Schrick Nocke / Kipphebel schlagen Ölgalerie kaputt
Verfasst: Do 9. Jun 2011, 15:04
Hallo Forum"
nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder - und dann gleich so eine Kopfnuss.
Zum Fall:
Hab hier aus dem Forum einen vom Motorenbauer aufgebauten csi Motor gekauft" der mit einer Schrick Nockenwelle ausgerüstet ist.
Recherche bei Schrick ergab" daß es für den csi nur genau eine Nockenwelle von Schrick gibt. Diese benötigt laut Schrick keine besonderen Kipphebel" sondern kommt mit den Original BMW Kipphebeln aus.
Nach der ersten Einfahrphase" die zugegeben etwas überzogen wurde" wurden die Ventile eingestellt. Nach Öffnen des Ventildeckels fand man die Ölgalerie (auch bekannt als Ölleitung/Öldusche)" die längs über der Nockenwelle verläuft und diese mit Öl versorgt" in 3 Teilen lose herumliegend vor.
Habe das Auto dann mit neuer Ölgalerie und wieder verschlossenen Ventildeckel übergeben bekommen und von der Werkstatt mehr oder minder beiläufig erfahren" daß die Kipphebel gegen diese Leitung geschlagen haben und diese somit in die 3 Teile zerbrochen ist. Das sei jetzt auch noch so" obwohl die Ventile eingestellt sind. Man könne damit aber locker 5.000km fahren" dann müsse man "mal nachziehen". Das war vor 1 Woche.
Mir hat das keine Ruhe gelassen" denn ich habe das Rasseln im Leerlauf auch deutlich hören können. Bin dann zur BMW-Vertragswerkstatt" von der ich eben erfahren habe" daß die neue Ölgalerie nach nichtmal einer Tankfüllung schon wieder zerbrochen in 3 Teilen herumliegt.
Prüfung des BMW Meisters ergab:
Ventilspiel - ok
Kipphebelwellen - ok" nicht eingelaufen
=>;Er kann keine Ursache erkennen.
Kennt irgendjemand dieses Phänomen?
Gibt es evtl. eine besondere Ölgalerie" die man in Kombination mit der Schrick Nocke verwenden muß oder etwas in der Art?
Ist es möglich" daß eine falsche Nockenwelle verbaut wurde" mit einem anderen Hub? Würde sowas überhaupt reinpassen?
Bin für jeden Tipp dankbar - Grüße"
Michael
nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder - und dann gleich so eine Kopfnuss.
Zum Fall:
Hab hier aus dem Forum einen vom Motorenbauer aufgebauten csi Motor gekauft" der mit einer Schrick Nockenwelle ausgerüstet ist.
Recherche bei Schrick ergab" daß es für den csi nur genau eine Nockenwelle von Schrick gibt. Diese benötigt laut Schrick keine besonderen Kipphebel" sondern kommt mit den Original BMW Kipphebeln aus.
Nach der ersten Einfahrphase" die zugegeben etwas überzogen wurde" wurden die Ventile eingestellt. Nach Öffnen des Ventildeckels fand man die Ölgalerie (auch bekannt als Ölleitung/Öldusche)" die längs über der Nockenwelle verläuft und diese mit Öl versorgt" in 3 Teilen lose herumliegend vor.
Habe das Auto dann mit neuer Ölgalerie und wieder verschlossenen Ventildeckel übergeben bekommen und von der Werkstatt mehr oder minder beiläufig erfahren" daß die Kipphebel gegen diese Leitung geschlagen haben und diese somit in die 3 Teile zerbrochen ist. Das sei jetzt auch noch so" obwohl die Ventile eingestellt sind. Man könne damit aber locker 5.000km fahren" dann müsse man "mal nachziehen". Das war vor 1 Woche.
Mir hat das keine Ruhe gelassen" denn ich habe das Rasseln im Leerlauf auch deutlich hören können. Bin dann zur BMW-Vertragswerkstatt" von der ich eben erfahren habe" daß die neue Ölgalerie nach nichtmal einer Tankfüllung schon wieder zerbrochen in 3 Teilen herumliegt.
Prüfung des BMW Meisters ergab:
Ventilspiel - ok
Kipphebelwellen - ok" nicht eingelaufen
=>;Er kann keine Ursache erkennen.
Kennt irgendjemand dieses Phänomen?
Gibt es evtl. eine besondere Ölgalerie" die man in Kombination mit der Schrick Nocke verwenden muß oder etwas in der Art?
Ist es möglich" daß eine falsche Nockenwelle verbaut wurde" mit einem anderen Hub? Würde sowas überhaupt reinpassen?
Bin für jeden Tipp dankbar - Grüße"
Michael