Fensterheber flott machen

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
matthias (alt)
Beiträge: 93
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Fensterheber flott machen

Beitrag von matthias (alt) »

Hallo Gemeinde"

jetzt habe ich im Zuge der Restaurierung meines CSi die vier Fensterheber gereinigt und neu gefettet und trotzdem müht sich der Motor" dass es zum Erbarmen ist. Das Schneckengetriebe scheint von den 120 Watt Motorleistung schon 100 Watt aufzufressen.

Hat jemand mal den Originalantrieb durch ein moderneren Motor ersetzt? Ich denke" mit einem Motor aus einem E32 oder E34 muß man die Fensterheber zum Laufen bringen.
Würde mich interessieren" ob jemand damit Erfahrung hat.

Grüße
Matthias
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Fensterheber flott machen

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

Gast Du auch das Schneckengetrieb gereingt ??
Und die die schwarze Rückholfeder ??
matthias (alt)
Beiträge: 93
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Fensterheber flott machen

Beitrag von matthias (alt) »

Ja" das hab ich gemacht. Ich hab mir jetzt mal einen Fensterheber vom E32 in Ebay bestellt" mal sehen" ob das klappt.
Matthias
Albert (alt)
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Fensterheber flott machen

Beitrag von Albert (alt) »

Das problem habe ich auch.

Habe jetzt noch den Scheibenführungsgummi erneuert"jetzt geht es solala aber der Motor kommt da an seine Leistungsgrenzen" vorallem raufwärts die letzten 10 cm" runter geht er Super.

mfg Albert
absolute9 (alt)
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Fensterheber flott machen

Beitrag von absolute9 (alt) »

Hallo"
wäre interessant ob es mit dem e32 Fensterheber funktioniert hat.Vieleicht kannst du Bescheid geben.
Gruß
Franz
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Fensterheber flott machen

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Mathias

Du wirst mit den E32 Hebern 2 Probleme haben. Das erste ist" dass der E32 Heber ein Scherenheber ist und 2 Aufnahmen an der Scheibe braucht. Beim E12 z.B. wurde das mit geklebten Haltern am unteren Ende der Scheibe gelöst. Nachträglich angebrachte Halter halten aber meist nicht sehr lange.....
Das 2. Problem taucht nur bei Modellen bis 73 auf. Bis dahin wurden im E9 "2 Wicklungsmotoren" verbaut. Eine Wicklung für hoch" eine für runter. Ab 74 wurden dann Umkehrmotoren eingesetzt" diese hat auch der E32 noch so drin.

Meinen Versuch die E12 Scherenheber am 75er Modell einzubauen habe ich nie vollendet.

@ Franz
Ich dachte du hast dein Coupe verkauft? Melde dich doch mal wieder per Email

Gruß Gerhard
Gesperrt