Wegedrehzahl am Tacho=welches Differential ?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
orangener (alt)
Beiträge: 347
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Wegedrehzahl am Tacho=welches Differential ?

Beitrag von orangener (alt) »

Hallo Kollegen!

Ich baue gerade einen E12 520/6 neu auf.
Wie rechne ich vom W am Tacho (Wegedrehzahl) auf das benötigte Differential um?
Weil das "W" muss auf das Differential abgestimmt sein" sonst zeigt der Tacho Mist an.
Ich habe mehrere Differentiale zur Auswahl" mit den folgenden Übersetzungen :
10:41 / 4"1
11:43 / 3"9
11:38 / 3"45
12:39 / 3"25
Und dann habe ich noch zwei Tachos mit den Nummern W=0"854 und W=0"758 auf Lager.
Mit welchen Diffs passen diese Tachos zusammen?
Verbaut soll ein 5-Gang Schongetriebe mit Übersetzung von 0"87 in der fünften werden.
Welches Differential soll ich nun nehmen?
Und stimmt mein Gedankengang" je höher die Zahl(z.B. 4.1) desto niedriger ist die Endgeschwindigkeit?

Wäre nett" wenn sich ein Mathematik-Genie meiner annehmen könnte !

LG aus Wien" Andi


Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wegedrehzahl am Tacho=welches Differential ?

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

Hallo Andi"
ich hatte dazu mal was gespeichert" damit müßtest Du eigentlich klarkommen:

e)Wegdrehzahl des Kraftfahrzeugs
eine Kenngröße" die den Zahlenwert des Ausgangssignals angibt" das am Anschlußstutzen für das Kontrollgerät am Kraftfahrzeug (Getriebestutzen bzw. Radachse) bei einer unter normalen Prüfbedingungen zurückgelegten Wegstrecke von einem Kilometer (vgl. Kapitel VII Buchstabe e)) entsteht. Die Wegdrehzahl wird in Umdrehungen je Kilometer (w = ... U/km) oder in Impulsen je Kilometer (w = ... Imp/km) ausgedrückt&#59;
f) tatsächlicher Umfang der Fahrzeugreifen
den Mittelwert der von jedem Antriebsrad bei einer vollen Umdrehung zurückgelegten Wegstrecke. Die Messung dieser Wegstrecken muß unter normalen Prüfbedingungen erfolgen (vgl. Kapitel VII Buchstabe e)) und wird in folgender Form ausgedrückt: 1 = ... mm&#59; gegebenenfalls kann die Messung der betreffenden Strecken auf eine theoretische Berechnung gestützt werden" wobei die Verteilung des höchstzulässigen Gesamtgewichts auf die Achsen berücksichtigt wird&#59;
Anleitung zur Ermittlung des k-Wertes

Diese Anleitung gilt für Zweiräder" an denen sich bereits ein Naben-
antrieb am Vorderrad bzw. in der Nabe des Vorderrades befindet
oder die Wegdrehzahl am Getriebe bzw. am Hinterrad abgenommen
wird.
1. Radumfang des Rades" an dem die Wegdrehzahl abgenommen wird"
mittels Bandmass oder durch Abrollen auf einer geraden Linie ermitteln
(u gemessen in cm)
2. Ermittlung des Übersetzungsverhältnisses des vorhandenen Antriebes:
I. Tachometerwelle vom Originaltachometer abschrauben
II. auf dem nun sichtbaren Vierkant der Tachometerwelle
eine Markierung als Zählhilfe anbringen
III. mittels 10 Umdrehungen des entsprechenden Rades
(Vorder- oder Hinterrad) die Umdrehungszahl des
Vierkantes der Tachometerwelle zählen (x)
3. Berechnung des k-Wertes indem man die beiden ermittelten Grössen
u und x in die folgende Formel eingesetzt:
k = 10 x/u
Das Ergebnis (gerundet eine Stelle nach dem Komma) ergibt den zu
ermittelnden k-Wert des Tachometers.
Bitte führen Sie die Ermittlung des k-Wertes sorgfältig und genau durch.
Ein falscher k-Wert führt zur falschen Anzeige der tatsächlich
gefahrenen Geschwindigkeit.


oder noch mal googeln
orangener (alt)
Beiträge: 347
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wegedrehzahl am Tacho=welches Differential ?

Beitrag von orangener (alt) »

Das ist leider nicht das" wonach ich suche........aber worauf ich bisher gekommen bin :
Beim BMW 525 wurde ein Tacho verbaut mit w=0"758 und Differential 40:11 = 3"64
Zumindest für diesen Tacho habe ich kein passendes Differntial.
Bleibt mir jetzt nur mehr der Tacho mit W=0"854 über......
orangener (alt)
Beiträge: 347
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Ist-Zustand

Beitrag von orangener (alt) »

Wegen abzählen der Umdrehungen........:

Im Moment ist der 5er leider antriebslos........habe vorne und hinten Hilfsachsen eingebaut. Also mit abzählen is nix !

