Servopumpe" Luftmassenmesser" Benzindruckregler" sowie die Kupplungsscheibe mit Druckplatte zum Austausch (muss erneuert werden)" diverse Wasserschläuche" Wasserausgleichsbehälter.

Am Ölfilterflansch befinden sich Anschlüsse für einen Ölkühler" der original BMW-BEHR-Ölkühler ist ebenfalls dabei.
Der Block wurde neu lackiert" die Aluminiumteile glasperlengestrahlt und einige Anbauteile / Halterungen neu (gelb-) chromatiert.
Der Motor sollte eigentlich in mein 3"0 CSI Coupe eingebaut werden" daher wurden auch keine "Kosten und Mühen" gescheut. Die Pläne haben sich aber geändert" daher soll der Motor jetzt verkauft werden. Meine Preisvorstellung liegt bei 1650"00 EUR.
Bei Interesse schicke ich gerne Bilder zu" schickt mir einfach eine Mail. (Wollte hier schon vorab 2 Bilder als "Appetithäppchen" einstellen" hat aber irgendwie nicht geklappt.)
Beste Grüße Lutz
Gesperrt