EPD Hamburg Ledersitze

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Adi (alt)
Beiträge: 58
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

EPD Hamburg Ledersitze

Beitrag von Adi (alt) »

Hallo"
wie versprochen hier mein Erfahrungsbericht mit der Sattlerfirme" die bei Ebay regelmäßig anbietet" auch E9- Garnituren zu beledern. Der Einfachheit halber kopiere ich hier zwei Emails" die ich zum Thema an Torsten geschickt habe (die erste vom 09.01.11" die zweite von heute):

Hallo Torsten"

der Sattler war heute da und hat geliefert. Alle Teile waren in so eine Art feste Klarsichtfolie eingewickelt. So sind sie offenbar aus Polen gekommen und leider auch nicht mehr kontrolliert worden" bevor sie auf die Reise zu mir nach Saarbrücken gegangen sind. So hat er die Mittelarmlehne (MAL) und beide vorderen Sitze wieder mitnehmen müssen (was er auch ohne zu Diskutieren sofort akzeptiert hat).
Gründe: Das Oberteil der MAL war falsch bezogen. Die Lasche fehlte" so dass man im hochgeklappten Zustand das Scharnier sah (den Fehler haben schon mind. drei andere Sattler" auch viel teurere" gemacht). Ärgerlich" da ich bei der Abholung extra auf diese Fehlermöglichkeit hingewiesen hatte. Das war ihm denn auch sichtbar peinlich.
Die Lehnen der Sitze waren auf den Wangen mit seitlichen Nähten samt Kedern versehen" also nicht dem Original entsprechend. Dazu kam" dass" ebenfalls entgegen der ausdrücklichen Absprache" keine Bespannung unter den Sitzteilen angebracht worden war (um das lästige Rieseln den noch originalen und brauchbaren braunen Gummiwolle zu stoppen). Mit den Kedern hätte man leben können" zumal die Ausführung gut zu den Unterteilen passt. Aber das ist eben nicht original für mich mit einem Preisnachlass von ein" zweihundert Euro nicht aufgewogen. Dann lieber noch einmal neu. Als das mit den fehlenden Bespannungen noch dazu kam hat der gute Herr Klaus von sich aus vorgeschlagen" die Sitze komplett wieder mitzunehmen und die Lehnen noch einmal beziehen zu lassen.

Von den verabredeten 1.500"- Euro für die vier Sitze plus MAL und hintere Armlehnen hat er erst einmal nur 500"- haben wollen.

Ansonsten ist die Qualität des schwarzen Nappaleders und der Arbeit nicht schlecht" Note 2 minus würde ich sagen" und absolut in Ordnung für den Preis.

Bevor ich im Forum berichte möchte ich dem Sattler eine faire Chance geben" die Mängel zu beheben und traue ihm das auch zu. Mein Vertrauen ist sogar soweit gegangen" dass ich ihm eine zweite Garnitur gleich mitgegeben habe" die mit hellem Nappa bezogen werden soll. Voraussichtlicher Liefertermin eigentlich in 4 Wochen" in Anbetracht der Reklamation will er aber versuchen" die Sachen schon in 14 Tagen zu bringen.

Fortsetzung folgt also...

Hallo Torsten"

die 2. Lieferung kam heute wie verabredet. Termin also eingehalten.
Leider gab es auch diesmal wieder ein paar Pannen. Bei einer MAL war ein Scharnier von einer weiteren E9-Garnitur montiert" die er für einen anderen Kunden dabei hatte und an dem die Bügel fehlten. Mein Scharnier mit den Bügeln war dafür an der MAL der anderen Garnitur. Also schnell noch umbauen.
Offenbar werden die einzelnen Teile nicht ausreichend gekennzeichnet" so dass es zu Verwechslungen kommen kann. Davon betroffen war auch noch der Keil" der hinter die MAL kommt. Meiner war mit schwarzem Nappa bezogen" der richtige Bezug in hellem Nappa aber wenigstens lose dabei. Also schnell den schwarzen Bezug runter genommen und den hellen erst einmal lose drüber gezogen. Muß ich nur noch verkleben.
Die Bespannung unter den Sitzteilen fehlte trotz ausdrücklicher Zusage wieder" bei allen vier Sitzen" den reklamierten und den neuen. Sehr ärgerlich. Dazu kam noch eine nicht mehr funktionstüchtige Lehnenentriegelung bei einem Sitz. Der Bowdenzug muß nachgespannt werden" was eine ziemliche Fummelei ist.

