Wer kennt sich mit 3,0 csi Motortechnisch aus.??

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
mario (alt)
Beiträge: 78
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Wer kennt sich mit 3,0 csi Motortechnisch aus.??

Beitrag von mario (alt) »

Hallo Cs Freunde"

Ich habe an meinem CSI den ich noch nicht lange habe ein leichtes klackern. Ich meine es kommt aus der Ansugbrücke. Immer wenn Gas weggenommen wird" tritt es auf kurz bevor der Motor wieder im Standgas läuft. Kann es sein das es an den Einspritzdüsen liegt???
ich weiß das ferndiagnosen immer schlecht zu beantworten sind. Machen defekte Einspritzdüsen überhaupt Geräusche???
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.!!!!!
Desweiteren suche ich noch einen Druckfühler mit rotem Punkt" habe zur Zeit einen mit grünem Punkt und roter Punkt auf dem Steuergerät. Soviel ich noch weiß sollten die Punkte beider Geräte gleich seinwegen der Abstimmung.
Im voraus vielen Dank schonmal an euch.
MFG
Mario
baehrmar (alt)
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wer kennt sich mit 3,0 csi Motortechnisch aus.??

Beitrag von baehrmar (alt) »

Hallo Mario"

ich glaube nicht das die Düsen so laut sein können das Du sie im Auto hören kannst. Die Ventile machen eher ein leises Tickern. Außerdem würden sie immer klackern. Wie Du schon geschrieben hast sind Ferndiagnosen immer schwierig. Bei Klackern aus dem Motorraum denke ich immer gleich an Pleuellagerschaden. Hast Du eine Öldruckanzeige? Wenn ja was zeigt die an? Ansonsten" hast Du mal Dein Ventilspiel überprüft? Es könnte auch noch die Steuerkette (Kettenspanner) sein.

Viel Glück bei der Suche

Martin
mario (alt)
Beiträge: 78
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wer kennt sich mit 3,0 csi Motortechnisch aus.??

Beitrag von mario (alt) »

hallo Martin"
Vielen dank für deine Antwort. Öldruckmesser habe ich nicht" ÖL Lampe geht aber nach dem Start unmittelbar aus. Im kaltem Zustand hört man auch nichts von dem Klackern.
Wenn er warm wird ist es dann da. Hört sich an als wen eine Kugel irgendwie klackert.
Ventile sind eingestellt 025 + 030 Auslass. Kipphebelwellen glaube ich nicht" da sich die Exenter beim Einstellen der Ventile probelmlos verhalten haben" also kein überrutschen des Einstellpuktes. Mit der Steuerkette könnte sein" da ich diese auf der Entlastteten Seite gut anheben konnte. Ich weiss leider nicht wie Stramm sie sein muss.
Pleullager glaube ich auch nicht" da ich das Auto als ich es holte ca. 600 km am Stück gefahren habe" ohne Probleme. Allerdings waren die Ventile so locker eingestellt" das man das Kugelklackern nicht hörte.

Weiß du was über den Druckregler von wegen Farbpunkt muss gleich mit dem Steuergerät sein.??

MFG
Mario
markus enseroth (alt)
Beiträge: 112
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wer kennt sich mit 3,0 csi Motortechnisch aus.??

Beitrag von markus enseroth (alt) »

... klackert also eher" wenn er warm ist... dann ist das Öl ja auch dünner... vielleicht doch irgendwo zuwenig Öldruck/ sprich Lager?? Was mich nur wundert... normalerweise hat man bei einem Lagerschaden bei heißer Maschine eine flackernde Öldruckleuchte im Standgas.
mario (alt)
Beiträge: 78
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wer kennt sich mit 3,0 csi Motortechnisch aus.??

Beitrag von mario (alt) »

hallo marcus"
nein" selbst wenn er mal nur 300 umdrehungen hat geht die lampe nicht an.
hört sich auch mehr wie eine kugelan die da so klappert" lagergeräusche sind eigentlich im klang viel dunkler.????
Ollicsi (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wer kennt sich mit 3,0 csi Motortechnisch aus.??

