Bremsenproblem

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Ralph (alt)
Beiträge: 32
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Bremsenproblem

Beitrag von Ralph (alt) »

Hallo
Nun habe ich mein Coupe schon fast wieder auf der Strasse"aber meine Bremse will einfach nicht.Trotz mehrfachen entlüften kann ich das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten"die Bremswirkung ist einfach zu schwach.Was kann es wohl sein ?
Neu sind:alle Leitungen und Schläuche"alle 4 Bremssättel"der Hauptbremszylinder ist auch neu"der Bremskraftverstärker arbeitet auch"zumindest nach der Prüfmethode im Wekstattbuch"ich habe die Bremse auch schon ohne das Druckregelventil an der Hinterachse entlüftet.Entlüftet habe ich nach angegebener Reihenfolge.Ich habe sogar den neuen Hauptbremszylinder gegen einen gebrauchten getauscht"weil ich dort einen defekt ausschliessen wollte.Der Stand der Flüssigkeit bleibt auch gleich.
Aber jetzt bin ich am Ende"..Vielleicht kann jemand von euch helfen??
Danke im vorraus und Grüsse Ralph
bernhard (alt)
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Bremsenproblem

Beitrag von bernhard (alt) »

Hallo Ralph

Schau mal ob du nicht die Hinteren Bremssatteln vertauscht hast.

gruß bernhard
Olli (alt)
Beiträge: 232
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Bremsenproblem jetzt mit Text

Beitrag von Olli (alt) »

Hallo" soll heissen das die entlüfterventile nach oben zeigen!!
Asserdem wie wurde entlüftet ??
Lange weg zuerst heisst 1....RE hinten" 2...LI hinten" 3...RE vorne" 4...LI Vorne"
Ausserdem die Kuppling dazwischen nicht vergessen" bei Automatic nicht.
Entlüfftet mit Gerät oder ohne
Grüsse Olli
fezzy (alt)
Beiträge: 95
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Bremsenproblem jetzt mit Text

Beitrag von fezzy (alt) »

Hallo Ralph"
so wie Du das beschreibst" wurden bis jetzt alle technischen Möglichkeiten ausgereizt" was im Normalfall zum Erfolg hätte führen müssen.

Dazu fällt mir folgendes ein: Ich kann mich an eine Hauptzylinder-Tauschaktion am CSL-E9 meines Freundes Erwin erinnern" die schon Jahre zurückliegt. Die Achsen waren raus gewesen und so auch die Bremsanlage komplett zerlegt.

Beim Aufbau wurde ein neuer HBZ eingebaut und dann "von Hand" entlüftet" also durch "Pumpen" am Pedal. Hier hat sich gezeigt" dass man ohne Gegendruck des Systems schnell an den Endpunkt des Zylinderwegs gelangt und dort einen Widerstand=Anschlag findet. Dieser Anschlag ist jedoch weit vom möglichen Endpunkt des Pedals am Bodenblech entfernt! Passt man beim Pumpen nicht auf" kann man mit zuviel Kraft und einem lauten Knacken diesen Anschlag überwinden und das Pedal in Richtung Bodenblech bewegen. Das laute Knacken ist unüberhörbar und bedeutet gleichzeitig den Exitus des HBZ.

Soweit ich mich erinnere" konnte der HBZ nach diesem Kraftakt nicht instandgesetzt werden&#59; jedenfalls hatten wir damals einen neuen gekauft (ca. 165 DM bei BMW inkl. Rabatt von Charlys Werkstatt).

Auch ich habe für die nahe Zukunft Austausch/Reparatur des HBZ geplant und mir daher dieses Erlebnis nochmals genau vor Augen geführt.

Also mein Tipp: Zylinder tauschen&#59; dann entweder nur mit der Maschine entlüften oder beim "Pumpen" besonderes Augenmerk auf den Endpunkt des HBZ richten.

Vielleicht konnte ich Dir helfen und wünsche Dir viel Erfolg!
Weiss-Blaue Grüsse
Fezzy
Olli (alt)
Beiträge: 232
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Bremsenproblem jetzt mit Text

Beitrag von Olli (alt) »

Tach noch mal"
genau deswegen habe Ich gefragt" wie entlüftet wurde. Aber auch mit einem Gerät sollte man beim treten des Bremspedal etwa ein drittel des weges aus sicherheitsgründen nicht überschreiten. Sobal Druck auf dem Pedal ist" sollte man den Fuss drauf lassen um zu sehen ob das pedal weite nach untersinkt oder der Druck bleibt.
Entlüftern ist sowiso am besten mit einem Gerät.
Güsse Olli
bernhard (alt)
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Bremsenproblem jetzt mit Text

Beitrag von bernhard (alt) »

Tja da giebt es wieder zwei Versionen mit Druck oder Vakuum.

Würde Vakuum verwenden.

MFG
Ralph (alt)
Beiträge: 32
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Hurra,er bremst !!!!!! Danke

Beitrag von Ralph (alt) »

Hallo
Erstmal tausend Dank.Da wäre ich so schnell nicht drauf gekommmen.Ich habe tatsächlich die hinteren Sättel vertauscht.Es lag wohl einfach zuviel Zeit zwischen dem zerlegen und dem Zusamenbau.Es gab aber leider auch keinen extra Hinweis im Werkstattbuch.Schade"denn dann hätte ich mir viel ärger und Nerven erspart.
Nochmal danke an alle"ich habe heute alles geändert und bin jetzt erstmal total happy!!! Die erste Fahrt war schon toll...

Grüsse Ralph
Olli (alt)
Beiträge: 232
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Hurra,er bremst !!!!!! Danke

Beitrag von Olli (alt) »

Prima " Gratulation....
Olli (alt)
Beiträge: 232
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

@ Bernhard

Beitrag von Olli (alt) »

Hallo" wie man es auch macht" das Resultat muß stimmen.
Grüsse Olli
bernhard (alt)
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Hurra,er bremst !!!!!! Danke

Beitrag von bernhard (alt) »

Bravo!!!!
ist mir auch so gegangen" solche fehler vergisst man nicht.
Gesperrt