Seite 1 von 1
Gelenkscheibe ersetzen
Verfasst: Di 18. Mai 2010, 16:07
von tomCS (alt)
Tach werte Coupé Kollegen"
ich musste die Tage mit dem ADAC nach Hause fahren" weil sich die Gelenkscheibe meines CS 3.0 nach und nach verabschiedet hat.
Meine Frage:
Was muss ich beim Aus- bzw. Einbau beachten?!
- Drehmoment beim Anziehen der Muttern?
- Gibt es beim Ausbau Tricks oder Kniffe" die ihr mir mit geben könnt.
Vielen Dank schon mal im voraus an alle!!!
der tom" der seinen CS wieder bewegen will

Re: Gelenkscheibe ersetzen
Verfasst: Do 20. Mai 2010, 11:22
von patfun (alt)
Die neue Scheibe (für Schaltfahrzeuge) kommt mit einer Einbauhilfe. Da ist ein Metallband unter Spannung um die Scheibe. Das lässt man bei Einbau dran (dann lässt sich die Scheibe einfacher montieren)" macht es aber ab bevor nachdem man alle Schrauben angeogen hat.
Die richtigen Bolzen und Muttern nehmen (achtung" die originalen Muttern haben eine seltene 18er Schlüsselweite). Neue Muttern da selbstsichernd.
Die Scheibe erst an der Kardanwelle montieren und dann Kardanwelle mit Scheibe am Getriebeflansch. Das Mittellager nach dem Einbau 2mm in Fahrtrichtung vorspannen.
Kurzum" einfach so einbauen wie es im Werkstatthandbuch steht. Falls Du keins hast: Kaufen. Das Werkstatthandbuch (Nachdruck ist verfügbar) lohnt sich selbst wenn man nur einmal im Jahr eine Birne wechselt. Ohne würde ich einen E9 nicht mal waschen.
Werkstatthandbuch Re: Gelenkscheibe ersetzen
Verfasst: Do 20. Mai 2010, 11:28
von Gloser (alt)
Hallo Patfun"
wegen Werkstatthandbuch" ist der Nachdruck über BMW zu beziehen ?
Gruß
Stephan
Re: Werkstatthandbuch Re: Gelenkscheibe ersetzen
Verfasst: Fr 21. Mai 2010, 11:33
von patfun (alt)
Nachdruck erschienen beim Schober-Verlag
http://www.schober-verlag.de/
der Webauftritt ist sehr nichtssagend" aber da steht eine Telefonnummer.
über BMW gibts die (glaube ich nicht)
Re: Werkstatthandbuch Re: Gelenkscheibe ersetzen
Verfasst: Fr 21. Mai 2010, 11:36
von patfun (alt)
Noch ein Hinweis: Das Werkstatthandbuch für den E9 ist das Handbuch für den E3. Die beim E9 abweichenden Stellen sind separat aufgeführt.
In den 70ern war der E3 das wichtigere Auto...
Re: Werkstatthandbuch Re: Gelenkscheibe ersetzen
Verfasst: Di 25. Mai 2010, 10:41
von Gloser (alt)
Hallo"
vielen Dank für die Infos und den Link
Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald
Stephan