Motor E 30 325i

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Karl-Heinz (alt)
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Motor E 30 325i

Beitrag von Karl-Heinz (alt) »

hallo zusammen"
passt der motor vom E 30 in den E9?
oder welche maschine ist für den umbau geeignet?
ich hab schon einiges gelesen aber nix genaues.
hoffe ihr habt mir tipps.
danke
kalle
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Motor E 30 325i

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Karl-Heinz

Der 325 Motor passt nicht in den E9. Du brauchst einen Motor aus der Baureihe M30. z.B. 2"5" 2"8 oder 3"0 Liter. Der 325 hat zwar auch 2"5 Liter ist aber auf den kleinen Block aufbaut" der passt nicht zum Getriebe und auch die Motorhalterungen passen nicht in den E9.

Gruß Gerhard
Karl-Heinz (alt)
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Motor E 30 325i

Beitrag von Karl-Heinz (alt) »

DANKE für die info!!
gibt es bestimmte baujahre oder baureihen die leicht einzubauen sind?
.... oder sparsam?
mfg
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Motor E 30 325i

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"

passen ist relativ. Im Endeffekt kann man fast alles machen" wenn man en Kosten-Nutzen-Aspekt aussen vor laesst :-). Gibt auch Umbauten vom e39 M5 Motor im e30 incl. funktionierender Elektronik" die dann aber mehr als nur Basisgrundwissen und Standardbudget abverlangen :-).
Der 325i Motor vom e30 ist ein m20 Motor" wie Gerhard ja auch schon schrieb. Ferner hast Du damit eher einen Rückschritt gemacht" da Du dann einen Zahnriemenmotor drin hast" dessen Elektrik Du erstmal im e9 installieren und auch in Betrieb nehmen musst.
Das H-Kennzeichen bleibt Dir so auch verwehrt.
Prinzipiell sind div. Motoren" die auf dem m30 Motor basieren" mit vertretbarem Aufwand einbaubar. Diese Motoren gab es damals wie Sand am Meer und wurden im e3" e12" e24 und auch noch im e28 verbaut (je nach Motorisierung). Auch im e32 und e34 kam der m30 noch zum Einbau" dann aber halt schon mit moderneren Gimmicks.
Hier im Forum gibt es Leute" die einen 3.5 Motor vom 635CSi drin haben" welche mit dem M5 Motor aus dem e34" welche mit dem M6 Motor aus dem e24" ... ansich auch alles mehr oder minder H-tauglich. Gute Pruefer gibts heutzutage erfreulicherweise immer noch :-).
Wie gesagt: Kommt auf Deine Interessen" Faehigkeiten und auf den Geldbeutel drauf an" was Du reinbaust.
Vom Verbrauch her wird sich das nix schenken aufs Jahr gesehen (bezogen auf Deinen anderen Beitrag)" ausser Du nutzt den e9 im Alltag und bist Mitglied beim Spritmonitor und vergleichst... wenn dem so ist" wuerde ich Dir allerdings von den Kosten her zu einer anderen Alltagsschlurre raten und den e9 bei Schoenwetter zu fahren (machen die meisten hier auch so).

Gute Fahrt
Stefan
Mahr (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Motor E 30 325i

Beitrag von Mahr (alt) »

SPARSAM ?? .Bin jetzt mit meinem 3"0CS ca 1200KM nach Restauration gefahren und brauche auf Landstr. und Autobahn ca. 10 bis 11 Ltr. auf 100KM" das brauch mein 528er Bj.2000 auch. Die Fahrweise und an Motor muß alles Top sein " Der normale M30 gehört in solch ein Auto " ein M-Motor ist auch OK. Franz
Karl-Heinz (alt)
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Motor E 30 325i

Beitrag von Karl-Heinz (alt) »

DANKE erstmal für die infos!!
ich fahr eigentlich schon viel und muss mich immer wieder bremsen" dass ich mit dem ding nicht einfach nur spazieren fahre.
hab auch schon an eine gasanlage gedacht" aber nicht genug platz zur haube für die mischer. fährt hier im forum jemand mit gas?
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Motor E 30 325i

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"

in Belgien gab es mal eine Firma" die e9s auf Gas umgeruestet hat" vor ca. 6 Monaten war so ein Fzg auch mal auf mobile angeboten.
Ob jemand hier im Forum auf Gas faehrt weiss ich allerdings nicht.

Stefan
markus enseroth (alt)
Beiträge: 112
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Motor E 30 325i

Beitrag von markus enseroth (alt) »

...also der 525 eta- Motor baut meines Wissens auf dem M30 auf" hat Kette und fährt mit Luft... fast jedenfalls. Auf jeden Fall baut der 525i aus dem E28 auf dem M30 auf. Musst nur aufpassen" dass dich nicht ein fiat Punto an der Ampel versägt. Grundsätzlich fahren eine Menge M30 Motoren mit Auto- Gas durch die Gegend" meist aber E32 und co...! Ohne Probleme! Habe auch schon mal über Gas nachgedacht... allerdings fahre ich im Schnitt 2000km im Jahr" das lohnt nicht! Da lass ich ihn lieber 18l Super Plus saufen" habe aber auch den vollen Riß von 200 Pferden" die vergnügt unter der Haube wiehern. Für den Alltag ist mir mein Auto zu schade" der steht belüftet und entfeuchtet in der Garage... übrigens... mein Luftentfeuchter ist vor ein paar Tagen verreckt. Hat jemand günstig einen für mich??
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Motor E 30 325i

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"

alle jemals gebauten eta Versionen (90/92/95 kW) basieren auf dem m20 und sind mit Riemen. Der 525i aus dem e28 ist mit Kette" korrekt" und entspricht im Wesentlichen dem aus dem 2.5 CS" von der Einspritzung und damit verbundenen Komponenten mal abgesehen.
Und ja" im e32 und e34 gibt es häufig Gasumbauten. Im CS waere sowas aber meines Erachtens nach nicht H-zulassungsfaehig. Es sei denn" man greift auf eine alte Gasanlage zurueck" die damals noch nicht sequentiell war und vor mehr als 20 Jahren an den Autos verbaut wurde.

Stefan
Tierfreund (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Motor E 30 325i

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Ich hatte mal einen E3 3.0Si mit einer Gasanlage. Der hatte sogar H-Kennzeichen mit eingetragener Gasanlage (hat der Vorbestizer irgendwie beim TÜV Dortmund durchgekriegt" war eine aktuelle Gasanlage" keine historische)" ergo" passt unter die Haube (Luftfilter wurde durch einen kleinen" primitiven ersetzt). Nichts ist unmöglich.

Den eigentlichen Umbau hinzukriegen ist vermutlich leicht. Einfach in Holland schauen" da fährt jeder 2te E9 mit Gas. Eintragen mit H ist sicher schwierig...
robert (alt)
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Motor E 30 325i

Beitrag von robert (alt) »

Hinweis an Markus" der 525eta-Motor (E28 und E30)ist der kleine 6-Zylinder mit Zahnriemen und hat 2"7 Liter Hubraum. Der 525i E28 ist der grosse 6-Zylinder (M30) mit Kette. Grüsse Robert
Gesperrt