verzinnen?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
chris (alt)
Beiträge: 23
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

verzinnen?

Beitrag von chris (alt) »

hallo
habe an meinem CS Coupe ein paar kleinere Roststellen die ausgebessert gehören. kann mir jemand einen tipp geben wie ich sie am besten verzinnen kann. habe in der hinsicht keinerlei erfahrungen. bin für jeden tipp dankbar.
gruß christian
markus (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: verzinnen?

Beitrag von markus (alt) »

Hallo" verzinnen ist recht einfach" allerdigns schwer zu erklären. In einem Oldtimer-MArkt-Sonderheft über Karosseriearbeiten wurde das mal beschrieben mit Bildern und so.
Du braust Zinnstangen" einen Bunsenbrenner" Holzkeile" Flußmittel" Öl für die Holzkeile und nen Karosserie-Hobel. Das wars dann glaub ich. Ich habs auch schon lang nicht mehr gemacht.
Der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen
Zuerst wird das Flußmittel auftegragen" dann erhitzt bis die Fläche silbrig wird. Die oberste Schicht kann auch mit einem Lappen weggewischt werden. Dann die Zinkstangen an der Karosserie erhitzen bis sie am Blech schmelzen und haften. dann mit den in Leinöl getränkten Keilen die Masse möglichst glatt streichen. Wenn alles abgekühlt ist mit dem Hobel glätten. Die Kunst ist" mit der Flame die richte Hitze für den Schmelzpunkt und die Haftung zu erwischen. Das müsste es im Groben gewesen sein...Aber besser Du holt dir den Artikel.
Hoffe geholfen zu haben.
Markus

>hallo
>habe an meinem CS Coupe ein paar kleinere Roststellen die ausgebessert gehören. kann mir jemand einen tipp geben wie ich sie am besten verzinnen kann. habe in der hinsicht keinerlei erfahrungen. bin für jeden tipp dankbar.
>gruß christian

chris (alt)
Beiträge: 23
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: verzinnen?

Beitrag von chris (alt) »

hallo
danke für deinen tipp" hat mir sehr geholfen.
gruß christian
Dirk (alt)
Beiträge: 26
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: verzinnen?

Beitrag von Dirk (alt) »

>hallo
>habe an meinem CS Coupe ein paar kleinere Roststellen die ausgebessert gehören. kann mir jemand einen tipp geben wie ich sie am besten verzinnen kann. habe in der hinsicht keinerlei erfahrungen. bin für jeden tipp dankbar.
>gruß christian
Hallo Chris
Du solltest unbedingt nach anwärmen des Flussmitels "mit einem wassergetränkten
Schwam diese abziehen "da sonst die Säure im Flussmittel alles zum rosten bringt
Lack wird Bläschen bilden usw
Gruß Dirk
Gesperrt