Lüfterkupplung allgemein

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Lüfterkupplung allgemein

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Hier mal ein paar allgemeine Informationen zu den verschiedenen Lüfterkupplungen im E9.

Leider ist ja die alte Reibekupplung für den Propeller mit den 5 Flügeln bei BMW nicht mehr lieferbar und immer wieder kommt die Frage nach Umrüstung auf Viscokupplung. Diese Umrüstung kann ohne Tausch der Wasserpumpe mit den rot umrandeten Teilen mit der alten Viscokupplung erfolgen. Alle Teile sind bei BMW lieferbar" nur nicht mehr der dazu gehörende rote Propeller mit den 8 Flügeln. Aber es gibt als Ersatz einen schwarzen mit 9 Flügeln der ebenfalls passt. Ganz wichtig ist" dass zur Umrüstung der neuere Kühler ab Bj 74 benötigt wird" da die alte Viscokupplung mehr Platz zum Kühler braucht. Dieser Kühler hat sein Netz im Wasserkasten nach vorne verbaut (das alte Netz schließt mit dem Wasserkasten bündig nach hinten ab)

Es gibt auch die Möglichkeit gleich auf die neue Wasserpumpe mit Gewinde aus dem E24 umzurüsten. Für dieses System ist die Viscokupplung mit großen Gewinde erforderlich. Der Vorteil ist" dass diese Viscokupplung günstig im Zubehör erhältlich ist. Der Nachteil ist" dass die Riemenscheibe oben gewechselt werden muss da diese Wasserpumpe einen anderen Lochkreis hat.

Bei Fragen einfach ein Email schicken.

Gruß Gerhard
wolf (alt)
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Lüfterkupplung allgemein

Beitrag von wolf (alt) »

Super erklärt"danke Gerhard
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Lüfterkupplung Ergänzung

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

sehr schön erklärt" da haben wir es nun mal als Vorlage!!
Ergänzend hierzu:
Den 5er Propeller in rot gibt es in 2 Versionen" je nach Bj bzw verbautem Kühler.
(mal ist die Reibekupplung "auf dem Prop" oder liegt in einer "Vertiefung")
Tim (alt)
Beiträge: 32
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Lüfterkupplung allgemein

Beitrag von Tim (alt) »

Vielen Dank für die tolle Erklärung.
wolf (alt)
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Lüfterkupplung allgemein

Beitrag von wolf (alt) »

So"habe ihn auf die Viscokupplung umgerüstet.Hat alles prima geklappt.Bin mir auch sicher"das die Reibekupplung kaputt war.
Leider geht die Temperaturanzeige nach längeren Leerlauf nach wie vor bis kurz vor dem roten Bereich.
Werde morgen nochmal entlüften.
Vielleicht war ja ne Luftblase im System.
Wenn nicht"woran könnte es sonst noch liegen.
Temperaturgeber ?
Auf eine defekte Kopfdichtung deutet bisher nichts hin.
Motor läuft seit der Reperatur der Kaltstartautomatik einwandfrei.

Gruß Wolf
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Lüfterkupplung allgemein

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Wolf

Da fallen mir gleich mehrere mögliche Faktoren ein.

Kühler verkalkt?
Kühlsystem allgemein zugequanst? (passiert oft wenn zuwenig Frostschuzt verwendet wurde oder durch sehr lange Standzeit/alten Frostschutz der ja begrenzte Zeit auch Rostschutz ist)
Wasserpumpenflügel abgerostet?
Mischungsverhältniss Frostschutz / Wasser zu hoch? Frostschutz hat eine sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit" Wasser eine sehr gute.
Temperaturanzeige bzw. Temperaturfühler defekt?
Thermostat macht nicht mehr ganz auf. Luft im System

Wie sah denn das Kühlwasser aus" als du es abgelassen hast? Hast du es direkt am Motorblock abgelassen? (Empfehlenswert" damit die Ablagerungen im Motor auch mit rauskommen.....)

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß Gerhard
wolf (alt)
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Lüfterkupplung allgemein

Beitrag von wolf (alt) »

Das Kühlwasser wurde mal mit dem Ausgleichsbehälter gewechselt"war sauber.

Gruß Wolf
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Lüfterkupplung allgemein

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Ganz wichtig ist die Frage wo das Wasser abgelassen wurde. Viele wechseln das Kühlwasser in dem sie den Kühlerschlauch unten abziehen. Damit kann man zwar ein paar Liter wechseln" und die Brühe erscheint meist auch sauber" aber.....
Bei meinen diversen Schlachtern habe ich öfter die Ablass-Schraube direkt am Block geöffnet und es kam kein Wasser raus..... Erst nach dem ich im Loch rumgestochert habe kam Wasser und ganz viele Rostbrocken hinterher mit raus. Dann mit einem Wasserschlauch von oben mit kräftig Druck spülen und du wirst erstaunt sein" was da nach 40 Jahren noch so alles mit rauskommt:-)

Gruß Gerhard
wolf (alt)
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Lüfterkupplung allgemein

Beitrag von wolf (alt) »

Ok"mache ich..........wo sitzt die Ablasschraube denn ?

Gruß Wolf
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Lüfterkupplung allgemein

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Wolf

Ganz hinten am Block auf der rechten Seite in Fahrtrichtung.



Gruß Gerhard
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Lüfterkupplung allgemein

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

... da sitz bei mir die Öl-Ablass-Schraube
hier wäre ein Fotot wieder prima !!
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Lüfterkupplung allgemein

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Hab noch ein Bild mit angehängt" da ich ja noch einen neuen Motor hier stehen habe an dem man die gelb-verzinkte Schraube gut erkennen kann.

Weiter unten als hier" sollte übrigens nie Wasser vorhanden sein" sonst muss man die ZKD wechseln:-)

Gruß Gerhard
David aus Tschechien (alt)
Beiträge: 56
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Lüfterkupplung allgemein

Beitrag von David aus Tschechien (alt) »

Dank Gerhard habe vor Jahren auf Visco (alte Ausführung) umgerüstet. Funktioniert perfekt!
Gerhard" nochmals vielen Dank!
Gruß
David
Gesperrt