Mehr unter : http://www.razyboard.com/system/morethr ... 707-0.html
Adi (alt)
Beiträge: 58
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ist-Zustand

Beitrag von Adi (alt) »

Hallo Andreas"

habe eben laut aufgelacht" als ich das Bild mit den Schubkarrenrädern gesehen habe!!

Das sind Beiträge" die ich liebe.

Grüße" Adi
Merlin 32 (alt)
Beiträge: 66
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ist-Zustand

Beitrag von Merlin 32 (alt) »

Cooler BBS Spoiler.... :)
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Bitteschön: "Wegdrehzahlberechnung"

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Andi"

Du brauchst den Abrollumfang des Reifens in Meter

dann die Hinterachsübersetzung als Faktor ( z.b. 3"45 )

und natürlich die Übersetzung des Tachoanschluß am Getriebe ( ist bei BMW immer 4/10 ) Kardanwelle hat 4 Zähne" Tachowelle hat 10 Zähne. Man könnte auch Überstzungsverhältniss 2"5 sagen.

und einen der daraus eine Formel bilden kann &#59;-)

W = Wegdrehzahl
Ab-U = Abrollumfang 195/70-14 = 1"92m
HA = Hinterachse

W = HA * 4 / 1"92 * 10 oder einfacher W = HA / 1"92 * 2"5

Das ist in erster Linie für den mechanischen Kilometerzähler" ob die Tachonadel die richtige Geschwindigkeit anzeigt muss mit einer festgelegten Drehzahl der Tachowelle und der dazu errechneten Geschwindigkeit nachgeeicht werden.
Zudem muß man beim Abrollumfang die Fertigungstoleranzen der unterschiedlichen Reifenhersteller beachten.
Beim Vergleich 195/70-14 (1920mm) mit dem 205/70-14 (1980mm) ist der Unterschied so groß" das diese Umrüstung" heute ohne Tachoanpassung nicht mehr möglich wäre.

Früher war man Toleranter!

&lt&#59;div style="width:480px&#59;text-align:right&#59;"&gt&#59;&lt&#59;embed width="480" height="360" src="http://static.pbsrc.com/flash/rss_slideshow.swf" flashvars="rssFeed=http%3A%2F%2Ffeed1117.photobucket.com%2Falbums%2Fk600%2FHarald_G%2FReifengroessen%2Ffeed.rss" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" /&gt&#59;&lt&#59;a href="http://photobucket.com/redirect/album?showShareLB=1" target="_blank"&gt&#59;&lt&#59;img src="http://pic.photobucket.com/share/icons/ ... geturs.gif" style="border:none&#59;" /&gt&#59;&lt&#59;/a&gt&#59;&lt&#59;a href="http://s1117.photobucket.com/albums/k60 ... ngroessen/" target="_blank"&gt&#59;&lt&#59;img src="http://pic.photobucket.com/share/icons/ ... iewall.gif" style="border:none&#59;" /&gt&#59;&lt&#59;/a&gt&#59;&lt&#59;/div&gt&#59;


Links Goodyear NTC 195/70-14
Mitte Michelin XWX 195/70-14
Rechts Michelin XWX 205/70-10

So" und weil ich befürchte das mein Foto einstellen nicht klappt" erklärst Du mir mal wie ich ein Foto zwischen den Textzeilen einfüge.

Gruß Harald

PS Zum Nachschlagen: in der Marktausgabe 12/90 wurde das Thema auf Seite 252 behandelt. Es ist die Ausgabe mit dem gelben CSL auf dem Titelblatt. ( Titelgeschichte )
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Nachtrag: ein paar W-Zahlen zum E3/E9/E24

Beitrag von Harald G. (alt) »



Hinterachse Übersetzung Wegdrehzahl

3"07 40:13 0"638
3"25 39:12 0"68 Neu 0"67
3"45 38:11 0"7 Neu 0"7125
3"64 40:11 0"75 Neu 0"77

auf der E12 Seite sind auch einige Informationen aufgeführt
http://e12.assertion.de/primary/01001l10.htm
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Linkbeschreibung E12 Seite

Beitrag von Harald G. (alt) »

BMW E12 Chronik
BMW E12 Tachos
km/h

im Text sind unterschiedlichen W-Zahlen aufgeführt
orangener (alt)
Beiträge: 347
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Dankeschön ! Hier das Ei des Columbus !

Beitrag von orangener (alt) »

Vielen lieben Dank an Harald und Christoph !

