Farbmarkierung Druckfühler

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
thomas (alt)
Beiträge: 164
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Farbmarkierung Druckfühler

Beitrag von thomas (alt) »

Hallo"

Habe bei meinem 74er CSI das bekannte Ruckeln im Teillastbetrieb als Problem.
Habe nun mal die Farbmarkierungen von Steuergerät und Druckfühler verglichen:

Steuergerät: roter Punkt aufgeklebt
Druckfühler: nichts zu finden

Kann sein" das der Punkt am Druckfühler runter ist??

Bitte um Hilfe wie ich weiter vorgehen soll

Danke für alle Hinweise

Thomas
Ollcsi (alt)
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Farbmarkierung Druckfühler

Beitrag von Ollcsi (alt) »

Hallo Thomas"

Restfarbspuren sollten sich an sich noch finden bei genauem Hinsehen wenn da mal etwas war..kann natürlich auch sein ist mal getauscht worden.Meine war auch defekt"ich setze allerdings selbst instand.

Egal-eine Dose mit passendem Farbpunkt findest Du ohnehin nicht in der nächsten Zeit.
Habe ich auch versucht.Werden selten angeboten und neu/überholt ab 350Euro"Adressen waren in der Oldtimer Markt (Fa Koller oder so) bzw bei Bosch Classic möglich.

Fahren kannst Du auch so. Um das Ruckeln wegzubekommen versuch als Erstes mal am Steuergerät-Poti untern der Rückbank einen oder zwei "Tick"/"Zahn" fetter (oder falls erfolglos auch testweise magerer) zu stellen.
Ist ohnehin bei Winter/Sommeranpassung bzw. extremen Temperaturen ab und an notwendig"so völlig gleichen die Temperaturfühler das meistens nicht aus.
Ist die Dose überhaupt in Ordnung?Puste mal kräftig in den Anschlussschlauch.Die Dose muss dicht sein.

Grüße!
Oliver
Olli (alt)
Beiträge: 232
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Farbmarkierung Druckfühler

Beitrag von Olli (alt) »

Ansonsten kann Teillastruckeln natürlich auch etliche andere Ursachen haben
(Zündung etc pp).
Meist/oft jedoch "Magerruckeln".Würde ich zuerst prüfen.

Kerzenkabel dürfen nicht am Verteilerkabel liegen/reiben (Induktion).

Viel Erfolg
Oliver
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Farbmarkierung Druckfühler

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Thomas

Jeder Druckfühler hatte bei Auslieferung einen Farbpunkt. Möglicherweise ist er mal bei einer Motorwäsche mit entfernt worden.

Rote Steuergeräte können auch mit einem Druckfühler mit grünem Punkt gefahren werden. Alle andere Kombinationen sind fehlerhaft.

Da es keine neuen Druckfühler mehr gibt" würden mich die Instandsetzungsmöglichkeiten von Olli interessieren" auch wenn ich noch ein paar funktionierende habe...
Früher konnte man die beim BOSCH Dienst einstellen lassen" reparieren konnten sie die aber dort noch nie.

Gruß Gerhard
Ollcsi (alt)
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Farbmarkierung Druckfühler

Beitrag von Ollcsi (alt) »

Hallo Gerhard"

&#59;-)"ja ich weiß Du hast welche-konntest Dich aber nicht so richtig trennen..

Ansonsten sind Deine Ausführungen richtig"für "optimales" Fahrverhalten sind Kombinationen seitens BMW an sich damals nicht "statthaft" gewesen.

Bei Oldis sieht es meinem Verständniss nach etwas anders aus-Kompromisse sind auch mal gestattet wenn das Auto hiermit akzeptabel läuft und man keine Neue bekommt bzw keine 500Euro ausgeben möchte. Perfekt sind auch die "Originalen" selten (Toleranzen/daher der Spaß mit den Farbpunkten)"deswegen schwanken auch die Verbäuche sehr stark.

Grundsätzlich geht die Membran irgendwann kaputt (Ermüdungsbruch).
Diese ist Abdichtung der Gesamtdose und ansonsten für die Vollastanreicherung zuständig.
Alle D-Jet Dosen sind im Aufbau weitestgehend gleich"Unterschiede gibt es in Abstimmung"Membranverhalten"Mebmranausführung.

Man kann also mit Mercedes/Porsche/Opel Dosen grundsätzlich erst einmal fahren.
Vollastorgien oder Leistungsprüfstände sollte man aber ausklammern.

