bmw e9 3.0 csi komplettumbau motor

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
alex (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

bmw e9 3.0 csi komplettumbau motor

Beitrag von alex (alt) »

hi"

wollte euch mal fragen was ihr meint" da ich vorhabe meinen e9 3.0 CSI komplett umzubauen

zuerst zum auto:

der e9 hat keine innenausstattung mehr" diese hab ich die letzten wochen entfernt" es sind immoment nurnoch 2 schalensitze drinne.

rost hab ich komplett entfernt" das auto breiter gemacht" und sonst schon viele schöne optische veränderungen vorgenommen ( bin seit 7 monaten ab und an mal dran)

jetzt muss natürlich nen anständiger motor rein...

hab in anderen foren schonmal angefragt" aber was wirklich gutes kam nicht dabei raus.

ich bin mitlerweile soweit" das ich zwischen dem
s38 b38
s38 b36
s50 b30
s50 b32
s54

entscheiden muss" ich hoffe ihr könnt mir da nen tipp geben.

von der leistung der standfestigkeit usw ist der s54 mein favorit nur die elektronik ( CAN BUS ) macht mir sorgen" da ich was die elektronik angeht mit meinen fast 17 jahren noch nicht so fit bin. also währe ich froh wenn ihr mir grob sagen könntet ob es möglich währe. an elektronik ist nichts mehr im auto" da ich den originalmotor ausgebaut habe" und die paar kabel die es gab wurden von mir entfernt.

s38 währe auch schön" aber ich höre immer nur das diese nicht besonders lange halten.

getriebe würde ich das nehmen" was auch zum motor gehört.

genauso wie das diff bremsen usw.

hinterachse müsste vom m635 csi passen soweit ich weis. aber da wird sich schon was finden.

außerdem würde ich gerne solche sachen wie zentralveriegelung usw einbauen" von welchem model nehm ich das am besten ?


ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps zum motor geben.

würde das nunmal weiter gerne ohne die hilfe von verwandschaft usw machen :) mit denen währe es kein problem" aber da würde der spass verloren gehn" und gerade die probleme selbst zu lösen macht gerade spass :)

zeit dafür habe ich noch nen gutes jahr bis es fertig sein sollte" aber jeden tag kann ich dafür nicht opfern" schließlich habe ich noch freunde/freundin technisches gymi usw....... also sollte ich eigentlich"da ja gerade winter ist bald weiter machen.

hoffe ihr könnt mir nen paar tipps geben :) danke schonmal :)

p.s. großschreiben kann ich schlech ist sehr aufwenidgt auf dem ipad" ich bitte das zu entschuldigen :D
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: bmw e9 3.0 csi komplettumbau motor

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Alex

Stell doch mal bitte ein paar Bilder von dem Auto" insbesonders den Verbreiterungen ins Forum oder schick mir diese per Email. Wir bauen momentan auch gerade einen breiten auf.
Motor-Tipps die über den M88 hinaus gehen" kann ich leider keine geben.

Wenn du ein anderes Getriebe als das 265/5 bzw 265/6 nehmen möchtest" hast du kein Tachosignal mehr.

Hinterachse vom M6 passt leider auch nicht.

ZV passt sehr gut vom E24" auch der Kabelbaum ist ausreichend lang.

Gruß und allen ein gutes neues Jahr 2011

Gerhard
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: bmw e9 3.0 csi komplettumbau motor

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

....BMW hatte den S54 gerade im Weihnachtsangebot:
6.500"-€ auf der Palette ohne Aplicationen und Fittings und E-Satz
Merlin 32 (alt)
Beiträge: 66
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: bmw e9 3.0 csi komplettumbau motor

Beitrag von Merlin 32 (alt) »

Guckst Du mal auf die e30.de Seite. Der Tino und seine Spezies sind die Meister im Can Bus austricksen. Die Umbauten beziehen sich zwar auf den E 30" aber in Sachen Kardanwellen" Diff." Getriebe" Kabelbaumadapter und Umpolung kann man viel hilfreiches herauslesen.
Gruß Markus
Gesperrt