Alles in allem kann ich EPD also leider doch nur eingeschränkt empfehlen. Wir haben uns auf 100"- Euro Nachlaß geeinigt" da ich die Sachen nicht noch einmal auf die Reise schicken wollte. Die Qualität von Leder und die Ausführung der Näharbeiten sind aber wie schon geschrieben etwa 2 minus" das Preis/Leistungsverhältnis ziemlich gut. Nur muß man eben mit solchen Fehlern rechnen" da stimmt die Kommunikation zwischen EPD und den polnischen Subunternehmern ganz offenbar nicht. Und wer nicht selbst an den Sitzen schrauben kann" sollte lieber einen anderen Sattler wählen.

Viele Grüße" Adi
frong (alt)
Beiträge: 194
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: EPD Hamburg Ledersitze

Beitrag von frong (alt) »

hallo" ich würde bei denen nix mehr machen...

hatte 2 kopfstützen machen lassen" hatte genug bilder [per mail & ausgedruckt] mitgeschickt + infos.
den farbton haben sie hinbekommen aber leider war das ganze matt" statt glänzend [wie auf den bildern zusehen & beschrieben]...

ps: bilder habe ich gerade nicht.

grüße" frong.
Merlin 32 (alt)
Beiträge: 66
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: EPD Hamburg Ledersitze

Beitrag von Merlin 32 (alt) »

Ja" mein Gott.. dann bezahlt´s halt den teuren Sattler und jammert net rum... .!!!!!!!!!!! Oder wart´s bis der Aldi ne E9 Ausstattung Sattlert...... pfff...
frong (alt)
Beiträge: 194
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: EPD Hamburg Ledersitze

Beitrag von frong (alt) »

mhhh" sind ja nun mal erfahrungsberichte!


grüße aus berlin" frong.
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: EPD Hamburg Ledersitze

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

....zum Glück hast du Deine Fahrradsattel nicht weggeben.... hihihi
Merlin 32 (alt)
Beiträge: 66
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: EPD Hamburg Ledersitze

Beitrag von Merlin 32 (alt) »

Ja schon" aber warum kosten dann perfekt gemachte Kopfstützen 200++????
nix für ungut" aber was hast Du bezahlt????
Gruß
CEO (alt)
Beiträge: 44
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: EPD Hamburg Ledersitze

Beitrag von CEO (alt) »

Hallo"
darf ich vielleicht einmal folgende Fakten ins Gedächtnis rufen? Der E 9 ist ein Luxus Coupe. Leider waren die BMW Coupes nie so erfolgreich ( Verkaufszahlen und Gebrauchtwagenpreise / Werterhaltung ) wie vergleichbare Mercedes. Der E9 kostete damals ca. 10.000 DM mehr als ein Porsche 911er. ich weis daß" weil ich ´72 einen 911 E 2.4 hatte und mir anschliessend den E 9 zulegen wollte. Noch ein Zahlenvergleich: Ein 2002 ti kostete damals ca. 14.000 DM.

Also warum wird immer nach der Geiz ist geil Methode verfahren? Qualität und Leistung haben ihren Preis. Im Zeichen der Globalisierung vergebe ich Aufträge regional. Es bringt aber auch nichts Spott und Häme auszuschütten" er hat klar und offen hier im Forum gepostet. Hätte ja auch gut gehen können!

Denkt vielleicht einmal darüber nach" wenn ihr dem letzten Euro nachhechelt. Sicher Fragen kostet nichts" aber Handwerksarbeit in Deutschland hat eben seinen Preis" bietet aber auch (meistens) Qualität.
In diesem Sinne: Auf eine schöne kommende Saison!
Gruß
WM
Merlin 32 (alt)
Beiträge: 66
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

HÄ???

Beitrag von Merlin 32 (alt) »

Wie jetzt? Is Geiz geil" oder hat man doch Glück wenns´s passt" oder will´st einfach nur WERBUNG machen??????
markus enseroth (alt)
Beiträge: 112
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: HÄ???

Beitrag von markus enseroth (alt) »

... habe nicht den Eindruck" dass CEO eine Sattlerei besitzt" wenn ja" har er wohl den Link zu seiner Homepage vergessen!
Ich denke" es muss jeder selbst seine Entscheidung treffen. Ich z.B. habe ein Coupe Zustand 3- daher müsste es nicht so perfekt sein... Gerhard würde sicher polnisch Gelegenheitssattler nix lassen an sein Coupe... ansonsten halte ich es mit CEO... Adi hat einen wetvollen Erfahrungsbericht geliefert" davon lebt ein Forum. Wenn Merlin alles besser weiß" tut er dem Forum nicht immer einen guten Dienst...
aber wer weiß" vielleicht gibts ja bald die E9 Innenausstattung doch beim Aldi... Nord in blau- weiß" Aldi Süd noch mit einer Prise Orange... würg" dann doch lieber nach Polen mit den Sitzen &#59;-)
Gesperrt