Ich habe inzwischen einige Erfahrungen damit"habe mit einer Porsche 914 Dose experimentiert"zerlegt eingestellt etc.
Ließ sich gut fahren und einstellen.
Die Membrane bei meiner BMW Dose war (wie so oft) gebrochen-&gt&#59;fuhr noch prima aber viel zu fett da "Dauervollast" Einstellung damit.

Man kann die Dosen vorsichtig zerlegen und z.B die Membrane durch ein intaktes Teil einer anderen Dose ersetzen.

Perfektionisten können meinetwegen per Abgasmessung die Dose dann optimal einstellen
damit von den 200 Pferdchen nicht was fehlt oder bei AB Vollgas kein Magerschaden auftreten kann"ich kann darauf verzichten.

Grüße!
Oliver
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Farbmarkierung Druckfühler

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Olli

Ich habe mal gelesen" dass zwischen den Membranen ein Unterdruck besteht und deshalb die Druckfühler unter Luftdruck nicht aufgeschraubt werden dürfen. Das könnte auch der Grund sein" warum BOSCH die Druckfühler nie repariert hat.
Ein hineinblasen soll man übrigens vermeiden" da die Membrane sich dann verklemmen könnten und diese "Stellung" ja im Fahrbetrieb auch nie realisiert wird sondern nur per Unterdruck an der Membran gezogen wird.

All diese Infos habe ich wie geschrieben nur gelesen.....

Gruß Gerhard
Ollicsi (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Farbmarkierung Druckfühler

Beitrag von Ollicsi (alt) »

Nein zwischen den Teilen der Dose herrscht kein vorgegebener Druck.Nur Luftdichtigkeit muss sein-
Was Du viell gelesen hast sind die zwei Unterdruckzellen IN der Dose-die stehen in der Tat unter Vakuum"müssen aber auch nicht geöffnet werden sondern sind als Teile
integriert. Wenn über den Schlauch dann Unterdruck kommt vom Motor reagieren diese Zellen durch Dehnung.Sie regeln das Teillast und Leerlaufgemisch.Die Vorspannung ist einstellbar (vergossene Schraube vorn)


Es gibt eine sehr gute Seite über die D-Jet"den Link habe ich gerade nicht hier "Brad´s 914" oder so" aus den USA ist der Autor. Da steht alles"aber auch wirklich alles drin incl. Photos und allen Hintergründen zur Funktion auch der Steuergeräte. Top empfehlenswert.
Zerlegen kein Problem.Alles kein Hexenwerk :-)"hatte auch erst Angst..aber die 914er Dsoenb z.B ist werkseitig noch gar nicht vernietet sondern geschraubt. Wurde erst später geändert als die Werkstätten anfingen daran zu drehen und einzustellen..
Verklemmen kann auch nichts.
Durch meine konnte ich durchblasen-dicker Riß in der Membrane.

Meine Dose ist komplett einstellbar für Versuche"die große Schraube vorne kann man mit Geduld"Heißluft und vorsichtig "entsiegeln".
CS-Fahrer (alt)
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Farbmarkierung Druckfühler

Beitrag von CS-Fahrer (alt) »

Hallo"
die von Olli gemeinte Firma ist: Koller & Schwemmer in Nürnberg (BOSCH Classic)" Ansprechpartner ist ein gewisser Herr Diesch oder Herr Mann. Letzterer hatte selber mal einen CS. Telefon 0911/ 361 103- 0 Hier werden "du sehr kompetent geholfen".
Darüber hinaus ist auch noch die Firma Hans Küppers in Linnich (52441) zu empfehlen. Telefon 02462/1404. Er arbeitet übrigens auch intensiv mit Koller und Schwemmer zusammen. Auf der jedes Jahr stattfindenden TC in Essen" haben beide auch einen gemeinsamen Messestand.
Und wer es in der Mitte zwischen 52441 Linnich und 90408 Nürnberg mag: Gebrüder Kess" Herr Kess in 66663 Merzig" Telefon 06861/2814
Viel Erfolg bei der Problembewältigung!
Grüsse
thomas (alt)
Beiträge: 164
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Farbmarkierung Druckfühler

Beitrag von thomas (alt) »

Hallo"

Danke für die Antworten" werde heute mal ein paar Dinge probieren (und auch die Kerzen mal wechseln" wer weis wie lange die schon drin sind).

Wurden die Farbpunkte an den Druckfühlern geklebt (wie beim Steuergerät) der raufgepinselt??

Lg
Thomas
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Farbmarkierung Druckfühler

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Thomas

Das sind Aufkleber!

Gruß Gerhard
Gesperrt