Ölundichtigkeit M30 Motor

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Michael S. (alt)
Beiträge: 58
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Ölundichtigkeit M30 Motor

Beitrag von Michael S. (alt) »

Hallo zusammen"

ich muss euch kurz vor Weihnachten mal um Rat fragen: Mein CS verliert schon seit geraumer Zeit Öl. Da es überwiegend hinten tropft wenn der Wagen steht" dachte ich erst an´s Differenzial. Ist´s aber nicht" vielmehr sammelt sich dort durch den Fahrtwind das Öl (am Träger" tiefste Stelle) und tropft dann im Stand ab. Genaue Prüfungen haben dann ergeben" dass es hinten am Motor von oben runterläuft. Ich hatte die Kopfdichtung im Verdacht und letztes Jahre gewechselt (ohne den Kopf zu planen)" keine Änderung. Dann habe ich den Deckel der Nockenwellenlagerung (hinten" nahe Spritzwand) und die Deckeldichtung erneuert" keine Änderung. Mittlerweile glaube ich zu wissen" dass es vom vorderen Teil des Motors kommt" am Zylinderkopf nach hinten läuft u. dann runter.

Gibt´s im vorderen" oberen Teil eine typische Schwachstelle für eine Undichtikeit" die euch bekannt ist? Evtl. dort" wo der untere und obere Teil des Kettenkastens durch die Kopfdichtung abgedichtet werden?

Vielleicht habt ihr ne Idee. Ich bin die Sauerei unter meinem sonst sehr guten Auto leid - wenn ich´s nicht in den Griff bekomme" schmeiß` ich den kompletten Motor raus.

Schöne Feiertage!

joe (alt)
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ölundichtigkeit M30 Motor

Beitrag von joe (alt) »

Hast Du den Oeldruckschalter schon ueberpreuft!?
Albert (alt)
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ölundichtigkeit M30 Motor

Beitrag von Albert (alt) »

da bin auch der gleichen Meinung" das mit den Öldruckschalter hatte ich auch schon.
Michael S. (alt)
Beiträge: 58
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ölundichtigkeit M30 Motor

Beitrag von Michael S. (alt) »

..besten Dank" aber der ist auch neu (hatte ich vergessen zu erwähnen)....
markus enseroth (alt)
Beiträge: 112
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ölundichtigkeit M30 Motor

Beitrag von markus enseroth (alt) »

... mal dumm gefragt: Motor schon mal absolut sauber gemacht und dann ein paar Kilometer gefahren?? Der nicht geplante Kopf könnte natürlich auch Ursache sein...!
Michael S. (alt)
Beiträge: 58
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ölundichtigkeit M30 Motor

Beitrag von Michael S. (alt) »

..klar" deshalb kann ich das ja mittlerweile etwas eingrenzen. Kopf planen" Dichtungen am Kettenkasten erneuern - das sind die einzigen Punkte" die mir noch einfallen.
Gesperrt