Beitrag von Ollicsi (alt) »

Hallo Mario"

Druckfühler mit gleichem Punkt ist nicht zwingend nötig"laufen wird er-siehst Du ja-auch so. Verbrauch und Leistung -kann- dann nicht optimal sein"wenn Dir beides genügt würde ich den Punkt erstmal zurückstellen. Dosen sind quasi nicht zu bekommen"meine war ganz defekt (schon mal reingepustet in den Stutzen für den 8mm Schlauch zum Saugrohr?Muss dicht sein!) und ich musste eine Zeitlang mit einer modifizierten Porsche 914 Dose fahren-war aber auch problemlos.

Mit dem Geräusch zu helfen ist dagegen schwer..Kette ist verdächtig"ja.Prüfen.
Mit einem Blick ins abgelassene Öl kannst Du Lagerschäden auch ausschließen (auch Nockenwellenlager)-kein Abrieb/Metallgkrümel drin:kein Lagerschaden

Grüße!
Oliver
Ollicsi (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wer kennt sich mit 3,0 csi Motortechnisch aus.??

Beitrag von Ollicsi (alt) »

Folgendes fand sich gerade noch aus altem Beitrag"viell hilfreich"am Saugrohr selbst kann an sich nichts Geräusche machen (alles fest-keine Streben lose?Risse?)
Daher würde ich auch Richtung Nocke/Kipphebel suchen..

geschrieben von Karl am 08.05.2002 um 16:31:51 - als Antwort auf: Re: Klappern am Motor von Robert
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Robert"
Ich bin kein Metallurge" aber die Kipphebel haben wirklich ein eingepresstes Stahlstück als Lager zur Kipphebelwelle" au welchem Material sie sind" weiß ich leider nicht.

Ein Idee zur den "Stahlstücken" habe ich: vielleicht handelt es sich um sog. Pitting - Bildung" also ganz kleine herausgelöste Teile an der Auflagefläche zu Nockenwelle bzw. zum Ventil. Sieht aus" als ob ein Mäuschen geknabbert hätte - der Oberfläche fehlen Stücke in der Größe von 1 oder 2 mm2. Auch oft an Getriebezahnrädern zu sehen" vermutlich Härtefehler oder Überbelastung. Liegt dann nicht mehr bündig auf und kann Geräusche verursachen.

LG Karl


&gt&#59;Hallo Karl"
&gt&#59;bin leider auch nicht "der" Fachmann. Aber nach meinem Kenntnisstand sind die Hebel aus ALU mit einem eingelassenen Stahlstück" oder nicht?
&gt&#59;Gruß" Robert.
&gt&#59;&gt&#59;Gute Überlegung" dass auch der Ventiltrieb ein Wort mitzusprechen hat. Das mit den Stahlsteinen verstehen ich ehrlichgesagt nicht...wohl kann sich die Kipphebelwelle oder der Kipphebel selbst einlaufen" aber was soll sich hier lösen?
&gt&#59;&gt&#59;LG Karl
&gt&#59;&gt&#59;&gt&#59;Hallo"
&gt&#59;&gt&#59;&gt&#59;das "Klappern" ist auch bei meinem Motor -allerdings im gesamten Drehzahlbereich- zu hören. Einige Fachleute" die es wissen müssten" haben auch keine Lösung anzubieten. Es bleibt letzlich nur eine Motorzerlegung (Kopf) mit Sichtprüfung als endgültige Massnahme übrig. Die wahrscheinlichste Lösung liegt im Wechseln der Kipphebel" wenn einzelne "Stahlsteine" in den Kipphebeln "lose" sind.
&gt&#59;&gt&#59;&gt&#59;Im eingebauten Zustand ist das leider nicht festzustellen.
&gt&#59;&gt&#59;&gt&#59;Da bleibt zunächst nur Weiterfahren!
&gt&#59;&gt&#59;&gt&#59;Viele Grüße" Robert.


baehrmar (alt)
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wer kennt sich mit 3,0 csi Motortechnisch aus.??

