Benzinpumpe tropft

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
kalle (alt)
Beiträge: 32
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Benzinpumpe tropft

Beitrag von kalle (alt) »

Hallo zusammen" nachdem es in meiner Garage unangenehm nach Benzin roch" habe ich die Benzinpumpe meines CSI identifiziert. Es ist nicht zu sehen" wo genau der Sprit rausläuft. Sie funktioniert einwandfrei. Hat jemand Erfahrung mit den Pumpen? Was kann ich da tun?
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Benzinpumpe tropft

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

und wenn es der Schlauch ist ??
inner Gummischicht undicht"
Geflecht wirkt kapilar
Benzin tritt an der Schlauchsschelle aus
kalle (alt)
Beiträge: 32
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Benzinpumpe tropft

Beitrag von kalle (alt) »

Danke für den Tip" der Schlauch ist es nicht. Nach Druckluftreinigung kann man den Fluss ganz gut sehen. Der Sprit kommt aus dem Rand der Steckdose für den elektrischen Anschluss. Kann man das reparieren?
Tierfreund (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Benzinpumpe tropft

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Ich hatte mal in einem 73er 3.0Si (D-Jet) eine mächtig undichte Pumpe. Die origianle Pumpe ist laut Hersteller und Handbuch nicht reparierbar" nur tauschbar. Die einzige andere Verwendung dieser Pumpe bei BMW habe ich" glaube ich" beim 2002tii gefunden.
Ersatz / Austausch war glaube ich um die 500-600€

So viel war das Auto nicht wert" aber mit einer undichten Pumpe kein Tüv.

Ich habe mich damals nach alternativen Pumpen ungesehen und tatsächlich ist die Pumpe für den späteren L-Jetronic 3.0Si (ab 75) nicht viel anders. Der L-Jet hat einen etwas höheren Benzindruck" aber der wird eh über den Benzindruckregler im Motorraum einjustiert" die L-Jet-Pumpe liefert ungefähr die gleiche Fördermenge und einen ähnlichen Druck.

Das beste ist aber" für die L-Jet-Pumpe gibt es ganz billigen Taiwan-ersatz bei ebay. Um die 50€" eine solche Pumpe passt in den originalen Halter" die Anschlüsse lassen sich leicht anpassen" voila. Die Billigpumpen haben keinen Feinfilter auf der Andruckseite" hier kann man in die Leitung vom Tank einen einfachen Vergaserfilter (ist ja die Niedrigdruckseite) einfügen (nicht ohne Filter fahren" die alten Tanks haben alle Sedimente).

Mein oller Si lief damit prima (etwa 5000km" dann habe ich wegen Rost verkauft).
mk3 (alt)
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Benzinpumpe tropft

Beitrag von mk3 (alt) »

Die vom e30 geht auch" aber nur die des älteren Baujahrs" die nicht im Tank verbaut ist. Benzindruckmesser im Motorraum anschließen.... Einstellschraube an der D-jet einstellen" ferdisch......
Tierfreund (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Benzinpumpe tropft

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Die Einstellschraube an der D-Jet (am Steuergerät) ist die C0-Einstellschraube. Es gibt beim Pumpenwechsel keinen Grund an der zu drehen (hat zwar eine Wirkung" aber die Falsche). Man sollten einen Benzindruckmesser anschließen und dann den Benzindruck in der Ringleitung am Benzindruckregler im Motorraum auf genau 2 Bar einstellen. Erst wenn der Benzindruck stimmt kann man gglfs. noch die CO-Schraube verstellen.
mk3 (alt)
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Benzinpumpe tropft

Beitrag von mk3 (alt) »

Ja die meinte ich auch" vom Steurgrät hab ich doch gar nix gschrieben"..kam wohl falsch rüber...
Tierfreund (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Benzinpumpe tropft

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Sollte keine Klugscheisserei sein. Kam wohl falsch rüber" sorry. Simmer uns einig" Benzindruckregler einmessen und feddich.
Gesperrt