Abgase im Innenraum

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
ludi (alt)
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Abgase im Innenraum

Beitrag von ludi (alt) »

Hallo zusammen"

ich bin zwar noch nicht so lange in BMW e9 Szene" allerdings hab ich das Gefühl" dass es nach Abgasen im Innenraum riecht. Auspuff ist dicht. Wenn ich das Fenster auf hab riecht es besonders. Ist das normal? Wodran kann das liegen.

Grüße und Danke!

Ludi
emmy1 (alt)
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von emmy1 (alt) »

Hast Du ein Schiebedach und einen Heckspoiler?
Dann kommts vielleicht vom Schiebedach.
gruß
ludi (alt)
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von ludi (alt) »

ne ich hab kein schiebedach und keinen Heckspoiler. Ist ein 2800cs.
Hab eine Edelstahlauspuffanlage verbaut. Als ich sie zugehalten hab" was sie aber dicht.
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Ludi
Dass die Abgase übers Schiebedach kommen halte ich eher für unwahrscheinlich. Wie sieht denn die Kofferdeckeldichtung aus? Ist das noch die originale oder die auf den Falz gesteckte. Letzte ist normal zu 100 Prozent dicht.
Weiterhin würde ich die Dichtung vom Schalthebel am Kardanwellentunnel prüfen.

Gruß Gerhard
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"

schau ggf mal nach der Kruemmerdichtung am Block" ggf zieht das Fzg dann die Abgase via Geblaese rein.
Im Allgemeinen riecht so ein altes Fzg eh mehr nach Abgasen (wenn man hinten dran steht) als neuere Fahrzeuge. Im Stau bspw. kann ich je nach Luftrichtung auch die Abgase bei geoeffnetem Fenster wahrnehmen. je nachdem wie stark Du das wahrnehmen kannst und je nach Situation wuerde ich das nicht ueberbewerten.

Stefan
herbert (alt)
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von herbert (alt) »

Habe dieses Problem auch gehabt. Woher das kam habe ich habe ich feststellen müssen als Ventilschaftdichtungen defekt waren. Nach provoziertem harten Schiebebetrieb hatte ich den den ganzen blauen Dunst im Wageninneren. Man konnte eindeutig sehen wie wie die Abgase in den Kofferraum gesaugt wurden.
Daraus folgt: Der Kofferaum muss dicht sein.
Gruss
Herbert
ludi (alt)
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von ludi (alt) »

Also" die Dichtungen am motor wurden alle vor 2000 km erneuert. Werd mich mal auf die suche machen. Aber der Kofferaum riecht auch immer nach Kraftstoff/ Abgase.

Vielen Dank für die Hinweise!

Grüße
matthias (alt)
Beiträge: 93
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von matthias (alt) »

Ich verweise auf meine Frage vom 24.10.2007. Der Kofferraum muss absolut dicht sein" also auch die Dichtungen der Rückleuchten überprüfen. Man sollte das Problem ernstnehmen. Neben den gesundheitlichen Aspekten stinkt eben auch der gesamte Kofferrauminhalt.

Matthias
Gesperrt