Aufarbeitung Zierleisten

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
csi uli (alt)
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Aufarbeitung Zierleisten

Beitrag von csi uli (alt) »

Hallo zusammen"
da ich an einem anderen Oldtimer Topergebnisse beim Aufarbeiten von Aluzierteilen durch Schmirgeln und Hochpolieren mit Stoffscheiben und Paste erzielt habe" habe ich in einem Anfall von Wahnsinn versucht" die Zierleisten an meinem E9 ebenso aufzuarbeiten.
Das Ergebnis war" daß ich den Eindruck habe" daß die Zierleisten irgendwie beschichtet sind" denn nach dem Schmirgeln und dem Polierversuch sieht die Leiste durchgeschliffen aus ( Sch... ).
Die Rückseite ging besser" aber die ist ja auch uninteressant.
Hat jemand Erfahrung mt dem Aufarbeiten der E9-Leisten?
Muß ich die evt. mit Klarlack abdecken?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Uli
gerd (alt)
Beiträge: 157
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Aufarbeitung Zierleisten

Beitrag von gerd (alt) »

Die e9 leisten sind Alu Verchromt
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Aufarbeitung Zierleisten

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Uli

Die 7 Zierleisten rundum sind eloxiert" wie z.B. auch deine Fensterbank zu Hause. Alle mir bekannten bisherigen Vesuche" die Teile zu schleifen" zu polieren und neu zu eloxieren sind gescheitert" weil die Eloxalbetriebe Leisten in dieser Länge als Kleinaufträge nicht machen können.
Wird das ehemals eloxierte Alu im polierten Zustand belassen" ohne es zu beizen bzw. zu eloxieren" läuft es an der Luft sofort wieder an. Klarlack hält auf poliertem Alu leider auch nicht. (Aussagen eines Eloxal-Betriebs)

Sollte jemand einen Betrieb kennen" der solche Aufträge macht bitte melden. Leisten zum aufarbeiten habe ich genug. Die meisten Leisten kosten bei BMW neu 100 Euro" also etwas billiger sollte es dann schon werden.

Gruß Gerhard
CS-Fahrer (alt)
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Aufarbeitung Zierleisten

Beitrag von CS-Fahrer (alt) »

Hallo"
benötigst Du noch Zierleisten? Habe noch diverse in meiner Garage eingelagert. Grüsse
CS-Fahrer (alt)
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Aufarbeitung Zierleisten

Beitrag von CS-Fahrer (alt) »

Hallo"
benötigst Du noch Zierleisten? Habe noch diverse in meiner Garage eingelagert. Grüsse
frong (alt)
Beiträge: 194
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re:�Aufarbeitung Zierleisten

Beitrag von frong (alt) »

"Die meisten Leisten kosten bei BMW neu 100 Euro"

jede einzeln oder das ganze pack?
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re:�Aufarbeitung Zierleisten

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Frank
Ich habe vor kurzem erst alle Leisten bestellt. Die vordere" die 2 von den Kotflügel und die 2 von den Türen kosteten zusammen etwas mehr 500 Euro" die von der Seitenwand waren nicht mehr lieferbar..... und die von den Kotflügel waren zu kurz:-(
Gruß Gerhard
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Aufarbeitung Zierleisten

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo
Hast du zufällig noch 2 neuwertige von den hinteren Seitenwänden?
Eine Email Adresse anzugeben wäre gut" dann könnte man Dich direkt anschreiben.
Hast du eventuell noch einen Heckspoiler mit der Gummilippe?
Gruß Gerhard
Fishermans (alt)
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Aufarbeitung Zierleisten

Beitrag von Fishermans (alt) »

... gut zu wissen" dass das nicht geht. Merkwürdigerweise habe ich hier ein Sonderheft der Oldtimer Markt / Praxis liegen "Autopflege" Heft 44. 2009" in dem die Zierleiste eines E9 geschliffen und polliert wird (Seite 42). Geschliffen wird nach dem Abkleben des Lackes mit Schleifpapier immer in Verbindung mit Öl. Als Finisch wird ein Lappen genommen (mit Politur).

Ich hatte bei meiner Niere ein Anlaufproblem und habe dann nach gründlichem Reinigen Zaponlack genommen. Wenn Deine Leiste eh schon hin ist" kannst Du das ja mal testen. Meine Niere ist wie neu!

Gruß
Tiemo
frong (alt)
Beiträge: 194
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re:�Aufarbeitung Zierleisten

Beitrag von frong (alt) »

das hab ich mir schon gedacht [img]http://www.my-smileys.de/smileys3/00009171.gif[/img] also nicht mit nevrdull reiniger ran?

[img]http://www.motoraid.eu/shop/images/nevr-dull.JPG[/img]

bei meinem benz [w123er] habe ich damit gute erfahrung gemacht!!!
die leisten sind doch nicht viel anders?
Lars Dresden (alt)
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Kein Problem

Beitrag von Lars Dresden (alt) »

Also geholfen hat dir alles nix" habe dies vor kurzem erst durch... wie gesagt Leisten müssen enteloxiert werden. Danach habe ich sie polieren lassen und nicht mehr eloxiert da dies unter Umständen zu einer Dunkelfärbung kommen kann. Polieren bringt jeder Polierer in deiner Nähe. http://www.heidenauer-galvanik.de/ Rufe dort an" kannst auch hinschicken das Zeugs" gehen natürlich doof zu verpacken. Die polieren aber nicht!! Falls das nicht funktioniert schickst du die Leisten in der Not zu mir...Eventuell gibts ja auch Ideen im Forum für einen Sammelauftrag. Gruss Lars
CS-Fahrer (alt)
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Aufarbeitung Zierleisten

Beitrag von CS-Fahrer (alt) »

Hallo Gerhard"
neuwertige habe ich für HL/HR leider keine mehr. Die vorhandenen sind alle mit mehr oder weniger leichten Kratzern und Kratzspuren. Ich glaube" es entspricht nicht deinem Qualitätsstandard.
Heckspoiler mit Gummilippe leider auch nein" sorry.
Grüsse
Gesperrt