Beitrag von baehrmar (alt) »

Hallo"

wie eine Kugel in einer Plastikdose? Dann sind es sicher die Pleullager. Das es erst kommt wenn der Motor" sprich das Öl warm ist" spricht leider auch daführ. Kannst Du das Geräusch vielleicht aufnehmen und mir schicken?

Viele Grüße

Martin
mario (alt)
Beiträge: 78
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wer kennt sich mit 3,0 csi Motortechnisch aus.??

Beitrag von mario (alt) »

Hallo Martin"
gerne" wenn ich nur wüsste wie.???
Habe wie gesagt das Auto von ca. 600 km. weit geholt" wäre da nicht das Pleul schon fest??
MFG
Mario
baehrmar (alt)
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wer kennt sich mit 3,0 csi Motortechnisch aus.??

Beitrag von baehrmar (alt) »

Hallo Mario"

hast Du eine Kamera mit Videofunktion oder ein Handy mit Diktiergeät oder ein Laptop mit Mikrofon? Soll jetzt nicht ironisch klingen" aber alle Motoren liefen bis sie kaputt gingen einwandfrei. Vielleicht ist es ja auch nur was banales.

Gruß

Martin
mario (alt)
Beiträge: 78
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wer kennt sich mit 3,0 csi Motortechnisch aus.??

Beitrag von mario (alt) »

Hallo"
So" habe eine Videoaufnahme" aber die hat 58 MB wie kann man das versenden??

MFG
Mario
baehrmar (alt)
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wer kennt sich mit 3,0 csi Motortechnisch aus.??

Beitrag von baehrmar (alt) »

Hallo Mario"

am besten Du stellst es bei U-tube oder Picasa ein und schickst mir den Link.

Viele Grüße

Martin
mario (alt)
Beiträge: 78
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wer kennt sich mit 3,0 csi Motortechnisch aus.??

Beitrag von mario (alt) »

hallo"
Hier ist der Link von You tube

http://www.youtube.com/watch?v=D4d3lF_rWh0

ich meine das klackern wenn der Motor wieder auf Standgas geht.
baehrmar (alt)
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wer kennt sich mit 3,0 csi Motortechnisch aus.??

Beitrag von baehrmar (alt) »

Hallo Mario"

ich glaube einen Lagerschaden kann man ausschließen. So wie es sich für mich anhört kann es klopfen oder klingeln sein. Vermutlich verursacht durch einen zu frühen Zündzeitpunkt. Mögliche Ursachen hierfür könnten sein:

Generell falsch eingestellte Zündung
Defekte oder zu träge Frühverstellung (stellt sich nach dem Gaswegnehmen nicht schnell genug wieder zurück)
Nicht ausreichend klopffester Sprit (alter oder falscher Sprit?)
Generell der falscher Verteiler (evt. vom Vergasermodel?)
Zu hohe Verdichtung (wurde der Kopf mal geplant?)

Überprüfe als erstes Deinen Zündzeitpunkt.
Zeihe dann den Vakuumschlauch für die Unterdruckfrühverstellung ab (bzw. lasse ihn ab nach dem Zündungseinstellen) und schau ob es weg ist.

Ist es ohne Schlauch weg und mit Schlauch wieder da:

Tanke Super Plus. Überprüfe ob die Unterdruckfrühverstellung leichtgängig ist und sich schnell und sauber wieder zurückstellt und die Federn der Fliegkraftverstellung in Ordnung sind.

Viel Erfolg und viele Grüße

Martin

PS: sauberer Motorraum!
mario (alt)
Beiträge: 78
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wer kennt sich mit 3,0 csi Motortechnisch aus.??

Beitrag von mario (alt) »

Hallo Martin"
Erst einmal vielen Dank für dein Rat und Diagnose.!!!!!
Ich werde das bei Bosch alles kontollieren und einstellen lassen" dann mal sehen was passiert. :-)
Nochmals vielen Dank und ich melde mich wenn es fertig ist.

MFG
Mario
Gesperrt