Woran kann das liegen????

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
peter (alt)
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Woran kann das liegen????

Beitrag von peter (alt) »

Hallo
Ich habe folgendes Problem bei meinem 3"0 csi. Ich habe ihn jetzt aus dem Winterschlaf geholt und habe mal eine kleine Fahrt um den Block gemacht so um die 2 Km rum. Die Anzeige für die Temperatur ist schnell bis kurz vor dem roten Bereich gestiegen und die kühlflüssigkeit wurde am Ausgleichsbehälterschlauch ausgeworfen. Ich denke mal das das wohl ein kleines Kühlproblem ist" nur die Ursache dafür ist fraglich. Ist es die Wasserpumpe die nicht mehr will? Das Lüfterrad dreht sich jedenfalls. Danke für eure Tips. Gruß Peter
erwin (alt)
Beiträge: 111
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Woran kann das liegen????

Beitrag von erwin (alt) »

...Da schaust Du Dir zuerst den Thermostat genauer an.
Wird der Ablaufschlauch vom Kühler (der von Unten nach Oben - nach kurzer Fahrt heiß?). Wenn nicht" ist es der Thermostat - Austauschen (aber nicht den Falschen vom BMW- Händler andrehen lassen!!!).
Dann kann es die Lüfterkupplung sein (aber bei 2 km Fahrt tippe ich eher auf Thermostat) Der Lüfter läuft immer mit. Aber wenn er heiß wird (lange Bergauffahrt" langer Lauf im Stand)" muß die Kupplung schließen und der Lüfter nimmt die volle Motordrehzahl an. Das erkennst Du" wenn Du kräftig Gas gibst. Dann schaufelt der Lüfter ordentlich Luft rein mit entsprechendem Geräusch. Im Leerlauf kannst Du den Lüfter prüfen" indem Du mit eine Stück Holz "vorsichtig" versuchst" den Lüfter abzubremsen. Gelingt es nicht" ist die Kupplung bei heißem Motor ok.
Die WAPU stellt über den Winter nicht gänzlich die Funktion ein. Wenn sie trocken und geräuschfrei läuft (Keilriemen gespannt?)" ist sie ok. Selten gibt es Kavitationsschäden an den Flügeln der WAPU (v.a." wenn man reines Wasser verwendet)" aber das wäre schon im vergangenen Jahr aufgefallen.
Erwin

>Hallo
>Ich habe folgendes Problem bei meinem 3"0 csi. Ich habe ihn jetzt aus dem Winterschlaf geholt und habe mal eine kleine Fahrt um den Block gemacht so um die 2 Km rum. Die Anzeige für die Temperatur ist schnell bis kurz vor dem roten Bereich gestiegen und die kühlflüssigkeit wurde am Ausgleichsbehälterschlauch ausgeworfen. Ich denke mal das das wohl ein kleines Kühlproblem ist" nur die Ursache dafür ist fraglich. Ist es die Wasserpumpe die nicht mehr will? Das Lüfterrad dreht sich jedenfalls. Danke für eure Tips. Gruß Peter

Dirk (alt)
Beiträge: 26
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Woran kann das liegen????

Beitrag von Dirk (alt) »


>...Da schaust Du Dir zuerst den Thermostat genauer an.
>Wird der Ablaufschlauch vom Kühler (der von Unten nach Oben - nach kurzer Fahrt heiß?). Wenn nicht" ist es der Thermostat - Austauschen (aber nicht den Falschen vom BMW- Händler andrehen lassen!!!).
>Dann kann es die Lüfterkupplung sein (aber bei 2 km Fahrt tippe ich eher auf Thermostat) Der Lüfter läuft immer mit. Aber wenn er heiß wird (lange Bergauffahrt" langer Lauf im Stand)" muß die Kupplung schließen und der Lüfter nimmt die volle Motordrehzahl an. Das erkennst Du" wenn Du kräftig Gas gibst. Dann schaufelt der Lüfter ordentlich Luft rein mit entsprechendem Geräusch. Im Leerlauf kannst Du den Lüfter prüfen" indem Du mit eine Stück Holz "vorsichtig" versuchst" den Lüfter abzubremsen. Gelingt es nicht" ist die Kupplung bei heißem Motor ok.
>Die WAPU stellt über den Winter nicht gänzlich die Funktion ein. Wenn sie trocken und geräuschfrei läuft (Keilriemen gespannt?)" ist sie ok. Selten gibt es Kavitationsschäden an den Flügeln der WAPU (v.a." wenn man reines Wasser verwendet)" aber das wäre schon im vergangenen Jahr aufgefallen.
>Erwin
>
>>Hallo
>>Ich habe folgendes Problem bei meinem 3"0 csi. Ich habe ihn jetzt aus dem Winterschlaf geholt und habe mal eine kleine Fahrt um den Block gemacht so um die 2 Km rum. Die Anzeige für die Temperatur ist schnell bis kurz vor dem roten Bereich gestiegen und die kühlflüssigkeit wurde am Ausgleichsbehälterschlauch ausgeworfen. Ich denke mal das das wohl ein kleines Kühlproblem ist" nur die Ursache dafür ist fraglich. Ist es die Wasserpumpe die nicht mehr will? Das Lüfterrad dreht sich jedenfalls. Danke für eure Tips. Gruß Peter
Hallo Peter
Habe dein Problem gerade gelesen die Thermostate die in BMW`s verbaut sind" haben einen Pfeil der immer nach oben zeigen muß sonst arbeitet dieses nicht einwandfrei
Gruss Dirk
Gesperrt