Gute Erfahrungen mit dickem Oldtimer-Öl

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
markus (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Gute Erfahrungen mit dickem Oldtimer-Öl

Beitrag von markus (alt) »

Hallo zusammen" ich hab ja versprochen" dass ich über meine Erfahrungen mit dickem Oldtimeröl berichte" here they are:
Ich hab Classol 20W50 ringekippt (www.classol.com). Vorher hatte ich 15W40 drin. Siehe da: Der Öldruck liegt im Leerlauf (80 Grad Öltemp.) sage und schreibe 0"75 bis 1 bar höher! Der Leerlauf klingt auch runder" ich hatte vorher so ein leichtes Pfeifen" das ist jetzt auch weg. Allerdigns kann es sein" dass ich mir das Pfeifen eingebildet hatte" man hört ja in neu abgedichteten Motoren so einiges hinein...
Negativ: Ich bilde mir ein" dass im Leerlauf bei warmem Motor die Ventile jetzt lauter zu hören sind. Wenn mir das jemand erklären kann" sei er hiermit herzlich eingeladen. Außerdem hat sich mein Öldruck-Problem bei hohen Drehzahlen nicht gelöst" ich komm nach wie vor bei 4000 bis 5000 UPNM nur auf 3"5 Bar.
Ich hab übrigens vor der Ölwechsel eine Motor-Ölspülung gemacht" der Zylinderkopf sah danach wirklich aus wie ein Kinderpop.
Außerdem hab ich in das neue Öl noch Protec Oil Booster gekippt" soll angeblichwas bringen in Sachen Verschleiß" naja" wenn man daran glaubt.
Ach ja" ich bin natürlich am Verkauf der o.g. Produkte in keinster Weise beteiligt und nur ein Schrauber der seine Erfahrungen weitergeben will! Kommentare sind natürlich herzlich willkommen.
Gruß" Markus

Gesperrt