Also nach der Formel

W = Hinterachsübersetzung * 4 geteilt durch Abrollumfang * 10

ergeben sich folgende Wegdrehzahlberechnungen für die Dimension 225/50/16 mit Abrollumfang 1"919 auf der Hinterachse :

Zähnezahl 10:41 Übersetzung 4"1 = Wegdrehzahl 0"854
Zähnezahl 11:43 Übersetzung 3"9 = Wegdrehzahl 0"8125
Zähnezahl 11:38 Übersetzung 3"45 = Wegdrehzahl 0"718
Zähnezahl 12:39 Übersetzung 3"25 = Wegdrehzahl 0"677

Zwei Tachos mit den W=0"854 und W=0"758 auf Lager:
Dann passt also der eine Tacho mit dem 10:41 Differential zusammen.
Das ist also das kürzeste Diff" sprich das mit der niedrigsten Endgeschwindigkeit.

Ich fahre also mit dem 4"1er bei einer Höchstdrehzahl von 6500 U/min mit 209 km/h
und 150km/h mit 4660 Touren
Ein annehmbarer Wert" da in Österreich sowieso nur 130 km/h auf Autobahnen zulässig sind und der Wagen nicht zum Rasen aufgebaut wird.
Mein Sohnemann und ich müssen sich also zurückhalten.......... &#59;-)

Mit dem längsten Differntial das ich habe" dem 3"25er wären es 263 km/h
und 150km/h mit 3700 Touren" for example......

Hier ist die von mir verwendete Exelliste zur Berechnung der Endgeschwindigkeit zu finden:

http://www.motor-talk.de/forum/berechnu ... 45658.html

Bitte beachtet" das der Abrollumfang aus der eingegebenen Reifendimension in diesem Programm nicht richtig gerechnet wird" die Eingaben sind dahingehend richtig zu korrigieren" daß annähernd 1"92 rauskommt.

Liebe grüße aus Wien" Andreas
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Dankeschön ! Hier das Ei des Columbus !

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Andi"

ich denke das eigentlich eine 3"64er Achse und der W=0"758 Tacho zu dem Auto gehört" so ist es auch auf der E12 Seite beschrieben.
Aber Du hast ja ein 5 Gang Schongetriebe verbaut. Diese Konstellation mit einer 4"10er Achsübersetzung dürfte sich dann anfühlen wie eine Slalom oder Bergrenn-Abstimmung. Den ersten benutzt Du nicht mehr" da viel zu kurz" bis zum 5ten wird zügig geschaltet" aber zackig" und im 5ten fühlt es sich an wie die Serienachse mit 4 Gang Getriebe. Das fühlt sich Bergauf auf einer Serpentinen strecke bestimmt auch gut an.
Bei fahren auf der Autobahn mit 130 km/h und ca. 4000U/min Drehzahl dürfte es bei längerer Fahrt aber nervig werden.

Es ist so als hätte man sich ein CSL-Lenkgetriebe eingebaut.
Von dem angeblichen sportlichem Feeling bleibt im Alltag letztendlich nur ein mühseliges Rangieren übrig.

Ich selber habe bei meinem 2"5er E3 eine 3"64er Achsübersetzung" aber einen 3L-Motor mit Schonganggetriebe verbaut. Ich brauche den ersten nicht.

Dafür sich Schonganggetriebe eigentlich auch nicht konzipiert. Man muß sie eigentlich wie 4-Gang Getriebe betrachten mit Overdrive" im 5ten soll nur die Drehzahl um ca. 20% gesenkt werden.

Egal was Du an Übersetzung reinbaust" die 130 km/h auf Österreichs Autobahnen übertriffst Du mit jeder Übersetzung locker. &#59;-)

Gruß Harald
orangener (alt)
Beiträge: 347
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Slalom-Übersetzung ! Yeah !

Beitrag von orangener (alt) »

Unsere Ausfahrten durch den Wienerwald und das südwestliche Niederösterreich sind geradezu ideal für diese Übersetzung.
Bergstrecken mit Spitzkehren" keinerlei Autobahnfahrten" passt dafür haargenau !
csldriver (alt)
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Dankeschön ! Hier das Ei des Columbus !

Beitrag von csldriver (alt) »

Hallo Andreas"
Deine Berechnungen sind wirklich toll. Jedoch würde ich Dir von einer 3"25 Hinterachse abraten. Die von Dir errechnete Endgeschwindigkeit mit 263 km/h kann Dein Auto nicht erreichen. Das liegt daran" daß ein 520/6 " erstens über zuwenig Leistung verfügt" 2.) mit zunehmender Geschwindigkeit sich der Luftwiderstansbeiwert erhöht und natürlich auch der Rollwiderstand der reifen erhöht. Diese Faktoren sind natürlich auch zu berücksichtigen. Aber es gäbe einen kleinen Trick" die Endgeschwindigkeit von 263 km/h zu erreichen. Man suche eine kilkometerlange Gefällstrecke mit ca 13 bis 18% Gefälle" dann klappts. Viel Freude noch weiterhin mit dem 520/6 (ein wriklich tolles Auto). Grüsse Robert
Gesperrt