E9 Bremse

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Coupefan (alt)
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

E9 Bremse

Beitrag von Coupefan (alt) »

Hallo zusammen"

der Wagen stand jetzt ca. 3 Monate aufgebockt in der Garage. Hab das Fahrwerk gewechselt....nun heute die Felgen wieder montiert. Nun das Problem das Bremspedal geht ins leere....er bremst zwar aber erst auf dem letzten CM. Das System ist nicht undicht und hat davor einwandfrei gearbeitet.

Kann es sein das durch die Standzeit das System Luft und Kondenswasser gezogen hat???
Bremsen entlüften sollte helfen oder??? Dafür bräucht ich aber noch die Rehenfolge wäre sehr hilfreich...


Danke und Gruss
Albert (alt)
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: E9 Bremse

Beitrag von Albert (alt) »

Hallo"
erstmal um was für ein Fahrzeug handelt es sich.
Beim 28oo der noch hinten Trommeln hat siehst du erstmal nicht ob die undicht sind.
Ich würde erstmal mit Fuß entlüften" d.h. man fängt Hinten rechts an dann Hinten links" vorne Links und vorne rechts.
Einer pumpt mit Bremspedal auf Druck" der andere öffnet den Nippel bis Blasenfrei Bremsflüssigkeit austritt" nicht vergessen Ausgleichsbehälter nachfüllen.
Wenn dann der Bremspedaldruck bleibt"kann es am Alter der Bremsflüssigkeit Liegen" sollte dann Komplett gewechselt werden.
Sollte sich das Pedal immer noch durchtreten lassen "würde ich annehmen Hauptbremszylinder Defekt oder wie angesprochen Leitung oder Radbremszylinder undicht.

mfg Albert
Coupefan (alt)
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: E9 Bremse

Beitrag von Coupefan (alt) »

es handelt sich um einen 2"5 Bj. 75 der hinten ebenfalls Scheibenbremsen verbaut hat.
Eine Undichtigkeit kann ich nicht feststellen und die Bremsflüssigkeit dürfte erst 1 Jahr alt sein. Hört sich als nach HBZ an....
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: E9 Bremse

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo
Die Entlüfter-Reihenfolge ist leider nicht richtig. Zuerst hinten rechts" dann hinten links" dann vorne rechts und zuletzt vorne links. Zusätzlich ist noch bei den vorderen Sätteln die Reihenfolge oben" innen" außen wichtig. Von einem Entlüften mit der Pump-Methode rate ich immer ab" besser ist es mit einem Entlüftungsgerät zu arbeiten.
Das Risiko den HBZ" genau genommen die Manschetten beim Pumpen zu zerstören" ist selbst bei einem neuen HBZ recht groß" da die Manschetten beim Pumpen immer über die Bohrungen gequält werden.
Viel Erfolg
Gruß Gerhard
Gesperrt